CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von Whitetiger »

Kleiner Tipp an diejenigen, die jetzt so negativ schreiben:
https://www.championshockeyleague.com/e ... t=tracking

Der SCRJ hat ein europäisches Topteam über 60 Minuten dominiert. Ein unnötiges 0:1 und ein glückliches 0:2 haben das Spiel entschieden. Leider müssen Chancen wie z.B. diejenige von Lammer auf diesem Niveau genutzt werden. Die Effizienz (und evtl. das Powerplay) ist der einzige Punkt, wo man dem Team einen Vorwurf machen kann.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von Chäpsler19 »

Waschbärli hat geschrieben: 3. Sep 2022 21:31
Chäpsler19 hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben: 3. Sep 2022 19:16 Insgesamt aber heillos überfordert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Welches Spiel schaust Du wenn ich fragen darf? Heillos überfordert? Wann? Heute? Mit nichten. Klar spielbestimmend, von A-Z. Bis auf die letzten Minuten im 2. Drittel. Die Finnen aus fünf Chancen drei Tore, brutal abgezockt, mehr nicht. Unser einziges Manko, die Chancenauswertung. Wie schon am Donnerstag, der Rest stimmt absolut. Geiles Eishockey.

Hast du grosses Eishockeyverständnis
ich vermute dein Beitrag war ironisch gemeint? Wir wurden, wie schon gegen München, von A bis Z kontrolliert. Spielbestimmend? Meinst Du die Anzahl der harmlosen Schüsse? Der Puckbesitz? Eher der perfekte Beweis wie Statistiken täuschen können. Fast alle Schweizer Spieler bekommen ihr Grenzen aufgezeigt. Rumkurven in der SchönWetterzone wo keine Gefahr droht, der Beweis warum Eggi nur im erweiterten Nati-Kader zu finden ist, #22 kommt national mit Bambini Skatestyle noch knapp durch aber auf diesem Niveau ist Schluss, Nyff halt ein guter Goalier aber längst nie ein Grosser.

In den Auswärtsspielen und gegen die Skowaken liegt trotzdem was drin. Und was die Spieler hier lernen hilft dann auch gegen Teams wie Zug oder Zürich.

In der Liga wirds auch wieder häufig rocken. Aber unser Speed ist berechenbar geworden und die Liga generell besser. Wird Sauspannend. Rein spielerisch werden wir auch diese Saison eines der attraktivsten Teams sein.
Nein liebes Waschbärli, mein Beitrag war absolut nicht ironisch gemeint, sonst hätte ich es nicht derart drastisch formuliert. Deiner wohl eher, hoffe ich mal. 36:9 Schüsse und hier wird geschrieben, wir seien teils heillos überfordert? Zu welchem Zeitpunkt? Bei den drei Toren aus fünf Chancen der Finnen? Ein Schussverhältnis kann täuschen und da waren sicherlich viele harmlose Schüsse dabei, klar. Aber wenn du 4x so viele Schüsse verzeichnest wie das gegnerische Team, dann bist du nie und nimmer heillos überfordert, nein, du bist aktiver und machst das Spiel. So war es auch heute. Und diesen Punkt habe ich angesprochen und nichts anderes. Mit solchen unnützen Kommentaren habe ich einfach seit eh und je meine liebe Mühe. Aber ist halt so, versteht nicht jeder gleich viel vom Eishockey bzw. jeder schätzt die Spiele wieder anders ein. Wie beispielsweise ein Dünner schon schlechtgeredet wurde, weil er halt nicht DER SKORER ist, dabei aber ein absoluter Kämpfer und Teamplayer ist. Viele sehen nur den Erfolg, die Zahlen, aber nicht die Hintergründe. Man sieht immer nur die Torschützen und Assistgeber, aber nicht die stillen, fleissigen Arbeiter innerhalb des Kollektivs. Leider auch hier drinnen immer wieder der Fall. Aber seis drum.

Das Spiel gegen München war schon ziemlich stark, lediglich die Tore fehlten. Gleiches Prinzip auch heute wieder, die Dominanz fand ich beinahe noch krasser, vor allem in den Dritteln eins und zwei, jedoch fehlte oft der letzte Schliff in der Offensive, die Durchschlagskraft. Aber das Eishockey, das unsere Mannen in diesen beiden Spielen zelebrierten, war absolut ansehnlich und attraktiv. Und nicht vergessen, wir treten in einer Topgruppe an, die Erwartungen dürfen hier nicht zu gross sein. Dennoch zeigt unser SCRJ erstaunlich erfrischendes und freches Eishockey, gefällt definitiv.
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von Liideschaft »

Die Saison ist jung, wir können noch lernen und muss mal klar werden, dass wir halt "nur" Rapperswil sind. Ich hätte eine 1:3 Niederlage vor dem Spiel dankend in den Kauf genommen, da ich die Finnen um einiges Stärker einschätze als unsrige. Nach dem Spiel bin ich jedoch eher enttäusch.

Rein Optisch läuft auf dem Feld was, was natürlich Zuschauer anzieht, da es unterhaltet. Auch Stimmungstechnisch war es gut. (Es fehlen halt irgendwie die Gegner). Jedoch lässt gerade die Effizienz wünschen übrig.

Wir haben kein Powerplay Tor geschossen. Zu verspielt und nicht mal Abgezogen von der Blauen Linie und mit Noreau hätten wir einen absoluten Top Schützen.
Aus den Überzahlsituationen im Spiel (Konter) muss mehr gemacht werden. Es kann nicht sein, dass man alleine auf den Torhüter läuft und ihm auf die Brust schiesst...
Zudem fehlt mir das dreckige Element. Harte faire Checks und kleine Sachen. Am ende gewinnt man mit einem schönen Spiel nicht immer die Spiele.


Ich hoffe auf den Ketchup Effekt für die nächsten Spiele und hoffe, dass nun in der Pause die entsprechenden Anpassungen erstellt werden. Vorwärts SCRJ!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von Crosby87 »

Diese beiden Spiele gegen München und vor allem heute gegen Tampere machen genau das, was sie sollen.

Auf der einen Seite zeigen sie auf, dass wir vieles richtig machen und auf Kurs sind. Wenn du nicht vieles richtig machst, hast du nicht am Schluss gegen den finnischen Meister (!) ein Torschussverhältnis von 36:9 (!!).
Und gleichzeitig zeigen die Spiele gegen diese Mannschaften auch auf, wo man zum einen selber noch Baustellen hat (bei uns Special Teams und Slotkontrolle) und zum anderen was absolute Topteams noch anders / besser machen, was man allenfalls abschauen und davon profitieren könnte. Bei Tampere wäre dies die extrem sattelfeste und disziplinierte Taktik und ihr Stellungsspiel, was dazu geführt hat, dass trotz 36 Torschüssen zumindest in den ersten zwei Dritteln nur wenge echte Grosschance auszumachen waren.

Diese CHL und vor allem die beiden Gegner München und Tampere sind für unsere Jungs für die Entwicklung und Vorbereitung auf die Saison ein grosser Gewinn.

Man muss auch bedenken, dass wir selbst in den bereits spärlich gesäten Testspielen so gut wie nie in dieser Formation spielten und sich die Spieler immer noch finden. Ich bin überzeugt, dass bei guter Vorbereitung, Analyse und der Unterstützung von 500 Rapperswilern in München die ersten Punkte möglich sind.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von Crosby87 »

Was die Jungs und Hedlund aber definitiv anpacken müssen ist das Verhalten im eigenen Slot. Auffällig gerade wenn im Umschaltspiel die Linie um Jensen auf dem Feld ist - und vor allem, wenn Profico gleichzeitig auch drauf ist.
Die Szene unten ist leider Dauerzustand vor Nyffeler.
80944517-C2CF-47D9-A45A-EC5BB414A780.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
José Charbonneau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 262
Registriert: 28. Jan 2018 20:21
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von José Charbonneau »

Crosby87 hat geschrieben: 3. Sep 2022 23:36 Was die Jungs und Hedlund aber definitiv anpacken müssen ist das Verhalten im eigenen Slot. Auffällig gerade wenn im Umschaltspiel die Linie um Jensen auf dem Feld ist - und vor allem, wenn Profico gleichzeitig auch drauf ist.
Die Szene unten ist leider Dauerzustand vor Nyffeler.

80944517-C2CF-47D9-A45A-EC5BB414A780.png
Gegen München das gleiche Bild. Umgekehrt haben unsere Mühe in den gegnerischen Slot zu kommen. Teilweise auch zu verspielt, noch ein Pass und noch ein Pass.
Aber ich denke, dass das kleine Baustelle sind, schwieriger wäre es, wenn wir kaum die Scheibe sehen.
im eigenen Slot mehr aufräumen und vorne halt auch mal früher abschliessen und Appraller provozieren. Wie sagen doch die Kanadier, "gib der Scheibe eine Chance rein zu gehen".
Alles in allem hat es nicht schlecht ausgesehen, ausser, dass die Tore fehlen.
Könnte trotz den 2 (unnötigen) Niederlagen eine freudige Saison werden.
I get knocked down, but I get up again, you're never gonna keep me down!
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von onetimer »

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... 21e2d38b5c

Also klar hat uns Tappere mal eine Lektion erteilt in Sachen Effizienz und abgeklärtem Zonenspiel, aber so schlecht wie wir hier in dieser Zusammenfassung bei SRF wegkommen, waren wir nicht. Keine Ahnung was die für ein Spiel sahen, dass sie von purer Dominanz der Finnen sprechen?!
crosby22
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 10. Mär 2018 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von crosby22 »

Ich bin enttäuscht von der Spielanlage von München und Tampere. Ich hätte mir mehr Kreativität und Mut gewünscht. Bis auf die ersten paar Minuten gegen München, hatte weder Tampere noch München längere Druckphasen. Chancen zum Sieg waren in beiden Spielen da, im Expected Goal Tracker gegen Tampere führen wir klar, gegen München wechselte es sich stetig ab. Von Tampere hat es im Game Impact Chart kein einziger Spieler auf die positive Seite geschafft, keiner!

Entzückt bin ich von der Effizienz der beiden Teams. Wow, wenn mal im Slot präsent, dann aber richtig. Das zweite Tor von Tampere, dieser Ablenker, grosse Klasse. Wie Münchens Bent Street beim 1:3 die Scheibe runternimmt und cool Backhand verwandelt. Beeindruckend.

Unsere Jungs spielten 3-4 der 6 Drittel äusserst stark. Da war alles dabei, Leidenschaft, Zweikampfstärke, Kreativität.. nur die Tore fehlten. Mit so vielen Chancen musst du in der NLA mindestens 6-7 Tore schiessen. In der CHL sind es dann halt nur zwei uns es reicht nicht für Punkte. Trotzdem bin ich zuversichtlich, da die Spielanlage passt. Der Rest kommt mit der Zeit (hoffentlich). Wir spielen ja nicht täglich gegen den deutschen Meister und den CHL Finalist. Also ist die Leistung auch in Relation zum Gegner zu setzten. Schlussendlich sind das für uns vier Topspiele zur Vorbereitung auf die Saison mit dem Ziel Preplayoffs, andere Teams können von solchen Gegner und Intensität nur Träumen.

Enttäuscht bin ich von Eggenberger (Chancentod), Cervenka (hat er gespielt) und Jensen&Schroeder. Zangger war gestern mit Brüschi im Stadion, so krank kann er also nicht sein.
Benutzeravatar
migl71
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 33
Registriert: 24. Apr 2018 15:02
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CHL | Spiel 2 | SCRJ - Tappara Tampere | 03.09.2022

Beitrag von migl71 »

- Schussqualität war in beiden Spielen ungenügend (Präzision, Schärfe + raschere Schussabgabe)
- Verhalten im eigenen und im gegnerischen Slot ist ebenfalls ungenügend

Da nützt es nicht wenn man das Spiel dominiert oder mehr Schüsse abgibt. Die obigen beiden Punkte, plus zusätzlich die klar besseren Torhüter der Gegner, haben in beiden Spielen den Unterschied ausgemacht. Im Spiel gegen Tampare hat man zudem viel zu wenig aus den Überzahlspielen herausgeholt.

Spielerisch hat es über weite Strecken dominant und toll ausgesehen, aber was nützt dies wenn man am Schluss mehr Tore erhalten hat, als man selbst schiesst!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast