Swiss League

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rose_Tattoo »

Hansi Müller hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:10 Ich freue mich gar nicht auf Kloten. Die werden sicher sich die teureren Ausländer leisten können als die Lakers.
Unabhängig davon werden die zumindest in der nächsten Saison reichlich Dreck fressen. Das Niveau in der Swiss League scheint in den letzten Jahren nochmals deutlich gesunken zu sein. Ich bin reichlich skeptisch, ob Kloten bei einem Aufstieg (auch der ist noch nicht in trockenen Tüchern) auch nur mit Ajoie und Langnau mithalten wird. Und immerhin werden sie Zuschauer in unsere Halle bringen.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Black Hawk »

Hansi Müller hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:10 Ich freue mich gar nicht auf Kloten. Die werden sicher sich die teureren Ausländer leisten können als die Lakers.
Wenn sie dumm sind starten sie mit Figren, Faille, Ang und 3 neue Ausländer.

Mir tut Jeff leid. Sollte er aufsteigen und sein Vertrag verlängert sich, wird er spätestens im Dezember entlassen. In Kloten haben sie nicht so viel Geduld wie bei uns.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von SCR1945 »

Rose_Tattoo hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:55
Hansi Müller hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:10 Ich freue mich gar nicht auf Kloten. Die werden sicher sich die teureren Ausländer leisten können als die Lakers.
Unabhängig davon werden die zumindest in der nächsten Saison reichlich Dreck fressen. Das Niveau in der Swiss League scheint in den letzten Jahren nochmals deutlich gesunken zu sein. Ich bin reichlich skeptisch, ob Kloten bei einem Aufstieg (auch der ist noch nicht in trockenen Tüchern) auch nur mit Ajoie und Langnau mithalten wird. Und immerhin werden sie Zuschauer in unsere Halle bringen.
Für Ajoie und Langnau reicht es ihnen vielleicht, zu mehr aber sicher nicht mit mit diesem Kader (Auch wenn sie alle Ausländer austauschen).

Wenn ich mir da die ersten 10 Minuten vom NLA Finale anschaue dann gute Nacht für den Aufsteiger..
Zuletzt geändert von SCR1945 am 18. Apr 2022 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Suuber »

SCR1945 hat geschrieben:
Rose_Tattoo hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:55
Hansi Müller hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:10 Ich freue mich gar nicht auf Kloten. Die werden sicher sich die teureren Ausländer leisten können als die Lakers.
Unabhängig davon werden die zumindest in der nächsten Saison reichlich Dreck fressen. Das Niveau in der Swiss League scheint in den letzten Jahren nochmals deutlich gesunken zu sein. Ich bin reichlich skeptisch, ob Kloten bei einem Aufstieg (auch der ist noch nicht in trockenen Tüchern) auch nur mit Ajoie und Langnau mithalten wird. Und immerhin werden sie Zuschauer in unsere Halle bringen.
Für Ajoie und Langnau reicht es ihnen vielleicht, zu mehr aber sicher nicht mit mit diesem Kader (Auch wenn sie alle Ausländer austauschen).

Wenn ich mir da die ersten 10 Minuten vom NLA Finale anschaue dan gute Nacht für den Aufsteiger..
Ja dieser Unterschied zwischen den 2 Spiele heute ist extrem!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
redline
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 7. Okt 2018 00:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von redline »

meine Wünsche vor den PO:
1. kein Aufsteiger (14 Teams/6 Ausländer macht die Liga unattraktiv)
2. Klotzen steigt nicht auf
3. Rappi im HF (natürlich gerne auch mehr aber bin ja Realist)
4. Fribourg wird Meister

🤮🤮🤮🤮

dumm nur, dass meine Wünsche den Sieg von Teams mit tieferen Budgets gebraucht hätten…
aber nachdem Rappi diese Saison eindrücklich gezeigt hatte, dass es auch mit tiefem Budget geht konnte man ja träumen…
Benutzeravatar
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 587
Registriert: 10. Jul 2009 18:21
Wohnort: 8853
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Na und »

somit steigt Kotzen auf! Warum ist der Eishockey Gott so ungerecht? Beim Spiel gestern würde es mich nicht wundern wenn Kotzen auf ganz sicher gegangen ist und Olten gekauft hat! Wie kann sonst die Nr.2 der Swiss Liga nicht den hauch einer Chance haben?
Bin mir sicher das wir dank Kotzen nächste Saison 6 super ausländer sehen werden die sie sich nie leisten können, weil sie mit 100% ausverkauften Spiele plus 2 Pre Playoffs spiele und dann 12 Playoffs Spiele rechnen, finde den fehler. Dann werden sie bei ihren so tollen Fans spenden eintreiben, die Stadt wird die Quellsteuer, Hallenmiete plus Stromrechnung sponsern! alle zulieferer und Handwerker werden wieder genötigt ihre Rechnungen als Sponsoring anzugeben! So werde sie dann nur 5`000`000 minus machen, was in Kotzen heist ausgeglichene Rechnung! Dann werden sie wieder die Löhne in die höhe treiben um dann in der 2 saison wieder die gewonnten 10-15`000`000 minuns zu machen! Somit werden die Spieler wieder nach Kotzen gehen um den Doppelten Lohn zu bekommen. Die Liga wird zu gemacht damit sie ja nicht wieder absteigen es bleibt bei 14 Klubs die Langeweile macht sich bereit und die Zuschauer bleiben aus! und das alles nur weil Kotzen ins A will auch wen sie dahin nicht gehören! Auch wird Tomlinson das erste mal in der schweiz entlassen werden, denn alles andere als Meister wird in Kotzen nicht akzeptiert!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Jean G.
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2021 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Jean G. »

Hört doch mal bitte auf mit diesen lächerlichen "gekauft" Vorwürfen und lernt zu akzeptieren, wenn etwas nicht so läuft wie man es sich wünscht.
Das Resultat gestern gefiel mir auch nicht, aber Olten war einfach zu wenig zwingend und hatte in Drittel 2. und 3. genügen PP-Chancen.
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jan 2019 10:35
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rose_Tattoo »

Wir wissen nicht, wie Kloten wirtschaftet und ob sie etwas aus der Vergangenheit gelernt haben. Insofern stört mich dieses regelmässige Kloten-Bashing hier schon etwas. Wenn man die Anziehungkraft, welche der Verein in der Region nach wie vor hat, betrachtet, gehören sie für mich ins A - auch wenn der Romatiker in mir lieber Olten hätte. Das Problem ist für mich vielmehr die neue Struktur der Liga, aber diese Kröte müssen wir wohl schlucken. Wenn Kloten aufsteigt, tun sie das rein sportlich und ihnen aus den Umständen einen Strick zu drehen (geschenkter oder gekaufter Aufstieg etc.) ist m.E. schon nicht ganz fair. Ich hege auch keine Sympathien für den Verein, freue mich aber trotzdem, wenn wir sie künftig wieder als Gegner haben. Immerhin haben die Spiele einen gewissen Derby-Charakter....
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Hansi Müller »

So sportlich ist es auch nicht, wenn man sich extra einen Torhüter aus der National League holt, da man kein Vertrauen in Zurkirchen hat.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rog »

Hansi Müller hat geschrieben: 19. Apr 2022 17:11 So sportlich ist es auch nicht, wenn man sich extra einen Torhüter aus der National League holt, da man kein Vertrauen in Zurkirchen hat.
Na ja, es zeigt eigentlich vorallem wie wenig bereit der Verein für die NL ist. Aber ja, Kloten hat in der Vergangenheit zu oft extrem schlecht gewirtschaftet und wäre eigentlich pleite gewesen, wenn man nicht Fristen immer weiter hinausgezogen hätte. Zuerst mal muss da bewiesen werden, dass man sich wirklich verändert hat. Nicht nur quatschen, sondern auch mal beweisen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
pascal94
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 23
Registriert: 21. Apr 2018 16:32

Re: Swiss League

Beitrag von pascal94 »

Ich muss da meinen Vorrednern recht geben...
Wenn Ambri die Fristen nicht einhält, interessiert es kein Mensch. Wenn bei Ajoie und Olten beim Verband ein Auge zugedrückt wird (zu kleines Stadion bzw. keine Elite-Junioren) gibt es auch kein Aufschrei, aber bei Kloten wird immer noch auf der Vergangenheit rumgehackt. Seit dem Abstieg wurde die komplette Geschäftsleitung ausgewechselt und ein Grossteil des VR. Eine Chance haben sie verdient, falls sie es denn auch tatsächlich schaffen...
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 165
Registriert: 30. Mär 2020 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Chuck the Norris »

Man kann doch immer alles irgendwie drehen und wenden wie man will…. bis auf ein paar elementare Dinge im Leben wie zum Beispiel die Quintessenz das Kloten einfach nur ein ******* Verein ist der zurecht geächtet wird.
Kloten schafft es auch immer wieder selbst auf‘s Neue diese Erkenntnis zu untermauern.
Man nehme nur mal die letztjährige Finalausgabe mit der Geschichte um Devos & Hazen…. :motz:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Rog »

pascal94 hat geschrieben: 19. Apr 2022 18:39 Ich muss da meinen Vorrednern recht geben...
Wenn Ambri die Fristen nicht einhält, interessiert es kein Mensch. Wenn bei Ajoie und Olten beim Verband ein Auge zugedrückt wird (zu kleines Stadion bzw. keine Elite-Junioren) gibt es auch kein Aufschrei, aber bei Kloten wird immer noch auf der Vergangenheit rumgehackt. Seit dem Abstieg wurde die komplette Geschäftsleitung ausgewechselt und ein Grossteil des VR. Eine Chance haben sie verdient, falls sie es denn auch tatsächlich schaffen...
Nun, da muss ich dir widersprechen. Das Ambri die Lizenz Jahr für Jahr bekommt, wurde hier sehr wohl kritisiert. Genau darum aber hat ja die Liga jetzt gar keine Wahl. Wenn Ambri bis vor einem Jahr in der Valascia spielen durfte, wird es dann halt schwierig Ajoie oder Olten wegen dem Stadion nicht aufsteigen zu lassen. Da geht es nicht einfach nur um Stadiongrösse. Der Verband hat noch nie die eigenen Statuten oder Regeln durchgesetzt bei der Lizenzvergabe. Aber mit den Fristen so ausgereizt wie mit den faktisch toten Klotener hat man nie und nirgends.

Und den Aufschrei wegen den Elite-Junioren gibt es definitiv nicht, warum auch. Wenn die Liga auf 14 erhöht wird, aber die Elite U20 bei 12 Teams (nächste Saison 13) und die Elite U17 bei 12 Teams stehen (nächste Saison weiss ich es nicht) dann wird es rein mathematisch halt schon schwierig, dass 14 Teams Elite-Junioren stellen können. Und so ganz by the way... Olten weiss das mit den Junioren hat hierfür vor ziemlich genau einem Jahr eine neue AG gegründet.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von stadtamsee »

Hansi Müller hat geschrieben: 19. Apr 2022 17:11 So sportlich ist es auch nicht, wenn man sich extra einen Torhüter aus der National League holt, da man kein Vertrauen in Zurkirchen hat.
Naja.. da mit Genf eine Lösung gefunden werden konnte für D.Nyffeler aufgrund seines Wechsel zu Olten war natürlich ein Glücksfall.

Da Ajoie nach dem Playoffstart in der NLB nicht mehr spielte, war dieser Transfer natürlich für Sie perfekt und dies hätten wir an Ihrer Stelle wohl auch gemacht alleine schon zur Absicherung wegen Verletzungen/Krankheit etc. Stell dir vor, Zurkirchen verletzt sich im 1/4 Final und der "Aushilfs" Backup aus den Junioren oder was auch immer, hält dem Druck aufsteigen zu müssen nicht Stand. Kloten hätte sich zur Lachnummer gemacht, auf jeder Position haben Sie mit Geld um sich geschmissen, jedoch die wohl wichtigste Position nicht abgesichert.

In den Playoffs spielten beide je 7 Spiele, und Wolf ist nun mal schlichtweg der bessere und spielt deshalb nun.
Finde einen Transfer auf der Goalieposition zur Absicherung, weit weniger dramatisch als Transfers von Feldspielern aus der NLA. (Bei Kloten wie auch Olten).

Spielstart heute dann bereits um 19:00 Uhr, wäre schön wenn Olten die Serie nochmals neu lanciert.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Schwyzer »

Ich war ein harter Kloten Kritiker. Ich freute mich diebisch, als wir sie in die NLB schickten. Es war viel fiese Schadenfreude dabei, schliesslich waren es die Klotener, die ständig sangen "stiigät endli ab".
Ach was das eine Genugtuung, dass Arroganz und katastrophales Missmanagement gepaart mit Grössenwahn endlich bestraft wurde.

Nun, ein paar Jahre später sage ich:
Geben wir den Klotener eine Chance, sollten sie aufsteigen. Die mussten jetzt auch wie wir 3 Jahre untendurch. Wenn sie was daraus gelernt haben, dann umso besser.
Denn eines ist klar: Kloten gehört eigentlich in die NLA. Viel eher als ein Ajoje oder auch Langnau (für die habe ich überhaupt nix übrig, die gehen mir so was am ***** vorbei. Der berühmte Berner Verein zuviel und da ist ja auch noch Freiburg nebenan).

Aber schauen wir mal, ob sie es wirklich packen. Ich denke: Ja
Wählt Quimby!!!
redline
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 7. Okt 2018 00:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von redline »

kl🤮tzen
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Crosby87 »

Ich bin nicht bereit, den Klotenern eine Chance zu geben. Persönliche Präferenzen aussen vor.

Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Die Region hat nicht Kapazität für 3 NLA-Mannschaften innerhalb 30 km, bzw. 4 innerhalb 50km wenn man Zug noch mitzählt.
Das Lohnniveau der NLA hat nicht die Kapazität für eine NLA-Mannschaft bzw. einen EHC Kloten, der diese Saison, 1 Jahr nach der grössten finanziellen Krise in unserem Hockey, 34 Spieler teil- oder ganzzeitig beschäftigt hat.

Die grundsätzlichen Themen wie die zukünftige Ligaquali mit 6 (NLA) gegen zwei Ausländern (NLB) und alle anderen Baustellen, die sich die Liga bzw. Vaucher mit den zwei Gratis-Aufstiegen geschaffen hat, lasse ich mal weg, da sie Kloten nicht direkt betreffen.


Der Aufstieg von Kloten wird vor allem unseren Verein mittel- und längerfristig möglicherweise massiv schaden. ¨

Wir haben in der Ostschweiz (welche wir gezwungenermassen zukünftig noch mehr abgrasen müssen) bisher nicht den Talentpool gehabt, wie ihn Kloten mit Winterthur, Bülach oder Illnau-Effretikon hatte. Zwei Dinge müssen nun in Zukunft absolut ZWINGEND geschehen:
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
2. Es ist ein Muss, dass wir unsere Arbeit im Juniorenbereich massiv intensivieren. Der Aufstieg der U20 ist sehr gut und wichtig; auf der U17-Stufe und darunter hinken wir dennoch weiterhin massiv hinterher, gerade beim Herausbringen einzelner aussergewöhnlich talentierter Spieler; und auch gerade gegenüber Vereinen wie Kloten. Das zeigt sich beispielsweise im jüngsten U17-Nationalkader, wo 5 Spieler aus Kloten letzte Woche in Schweden dabei waren - und kein einziger aus Rapperswil. Oder im Aufgebot für die U18-WM, wo ein Klotener und ganze 4 Langnauer dabei sind - und kein einziger aus Rapperswil.

Wir haben mit Zug den U20-Schweizermeister etwas südlich, mit ZSC den U17-Schweizermeister etwas nordwestlich und mit Kloten den U15-Schweizermeister noch etwas nördlicher.
Momentan wird gerade in der 1. Mannschaft bei uns sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Doch damit ist es nicht getan, vor allem nach dem jetzigen Aufstieg von Kloten in die NLA. Der Kampf unseres Vereins, längerfristig in der NLA konkurrenzfähig zu sein, hat gerade erst begonnen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Oranje »

Nun ja, freuen wir uns nun wieder auf die Hochrisikospiele im Lido... #imstrahlkotzend

Dem einzigen dem ich den Aufstieg gönne ist Jeff. Ich hoffe wir werden ihn beim ersten Heimspiel gegen Kloten gebührend empfangen, unabhänging davon, das er nun halt beim Gegner an der Bande steht.
25.4.2018 :love:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Ich bin nicht bereit, den Klotenern eine Chance zu geben. Persönliche Präferenzen aussen vor.

Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Die Region hat nicht Kapazität für 3 NLA-Mannschaften innerhalb 30 km, bzw. 4 innerhalb 50km wenn man Zug noch mitzählt.
Das Lohnniveau der NLA hat nicht die Kapazität für eine NLA-Mannschaft bzw. einen EHC Kloten, der diese Saison, 1 Jahr nach der grössten finanziellen Krise in unserem Hockey, 34 Spieler teil- oder ganzzeitig beschäftigt hat.

Die grundsätzlichen Themen wie die zukünftige Ligaquali mit 6 (NLA) gegen zwei Ausländern (NLB) und alle anderen Baustellen, die sich die Liga bzw. Vaucher mit den zwei Gratis-Aufstiegen geschaffen hat, lasse ich mal weg, da sie Kloten nicht direkt betreffen.


Der Aufstieg von Kloten wird vor allem unseren Verein mittel- und längerfristig möglicherweise massiv schaden. ¨

Wir haben in der Ostschweiz (welche wir gezwungenermassen zukünftig noch mehr abgrasen müssen) bisher nicht den Talentpool gehabt, wie ihn Kloten mit Winterthur, Bülach oder Illnau-Effretikon hatte. Zwei Dinge müssen nun in Zukunft absolut ZWINGEND geschehen:
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
2. Es ist ein Muss, dass wir unsere Arbeit im Juniorenbereich massiv intensivieren. Der Aufstieg der U20 ist sehr gut und wichtig; auf der U17-Stufe und darunter hinken wir dennoch weiterhin massiv hinterher, gerade beim Herausbringen einzelner aussergewöhnlich talentierter Spieler; und auch gerade gegenüber Vereinen wie Kloten. Das zeigt sich beispielsweise im jüngsten U17-Nationalkader, wo 5 Spieler aus Kloten letzte Woche in Schweden dabei waren - und kein einziger aus Rapperswil. Oder im Aufgebot für die U18-WM, wo ein Klotener und ganze 4 Langnauer dabei sind - und kein einziger aus Rapperswil.

Wir haben mit Zug den U20-Schweizermeister etwas südlich, mit ZSC den U17-Schweizermeister etwas nordwestlich und mit Kloten den U15-Schweizermeister noch etwas nördlicher.
Momentan wird gerade in der 1. Mannschaft bei uns sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Doch damit ist es nicht getan, vor allem nach dem jetzigen Aufstieg von Kloten in die NLA. Der Kampf unseres Vereins, längerfristig in der NLA konkurrenzfähig zu sein, hat gerade erst begonnen.
da bin ich zum teil mit dir einverstanden, aber eben nur zum teil.

1. mit 6 ausländern haben wir quasi 28 neue arbeitsplätze für ausländer. dies ist somit ein ganzes nla-team. und dass die schweizer-spieler somit zu kurz kommen glaube ich einfach nicht. denn die guten schweizer werden sich immer durchsetzen. man siehe nur in die DEL: 9 oder 10 ausländer, aber sie haben in den letzten jahren massiv bessere nhl-drafs herausgebracht als der nachwuchs bei uns in der schweiz (obwohl deutschland weniger lizenzierte spieler hat). zudem wird der modus nun fair, da die gruppenspiele wegfallen: 4x gegen jeden...

2. wir sind trotz dem zsc, kloten und zug schon mehrfach in die playoffs gekommen, ja sogar in der quali rang 4 und dann halbfinal. da ist halt nun das marketing gefordert (was früher in unserem club eher schlecht als recht war).

3. ja, kloten hatte sicherlich ein sehr grosses kader, jedoch war jenes von olten nicht wesentlich kleiner (wenn man die nachwuchsspieler wegzählt, war oltens kader sogar grösser).

4. du machst unseren nachwuchs schlechter als er ist, vor allem auf stufe u17: dort sind wir 20/21 3. geworden und in der abgelaufenen haben wir die playoffs erreicht, obwohl das team mit enorm vielen verletzten zu kämpfen hatte. zudem würde ich das nati-aufgebot nicht wirklich als massstab nehmen, da ist einfach zuviel säuhäfeli-säudeckeli. wir hätten nämlich einige, sehr talentierte spieler: janis embacher, marc diethelm, nils saladin, jonas müller (evt. noch verletzt), lucas hedlund (ja, er ist schwede, aber dennoch enorm talentiert...von den hedlund-brothers der beste wie man sagt), jan hornecker. aber es ist klar, dass die arbeit im nachwuchs intensiviert werden muss, vor allem bezüglich scouting.

klar, es ist nicht gerade ein vorteil, dass nun KLO wieder oben ist. handkehrum musste man damit rechnen, dass sie früher oder später wieder oben sind, auch wenn nun halt etwas billiger. zudem werden sie fantechnisch ganz bestimmt viel mehr fans bringen, als es zb. olten getan hätte.
man darf jedenfalls gespannt sein, wie sie nun wirtschaften bzw. ob sie wirklich kleinere brötchen backen oder spätestens auf die saison 23/24 wieder mit der grossen kelle anrühren...
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Chäpsler19 »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Ich bin nicht bereit, den Klotenern eine Chance zu geben. Persönliche Präferenzen aussen vor.

Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Die Region hat nicht Kapazität für 3 NLA-Mannschaften innerhalb 30 km, bzw. 4 innerhalb 50km wenn man Zug noch mitzählt.
Das Lohnniveau der NLA hat nicht die Kapazität für eine NLA-Mannschaft bzw. einen EHC Kloten, der diese Saison, 1 Jahr nach der grössten finanziellen Krise in unserem Hockey, 34 Spieler teil- oder ganzzeitig beschäftigt hat.

Die grundsätzlichen Themen wie die zukünftige Ligaquali mit 6 (NLA) gegen zwei Ausländern (NLB) und alle anderen Baustellen, die sich die Liga bzw. Vaucher mit den zwei Gratis-Aufstiegen geschaffen hat, lasse ich mal weg, da sie Kloten nicht direkt betreffen.


Der Aufstieg von Kloten wird vor allem unseren Verein mittel- und längerfristig möglicherweise massiv schaden. ¨

Wir haben in der Ostschweiz (welche wir gezwungenermassen zukünftig noch mehr abgrasen müssen) bisher nicht den Talentpool gehabt, wie ihn Kloten mit Winterthur, Bülach oder Illnau-Effretikon hatte. Zwei Dinge müssen nun in Zukunft absolut ZWINGEND geschehen:
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
2. Es ist ein Muss, dass wir unsere Arbeit im Juniorenbereich massiv intensivieren. Der Aufstieg der U20 ist sehr gut und wichtig; auf der U17-Stufe und darunter hinken wir dennoch weiterhin massiv hinterher, gerade beim Herausbringen einzelner aussergewöhnlich talentierter Spieler; und auch gerade gegenüber Vereinen wie Kloten. Das zeigt sich beispielsweise im jüngsten U17-Nationalkader, wo 5 Spieler aus Kloten letzte Woche in Schweden dabei waren - und kein einziger aus Rapperswil. Oder im Aufgebot für die U18-WM, wo ein Klotener und ganze 4 Langnauer dabei sind - und kein einziger aus Rapperswil.

Wir haben mit Zug den U20-Schweizermeister etwas südlich, mit ZSC den U17-Schweizermeister etwas nordwestlich und mit Kloten den U15-Schweizermeister noch etwas nördlicher.
Momentan wird gerade in der 1. Mannschaft bei uns sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Doch damit ist es nicht getan, vor allem nach dem jetzigen Aufstieg von Kloten in die NLA. Der Kampf unseres Vereins, längerfristig in der NLA konkurrenzfähig zu sein, hat gerade erst begonnen.
Nur ruhig Blut. Unser Scouting-Team ist mittlerweile genügend gut vernetzt, um junge Talente, sogenannte Juwelen, aus der gesamten Schweiz an Land zu locken. Gerade unsere letzten drei Verteidiger-Talente konnten wir aus der Westschweiz abgarnieren, Baragano/Vouardoux aus Lausanne, Aebischer aus Fribourg. Würde mir da mal keine allzu grossen Sorgen machen.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Black Hawk »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Ich bin nicht bereit, den Klotenern eine Chance zu geben. Persönliche Präferenzen aussen vor.

Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Die Region hat nicht Kapazität für 3 NLA-Mannschaften innerhalb 30 km, bzw. 4 innerhalb 50km wenn man Zug noch mitzählt.
Das Lohnniveau der NLA hat nicht die Kapazität für eine NLA-Mannschaft bzw. einen EHC Kloten, der diese Saison, 1 Jahr nach der grössten finanziellen Krise in unserem Hockey, 34 Spieler teil- oder ganzzeitig beschäftigt hat.

Die grundsätzlichen Themen wie die zukünftige Ligaquali mit 6 (NLA) gegen zwei Ausländern (NLB) und alle anderen Baustellen, die sich die Liga bzw. Vaucher mit den zwei Gratis-Aufstiegen geschaffen hat, lasse ich mal weg, da sie Kloten nicht direkt betreffen.


Der Aufstieg von Kloten wird vor allem unseren Verein mittel- und längerfristig möglicherweise massiv schaden. ¨

Wir haben in der Ostschweiz (welche wir gezwungenermassen zukünftig noch mehr abgrasen müssen) bisher nicht den Talentpool gehabt, wie ihn Kloten mit Winterthur, Bülach oder Illnau-Effretikon hatte. Zwei Dinge müssen nun in Zukunft absolut ZWINGEND geschehen:
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
2. Es ist ein Muss, dass wir unsere Arbeit im Juniorenbereich massiv intensivieren. Der Aufstieg der U20 ist sehr gut und wichtig; auf der U17-Stufe und darunter hinken wir dennoch weiterhin massiv hinterher, gerade beim Herausbringen einzelner aussergewöhnlich talentierter Spieler; und auch gerade gegenüber Vereinen wie Kloten. Das zeigt sich beispielsweise im jüngsten U17-Nationalkader, wo 5 Spieler aus Kloten letzte Woche in Schweden dabei waren - und kein einziger aus Rapperswil. Oder im Aufgebot für die U18-WM, wo ein Klotener und ganze 4 Langnauer dabei sind - und kein einziger aus Rapperswil.

Wir haben mit Zug den U20-Schweizermeister etwas südlich, mit ZSC den U17-Schweizermeister etwas nordwestlich und mit Kloten den U15-Schweizermeister noch etwas nördlicher.
Momentan wird gerade in der 1. Mannschaft bei uns sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Doch damit ist es nicht getan, vor allem nach dem jetzigen Aufstieg von Kloten in die NLA. Der Kampf unseres Vereins, längerfristig in der NLA konkurrenzfähig zu sein, hat gerade erst begonnen.
Da geb ich Dir zu 100% recht. Steinmann hat bereits angedeutet, dass er sehr gerne einen Festangestellten Scout haben möchte, dies aber finanziell noch nicht machbar ist.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Mue1972
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 122
Registriert: 14. Aug 2012 15:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Mue1972 »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
Wie ich über das Osterwochenende von einer Person welche seit über 10 Jahren im Rappi Juniorenbereich arbeitet erfahren habe, liegt aber gerade hier das grosse Problem. Offenbar ist es so, dass die wirklich talentierten nicht zu Rappi kommen, da Rappi einfach zu wenig bieten kann (kein zweites Eisfeld, keine Schussanlage, kein Juniorenhaus, etc. etc.) wie diese Person gesagt hat, ist es z.B auch zur neuen Saison so, dass zwei sehr talentierte Thurgauer viel lieber zu Langnau wechseln als zu Rappi. Er war im Allgemeinen nicht wirklich euphorisch was die Zukunft der Juniorenbewegung anbelangt. Offenbar ist es auch so, dass Ivankovic lieber den Weg des geringsten Widerstandes geht, als sich wirklich für Verbesserungen einzusetzen.

Hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert, was ich da alles gehört habe und hoffe, dass es nicht sooo schlimm ist oder die Missstände möglichst schnell behoben werden.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 639
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von onetimer »

Das ist effektiv so. In Sachen Infrastruktur für den Leistungssport muss einfach noch so viel gehen in Rapperswil. Die ganzen Räumlichkeiten für die erste Mannschaft wie auch für die Juniorenmannschaften sind sehr beschränkt und zum Teil auch bereits etwas in die Jahre gekommen. Bestes Beispiel ist der Fitnessraum im «Container» neben der Halle. Nur schon da haben andere Organisationen halt ein einiges besseres und professionelleres Setup zu bieten. Zudem fehlt es, wie bereits allgegenwärtig bekannt, an Eisflächen.

Allgemein sind wir halt infrastrukturell einfach ziemlich weit hinten in der National League und das im Bezug auf alle Stakeholder (Sport, VIP & Hospitality, Fans, Medien, Büros etc.). Die Infrastruktur ist allerdings ein sehr kostspieliges Thema, welches schon gar nicht von heute auf morgen geändert werden kann.

Nichts desto trotz ist es für den Club enorm wichtig, dass der Zuschauerschnitt bald im Minimum einiges näher an 5000 als an 4000 ist. Wie bereits auch die GL und Steinmann gesagt haben, ist dies sicherlich der Punkt, wo Rapperswil noch am meisten Luft nach oben hat und man auch so das Budget nachhaltig steigern könnte.

Ich bin aber überzeugt, dass die Organisation in sämtlichen Bereichen stetig mit kleinen Schritten wachsen kann. Die Grundlagen sind aktuell so gut, wie noch nie. Man kann wieder mit vollen Stadien rechnen, die Nachwuchsstufen sind alle auf der höchsten Schweizer Ebene, es hat sind in praktisch allen Bereich sehr fähige Leute am Werk, es steht ein junges dynamisches Team, dass so einiges erreichen kann, ein super Coachingstaff, etc. etc.

Es bleibt also zu hoffen, dass die Region diese formidable Arbeit mit höheren Zuschauerzahlen und dem einen oder anderen Sponsorendeal goutiert! Dann werden die nächsten Jahre ebenfalls viel Freude mit sich bringen.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5304
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Swiss League

Beitrag von Schwyzer »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Ich bin nicht bereit, den Klotenern eine Chance zu geben. Persönliche Präferenzen aussen vor.

Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Die Region hat nicht Kapazität für 3 NLA-Mannschaften innerhalb 30 km, bzw. 4 innerhalb 50km wenn man Zug noch mitzählt.
Das Lohnniveau der NLA hat nicht die Kapazität für eine NLA-Mannschaft bzw. einen EHC Kloten, der diese Saison, 1 Jahr nach der grössten finanziellen Krise in unserem Hockey, 34 Spieler teil- oder ganzzeitig beschäftigt hat.

Die grundsätzlichen Themen wie die zukünftige Ligaquali mit 6 (NLA) gegen zwei Ausländern (NLB) und alle anderen Baustellen, die sich die Liga bzw. Vaucher mit den zwei Gratis-Aufstiegen geschaffen hat, lasse ich mal weg, da sie Kloten nicht direkt betreffen.


Der Aufstieg von Kloten wird vor allem unseren Verein mittel- und längerfristig möglicherweise massiv schaden. ¨

Wir haben in der Ostschweiz (welche wir gezwungenermassen zukünftig noch mehr abgrasen müssen) bisher nicht den Talentpool gehabt, wie ihn Kloten mit Winterthur, Bülach oder Illnau-Effretikon hatte. Zwei Dinge müssen nun in Zukunft absolut ZWINGEND geschehen:
1. Das Talentscouting im Juniorenbereich in der Ostschweiz muss massiv verbessert werden. Uzwiler, Frauenfelder, Schaffhauser etc. wie Knellwolf, Derungs oder den U17-Natispieler Lekic müssen in Zukunft zwingend von uns entdeckt und gefördert werden und nicht von den Klotnern.
2. Es ist ein Muss, dass wir unsere Arbeit im Juniorenbereich massiv intensivieren. Der Aufstieg der U20 ist sehr gut und wichtig; auf der U17-Stufe und darunter hinken wir dennoch weiterhin massiv hinterher, gerade beim Herausbringen einzelner aussergewöhnlich talentierter Spieler; und auch gerade gegenüber Vereinen wie Kloten. Das zeigt sich beispielsweise im jüngsten U17-Nationalkader, wo 5 Spieler aus Kloten letzte Woche in Schweden dabei waren - und kein einziger aus Rapperswil. Oder im Aufgebot für die U18-WM, wo ein Klotener und ganze 4 Langnauer dabei sind - und kein einziger aus Rapperswil.

Wir haben mit Zug den U20-Schweizermeister etwas südlich, mit ZSC den U17-Schweizermeister etwas nordwestlich und mit Kloten den U15-Schweizermeister noch etwas nördlicher.
Momentan wird gerade in der 1. Mannschaft bei uns sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Doch damit ist es nicht getan, vor allem nach dem jetzigen Aufstieg von Kloten in die NLA. Der Kampf unseres Vereins, längerfristig in der NLA konkurrenzfähig zu sein, hat gerade erst begonnen.
Das sehe ich etwas anderes.
Obwohl Kloten relativ Nahe ist, decken sich unsere Einzugsgebiete in keiner Weise.
Dass Kloten nun wieder in der NLA ist, spielt in Sachen Sponsoring, Fans usw. überhaupt keine Rolle. Unser Einzugsgebiet ist das Linthgebiet. Dasjenige von Kloten Zürich Nord. Da gibt es keine Schnittstellen.

Hingegen teile ich deine Meinung bezüglich Talente. Da müssen wir attraktiver werden. Zum Glück hat man das längst erkannt und arbeitet auch an dieser Baustelle. Bin überzeugt, dass wir auch in diesem Bereich in den nächsten 2-3 Jahren aufholen.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5242
Registriert: 29. Sep 2003 19:08
Wohnort: zu Hause
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swiss League

Beitrag von Mr._Hockey »

Crosby87 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:04 Die Schweiz hat nicht Kapazität für 14 NLA-Mannschaften.
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel auf MySports.ch. Wichtig in diesem Artikel ist die angehängte Grafik. Sie zeigt das Verhältnis aus expectet Goals for und against. Sind beide Werte gleich hoch, ist ist der xGF% bei 50. Ist er darüber hat ein Team mehr Gefahr produziert als zugelassen.

Liegen die Werte nahe beinander, kann man davon ausgehen, dass die Liga ausgeglichen ist. Betrachtet man die Saison 20/21, so stellt man fest, dass vor allem der Wert von Langnau stark abfällt. Schaut man auf die Saison 21/22, so stellt man fest, dass die ersten 10 Teams sehr nahe beinander sind. Danach fällt Bern merklich ab. Der Wert von Langnau liegt in dieser Saison noch tiefer als in der letzten und Ajoie ist komplett im Keller.

Die Schlussfolgerung aus diesen Daten ist in meinen Augen, dass die Liga am Schwanz noch weniger ausgeglich ist, wie in der letzten Saison. Das dies so ist, liegt auf der Hand, schliesslich lagen Langnau und Ajoie bereits früh weit zurück. Schaut man auf das Kader des EHC Kloten, braucht man kein Prophet zu sein, um zu merken, dass die Zürcher Unterländer in der nächsten Saison wohl auch im Bereich von Langnau und Ajoie liegen werden. Das Problem von Kloten ist nämlich, dass ihr Team zu einem grossen Teil aus älteren Spielern besteht, die in der NL bereits gescheitert sind. Da es nächste Saison defacto (das Problem mit der Ligaquali wurde bereits erwähnt) keinen Absteiger gibt, wird Kloten das gleiche versuchen, wie wir. Sie werden eine Saison durchseuchen und dann mit dem Rebuilt beginnen.

Da ich glaube, dass der EHC finanziell, standorttechnisch und wohl auch in Sachen Infrastruktur attraktiver ist als Langnau oder Ajoie, wird ihnen dieser Rebuilt auch gelingen. In der Summe wird dies bedeuten, dass der xGF% der Langnauer und Ajoulots ähnlich tief bleiben oder gar noch sinken wird. Dies hat zur Folge, dass Spiele gegen diese beiden Teams in naher Zukunft wenig attraktiv sein werden. Insofern kann ich an dieser Stelle konstatieren: NEIN, die National League hat keinen Platz für 14 Teams. Daran wird wohl auch die Tatsache nichts ändern, dass nun jedes Team zwei Ausländer mehr einsetzen darf.

Zum Schluss noch etwas Polemik:
Ein grosses Problem unserer Liga liegt in meinen Augen auch darin, dass es in unserem Land genau 13 Teams gibt, die den Anspruch auf die NL anmelden dürfen. Alle andern (inkl. Ajoie) gehören rein objektiv gesehen nicht in diese Liga. Da die optimale Grösse der Liga allerdings bei 10-12 Teams liegt, ist dies mindestens eines zu viel. Ich pflege deshalb etwas provokativ zu sagen: Gut wäre, eines dieser 13 Teams würde bankrott gehen. Dann könnte man Ajoie entsorgen und die Liga schliessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dumm ist, wer dummes tut!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast