7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Crosby87 »

Nach Spiel 5 hatte ich dieses merkwürdige "Luft draussen" Gefühl, welches in Spiel 6 und 7 nicht wieder wegging. Kann auch daran liegen, dass ich Corona hatte. Aber für mich machte es den Eindruck, als wäre es der Mannschaft gleich gegangen. Das zeigte sich gestern zu Beginn des dritten Drittels. Man hat gehofft, dass nochmals schwungvoll mit vollem Elan direkt ins Schlussdrittel gestartet wird - aber die Luft war einfach draussen. Wie ein Fussballtrainer mal passend gesagt hat: Flasche leer.

Auch wenn über dieser Saison von nun an leider immer dieser Schatten liegen wird, dass man zu Beginn und zu Ende der Saison 4mal nacheinander verloren hat, darf es nicht drüber hinwegtäuschen, dass diese Rapperswiler Mannschaft eine absolut geniale Saison gespielt hat. Wir waren an einem Punkt, an dem das Siegen schon beinahe selbstverständlich war. Als Rappi-Fan. In der NLA. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Klar ist aber auch, dass man sich als Fan, Spieler und Verein von dieser Enttäuschung nun erst einmal erholen muss.

Man kann jedoch mit Freude und Zuversicht in die Zukunft schauen. Spieler wie Aebischer, Vouardoux, Baragano oder Wetter werden noch besser und abgeklärter werden. Die Mannschaft wird noch besser ergänzt werden. Stefan Hedlund wird ein noch besserer Trainer werden. Und Janick Steinmann ein noch besserer Sportchef. Die Champions League steht vor der Tür, wo man sich erstmals europäisch präsentieren darf.
Und dennoch darf man sich nicht blenden lassen und muss weiter versuchen, besser zu werden. Stillstand ist Rückschritt. Sowohl beim Kader als auch der Spielerentwicklung. Saisonkarten werden mit dem Viertelfinal-Out für kommende Saison auch kaum markant mehr verkaufen werden.
Es gibt genügend Gründe um stolz zu sein - aber auch genügend Gründe, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Die Richtung des Vereins stimmt absolut und es macht Spass, Fan dieses Vereins zu sein.

In diesem Sinne: Bis Mitte Mai zur CHL-Auslosung. Und bis dahin: Hopp Olte!
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Flens »

Crosby87 hat geschrieben: 7. Apr 2022 08:50 Nach Spiel 5 hatte ich dieses merkwürdige "Luft draussen" Gefühl, welches in Spiel 6 und 7 nicht wieder wegging. Kann auch daran liegen, dass ich Corona hatte. Aber für mich machte es den Eindruck, als wäre es der Mannschaft gleich gegangen. Das zeigte sich gestern zu Beginn des dritten Drittels. Man hat gehofft, dass nochmals schwungvoll mit vollem Elan direkt ins Schlussdrittel gestartet wird - aber die Luft war einfach draussen. Wie ein Fussballtrainer mal passend gesagt hat: Flasche leer.
Für das gefühlt saftlose Auftreten gibt‘s gemäss Watson einen Grund:

Wahrscheinlich spielt auch eine Rolle, dass die Lakers von einer sorgfältig geheimgehaltenen Durchfallwelle heimgesucht worden sind, deren prominentestes Opfer mit Yannick-Lennart Albrecht ein Schlüsselspieler war.

Dass immer mal wieder Spieler krankheitshalber ausfielen habe ich eher auf Covid geschoben, aber ja, wenn dein Flüssigkeitshaushalt wortwörtlich am ***** ist, ist das natürlich eher mittelgut für die Energiereserven.

Und ja: Hopp Olten, hopp Thurgau! Ein Kloten, dass unten bleibt, wäre mittelfristig für uns als Verein wichtiger als jetzt dieser Halbfinaleinzug.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Whitetiger »

Es gab gestern für mich zwei Schlüsselmomente:
1. die verpasste Chance bei 5 gegen 3
2. der Führungstreffer von Davos
Danach war das Spiel irgendwie entschieden…
Schon sehr bitter, so ein Spiel 7 zu verlieren.

Gestern konnte man dem Team nicht wirklich einen Vorwurf machen, ausser halt das schwache Powerplay und die ersten beiden Gegentore. Trotzdem hat das Team bis zum Schluss gekämpft! Schlussendlich hat auch gestern wieder das nötige Glück gefehlt: HCD sehr effizient, Aeschlimann überragend und bei vielen Rappichancen fehlten nur wenige Zentimeter für Tore…

Weltklasse war die Stimmung in der Halle. Selten wurde ein Team nach einer Niederlage so gefeiert. Hedlund nach dem Spiel: „die Fans hätten dieses Halbfinale verdient gehabt“
:love: Hopp Rappi :love:
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von RWB1945 »

Gratulation an den HCD, auch wenn wir kräftig mitgeholfen haben, verdient es trotzdem Respekt ein 4:0 aufzuholen.

Was bleibt von der Serie:
Natürlich vor allem Spiel 5, vor allem das wir nicht genug clever waren, dass unser Hockeygott sich eine Strafe einhandelt die leider All seine guten Aktionen zunichte machten. Das ein Lehmann nicht schiesst weil er kein Selbstvertrauen hat. Das Lammer nach dem genialen Querpass von Cervi das Tor nicht trifft. Das 3:2 in Davos in Spiel 6 hat dan wohl den Deckel auf die Serie gemacht, nachdem wir wieder in der Offensiven Zone eine Strafe holen.
Aber am Schluss war es sehr emotional als wir gestern bei 0:3 richtig Stimmung machten um die Spieler zu ehren für eine grandiose Saison. Es war trotz allem eine geile Serie! Am Schluss kam leider von den hinteren Linien Offensiv zu wenig. Zangger, Lammer, Lehmann, Eggi kamen nicht mehr wirklich auf Touren. Dafür war Wetter sehr present.

Was bleibt von der Saison:
Es war wirklich geil! Man kann nur stolz sein was der ganze Verein geleistet hat. Und ich hoffe wir schaffen es nächste Saison auf einen 4800 Schnitt, auch mit Hilfe von den Auswertsfans (Wir sind ja eigentlich die letzten in der NLA die einen grossen Sektor anbieten). Es ist schön was für ein Kollektiv da zusammengewachsen ist, und hoffe wir können lange davon Profitieren und haben unsere Wirbelsäule für die nächste Dekade aufgestellt. Schön das wir auch ausserhalb von Rappi viele Sympathien gewonnen haben.

System:
Ich hoffe Hedlund kann das System etwas weiter entwickeln, am Schluss dachte man Davos hat es etwas durchschaut. Ich wünsche mir das man ab und zu mehr ins 1:1 geht, da braucht es aber halt auch individuelle Klasse.
Powerplay hat Hedlund jetzt einen Sommer zeit um sich was auszudenken. Aber immer nur den Shooter suchen, auch bei 5:3 ist echt zu wenig! Das kann ich echt nicht verstehen. Da fand ich das Set-Play von letzter Saison noch erfrischend. Oder es muss mal vom Shooter eine Rotation mit puck an die blaue Linie kommen um von dort die Box hochzu ziehen und dann wieder der Pass auf den Shooter, aber nur statisch auf den Point und runter auf Zangger ist echt zu durchschaubar.

Zum Schluss danke nochmals ans ganze Team und Staff! Wir sehen uns in der neuen Saison wieder, ich muss jetzt mal ausnüchtern (sorry falls man das dem Text anmerkt :mrg2: )
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Oberländer »

RWB1945 hat geschrieben: 7. Apr 2022 09:52 Aber am Schluss war es sehr emotional als wir gestern bei 0:3 richtig Stimmung machten um die Spieler zu ehren für eine grandiose Saison. Es war trotz allem eine geile Serie!
Das habe ich noch nie so erlebt, einfach grossartig die Stimmung bei einer Niederlage. Alle um mich herum haben geklatscht und gesungen.

Gestern war tatsächlich der Pfupf draussen, schon am Anfang klar zu sehen. Die Davoser waren einfach frischer, schneller, zielstrebiger und effizienter. Bei einem von uns trifft dies allerdings auch zu. Djuse machte ein grandioses Spiel. Wow.

Schöne Ferien :clap:
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Whitetiger »

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 315a7fa89f

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr ärgern, aber das nervt mich gerade wieder gewaltig! :motz:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2690
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Black Hawk »

Fakt ist: Das, was wir diese Saison gesät haben, ernten wir in 2-3 Jahren!
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
NumberNineteen
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 60
Registriert: 5. Apr 2017 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von NumberNineteen »

Ich will nochmals hervorheben, wie unglaublich fair unser Team bis zum Schluss gekämpft hat und auch in den Interviews hat man stets einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass mit Rowe ein unglaublich wichtiger Spieler gefehlt hat. Er wäre gerade in einer solch hart umgkämpften Serie Gold wert gewesen.

Dieses Rappi mach Freude und vorallem Lust auf mehr. Mit Maxim werden wir nächste Saison bestimmt auch unser Powerplay auf ein nächstes Level bringen.

Danke Rappi!

#19
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Chäpsler19 »

Wahrscheinlich ist es einfach nicht meine Art und ich bin zu "Eishockey- und SCRJ-verfressen". Aber das Letzte, was mir nach einer Serie wie dieser in den Sinn kommen würde ist, den Davosern nun zu gratulieren und ihnen noch derart in den Ar*** zu kriechen, sie seien verdient weiter und solche billigen Floskeln. Wie es einige hier wohl nötig haben. Würde ich nie im Leben über mein Herz bringen. Einfach weil es Davos ist, welches sämtliche Sympathiepunkte, welche noch nie existiert haben, während dieser Serie verspielt hat. Mit ihren lächerlichen Fans, die nur kommen, wenn es um etwas geht, mit den unfairen Attacken an unsere Spieler, voran geführt von einem Selbstdarsteller, ihr wisst schon. Ein Club, der nicht mal existieren würde, einem solchen Verein müssen wir nun den Vortritt lassen. Wir als stolzer SCRJ, der seine Aufgaben ehrlich und fair erledigt und alles im Griff hat. Danke SCRJ, ganz gross.

Fairness gehört im Sport immer dazu, nicht aber nach einer solchen Serie, indem vom Gegner vieles von eben dieser Fairness missachtet wurde. Was meiner Meinung nach am Schluss den Turnaround in der Best-of-7-Serie einleitete. Wir mussten in den entscheidenden Spielen auf Schlüsselspieler wie Wetter, Forrer, Mitchell, verzichten, dadurch Linien abändern, was die Automatismen wieder total durcheinandergewirbelt hat, nie einfach wegzustecken. Notabene die Linie um Forrer - Dünner - Wick, welche grandios funktioniert hatte. Sowas kackt mich an und da hätte ich null Absicht, null Energie und vor allem null Sympathie, mich beim Gegner auf jegliche Art und Weise einzuschleimen, aber jedem das seine. Gibt solche Leute, so wie es aussieht. So wie es auch diese Leute gibt, die nach einer solch hässlichen Niederlage noch Witze reissen können, aber seis drum.

Die Rede davon ist, dass man gestern von Anfang an sah, dass die Luft draussen ist. Sehe ich auch absolut nicht so; im ersten Drittel hatten wir Davos vollkommen im Griff, es fehlten lediglich die Tore. Das Powerplay war definitiv zu ungenügend, aber in einem 7. Spiel braucht man Geduld. Dass dann vor dem 0:1 wieder eine kritische Szene mit Foul an Kossila das Tor einleitet, ist irgendwie passend. Rasmussen hat null Absicht, zu wechseln, aber auch null Absicht, Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Im Zweifelsfalle die Referees immer für Davos, immens vor allem eben im Spiel 4. Da hätten wir 5-6 Powerplays und einen 5-Minüter mehr erhalten müssen, was irgendwann 100% zu einem Tor gekommen wäre und Davos wäre gebrochen gewesen. Und die Serie wohl entschieden. Es hängte alles an einem seidenen Faden. Dass das Wettkampfglück dann genau zu dieser Mannschaft fällt, welches es sich eben durch all diese Aktionen und Antipathie nicht verdient hat, ist mir ein Rätsel. Fortuna, wo warst Du?

Ja, viel hätte, wäre dabei. Aber es sind einfach Fakten, die in einer derart knappen Serie einfach den Unterschied ausmachen können. Und wir wurden um diese grosse Chance gebracht, durch hässliche Checks, durch sehr sehr fragwürdige Entscheide der Schiedsrichter. Dass wir es im 5. Spiel dann derart selber vertubeln, da sind wir natürlich selber Schuld. Aber zu diesem 5. Spiel hätte es in meinen Augen gar nicht mehr kommen dürfen/müssen.

Vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch an den Klotener Reporter, welcher letzte Saison gegen Ajoie im entscheidenden Playoff-Spiel um den Aufstieg zu weinen begann, als Kloten verlor. Als Reporter, vor all den Kameras. Im Interview von sich gab, der Club bedeute ihm alles. Was ich brutal schön fand. Nicht, dass ich hier nun positiv über die Flughafenstädter kommen möchte; aber genau so fühle ich mich auch nach gestern. Der SCRJ bedeutet mir alles, ich liebe diesen Verein wie sehr viele hier drinnen. Und genau au diesem Grund kann ich dieses gestrige Ausscheiden nun absolut nicht einordnen, akzeptieren oder mich damit abfinden. Und schon gar nicht nachvollziehen, wie man nach einer solchen Schlacht, die der eigene Herzensverein gerade verloren hat, dem Gegner, der es absolut nicht verdient hat, noch gratulieren muss.

SCRJ - für immer und ewig! In guten, wie auch in schlechten Zeiten!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von scrjfaninbern »

ja freunde, jetzt ist es vorbei. dem ständigen hin und her zwischen stolz einerseits und enttäuschung und wut andererseits sind wir nun alle ausgeliefert. aber es ist auch klar, dass der stolz auf das team und denn staff und die freude über die entwicklung des clubs das ist, was oberhand gewinnen wird.

aus der serie bleibt natürlich ganz viel bitteres. das unfassbare pech mit 7 postenschüssen, einem evtl. fälschlicherweise nicht gegebenen tor bzw. das glück des gegners, da so kaltblütig zuschlagen zu können - in einem spiel! hinzu kommen natürlich die fehler als team (zu viele strafen und das schlechte pp), die fatalen fehler von einzelspielern (lehmann, cervus). und last but not least: ein gegner, der die grenzen der fairness gezielt und mehrfach massiv überschritten hat bis hin zu einem jahrzehntefoul, das unsere mannschaft in spiel 4 sichtlich verunsichert hat - verständlicherweise! manchmal hatte ich zudem das gefühl, dass uns in den playoffs elemente des systems hedlund etwas auf die eigenen füsse gefallen sind. so etwa die tendenz, dem puck enorm sorge zu tragen, nicht sofort den abschluss zu suchen. paradabeispiel wäre da lehmann, dessen falsche entscheidung möglicherweise auf das einhämmern des "nicht sofort schiessen" zurückzuführen ist. gestern schliesslich wäre vielleicht (!) etwas dringewesen, hätten wir das 5 gegen 3 im ersten drittel genutzt. und ein cervenka, der 26 statt 36 jahre alt ist und etwas mehr einfluss aufs spiel hätte haben können, hätte sicher auch nicht geschadet. aber das ist ja klar. gänsehaut dann bei der verabschiedung der spieler.

als grösste baustelle bleibt sicher das powerplay. wäre extem schade, wenn da dem staff nichts einfällt. als eine erklärung muss man wohl bedenken, dass das pp doch eine situation ist, in der die individuelle klasse enorm wichtig ist. und wenn da nun didomenico, sprunger, mottet, und gunderson (oder bromé, stransky, ambühl und egli) auf dem eis stehen, ist das halt schon etwas anderes, als wenn (und das meine ich nicht despektierlich, im gegenteil) ehemalige 4. linienspieler wie lammer und zangger spielen oder ein verteidiger wie profico, der zwar sehr vieles sehr gut kann, aber nicht schiessen. von daher: noreau kann da sicher was bewegen. und wenn wir mal wieder einen ausländischen stürmer hätten, der richtig gut schiesst, wäre das sicher auch nicht schlecht. mir waren/sind mitchell und kossila auch sehr sympathisch, aber wenn eine etablierung im mittelfeld das ziel sein soll, dann brauchen wir hier insgesamt stärkere spieler. möge das scouting funktionieren und das budget reichen ;)

auf der positiven seite gilt es sicher die spielkultur, das puckmanagement, die dynamik und den mut von hedlunds spielweise herauszustreichen. gerade die wege, die bei der befreiung aus der defensive und bei der spielauslösung gefunden werden - nicht selten mit pässen, die man mir im fussball schon als f-junior abtrainiert hat -, sind echt geiler stoff. dass es da zwischendurch zu einem puckverlust mit hohem preis kommt, scheint einberechnet zu sein. auch wie der coach einzelne spieler nochmals massiv verbessert hat, und zwar mental, taktisch und spielerisch, ist geradezu sensationell. mit dem (korrigiert mich!) wohl vierttiefsten budget der liga so zu performen, das ist schlicht eine meisterleistung. wenn ich daran denke, wie no-names wie dünner und forrer zusammen mit wick gegnerische superstars minutenlang einschnüren, spieler wie maier regelmässig zu dribblings in die o-zone ansetzen und hinten einen zweikampf nach dem anderen gewinnen, dann bleibt einem echt nur noch das staunen. wobei ich an der stelle schon mal davor warnen möchte, diese saison als messlatte zu nehmen und fortan wieder zeter und mordio zu schreien, wenn wir als achtplatzierte schon bald wieder in die pre-playoffs müssen.

jedenfalls: wir haben viel dreck gefressen. vieles wurde falsch gemacht, dem club nachhaltig geschadet - von verschiedenen seiten. und jetzt? es wird unglaublich viel richtig gemacht, auf und nebem dem eis reihen sich umsichtige, vernünftige, kluge entscheide aneinander. dass das u20 team so zusammengestellt wurde, dass es ohne wenn und aber aufsteigt, dass mit heldund ein genialer trainer gefunden wurde, und dass mit bürer eine unglaubliche professinalität in den kommunikationsbereich einzug gehalten hat, sind da nur die spitzen des eisbergs. die baustellen wiederum sind bekannt. und ich bin mir sicher, dass auch hier gewissenhaft und intelligent gearbeitet wird.

in dem sinne: geniesst die nervliche entspannung, den frühling und freude darüber, teil dieses clubs zu sein. ich zitiere hier gerne den grossen philosphen nyffelerius: "jetzt lassen wir es brennen. [...] nächstes jahr sind wir ein jahr älter, bisschen reifer, haben bisschen mehr erfahrungen. und ich habe das gefühl, dann müssen sich viele teams warm anziehen." :boxer:
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von SCR1945 »

Habe gestern extra nichts geschrieben und auch extra nicht ins Forum geschaut um nicht nochmal emotional auszurutschen ;).

Schlussendlich einen Tag danach überwiegt bei mir der Stolz. Stolz auf die Mannschaft die aus dem Nichts einen Vierten Platz herausgespielt hat, die uns über die ganze Saison begeistert hat, die gespickt ist von jungen Talenten die sich grandios entwickelt haben angeführt von ein paar älteren Haudegen die ihre Rolle nahezu perfekt umgesetzt haben und einem Torhüter der sich so unglaublich stark mit dem Club, mit der Stadt und den Fans identifiziert.

Danke Jungs für die nahezu perfekte Saison!
Ich schätze diese Saison deutlich höher ein als die letzte, obwohl das Endresultat schlechter ausfällt.

An solchen Niederlagen können Spieler wachsen und ich bin überzeugt das nächste Saison genau so gut wird, wenn nicht besser!

Jetzt können sich die Jungs ein paar Tage/Wochen erholen bevor wieder mit Vollgas in die nächste Saison gestartet wird. Ich bin heiss darauf, Saisonkarte ist bereits verlängert und ich freue mich auf viele geile Momente, Zuhause sowie Auswärts, in der Schweiz oder irgendwo sonst in Europa!

Da entsteht was am Obersee, immer weiter Rappi!
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1050
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von SCR1945 »

scrjfaninbern hat geschrieben: 7. Apr 2022 11:33 ja freunde, jetzt ist es vorbei. dem ständigen hin und her zwischen stolz einerseits und enttäuschung und wut andererseits sind wir nun alle ausgeliefert. aber es ist auch klar, dass der stolz auf das team und denn staff und die freude über die entwicklung des clubs das ist, was oberhand gewinnen wird.

aus der serie bleibt natürlich ganz viel bitteres. das unfassbare pech mit 7 postenschüssen, einem evtl. fälschlicherweise nicht gegebenen tor bzw. das glück des gegners, da so kaltblütig zuschlagen zu können - in einem spiel! hinzu kommen natürlich die fehler als team (zu viele strafen und das schlechte pp), die fatalen fehler von einzelspielern (lehmann, cervus). und last but not least: ein gegner, der die grenzen der fairness gezielt und mehrfach massiv überschritten hat bis hin zu einem jahrzehntefoul, das unsere mannschaft in spiel 4 sichtlich verunsichert hat - verständlicherweise! manchmal hatte ich zudem das gefühl, dass uns in den playoffs elemente des systems hedlund etwas auf die eigenen füsse gefallen sind. so etwa die tendenz, dem puck enorm sorge zu tragen, nicht sofort den abschluss zu suchen. paradabeispiel wäre da lehmann, dessen falsche entscheidung möglicherweise auf das einhämmern des "nicht sofort schiessen" zurückzuführen ist. gestern schliesslich wäre vielleicht (!) etwas dringewesen, hätten wir das 5 gegen 3 im ersten drittel genutzt. und ein cervenka, der 26 statt 36 jahre alt ist und etwas mehr einfluss aufs spiel hätte haben können, hätte sicher auch nicht geschadet. aber das ist ja klar. gänsehaut dann bei der verabschiedung der spieler.

als grösste baustelle bleibt sicher das powerplay. wäre extem schade, wenn da dem staff nichts einfällt. als eine erklärung muss man wohl bedenken, dass das pp doch eine situation ist, in der die individuelle klasse enorm wichtig ist. und wenn da nun didomenico, sprunger, mottet, und gunderson (oder bromé, stransky, ambühl und egli) auf dem eis stehen, ist das halt schon etwas anderes, als wenn (und das meine ich nicht despektierlich, im gegenteil) ehemalige 4. linienspieler wie lammer und zangger spielen oder ein verteidiger wie profico, der zwar sehr vieles sehr gut kann, aber nicht schiessen. von daher: noreau kann da sicher was bewegen. und wenn wir mal wieder einen ausländischen stürmer hätten, der richtig gut schiesst, wäre das sicher auch nicht schlecht. mir waren/sind mitchell und kossila auch sehr sympathisch, aber wenn eine etablierung im mittelfeld das ziel sein soll, dann brauchen wir hier insgesamt stärkere spieler. möge das scouting funktionieren und das budget reichen ;)

auf der positiven seite gilt es sicher die spielkultur, das puckmanagement, die dynamik und den mut von hedlunds spielweise herauszustreichen. gerade die wege, die bei der befreiung aus der defensive und bei der spielauslösung gefunden werden - nicht selten mit pässen, die man mir im fussball schon als f-junior abtrainiert hat -, sind echt geiler stoff. dass es da zwischendurch zu einem puckverlust mit hohem preis kommt, scheint einberechnet zu sein. auch wie der coach einzelne spieler nochmals massiv verbessert hat, und zwar mental, taktisch und spielerisch, ist geradezu sensationell. mit dem (korrigiert mich!) wohl vierttiefsten budget der liga so zu performen, das ist schlicht eine meisterleistung. wenn ich daran denke, wie no-names wie dünner und forrer zusammen mit wick gegnerische superstars minutenlang einschnüren, spieler wie maier regelmässig zu dribblings in die o-zone ansetzen und hinten einen zweikampf nach dem anderen gewinnen, dann bleibt einem echt nur noch das staunen. wobei ich an der stelle schon mal davor warnen möchte, diese saison als messlatte zu nehmen und fortan wieder zeter und mordio zu schreien, wenn wir als achtplatzierte schon bald wieder in die pre-playoffs müssen.

jedenfalls: wir haben viel dreck gefressen. vieles wurde falsch gemacht, dem club nachhaltig geschadet - von verschiedenen seiten. und jetzt? es wird unglaublich viel richtig gemacht, auf und nebem dem eis reihen sich umsichtige, vernünftige, kluge entscheide aneinander. dass das u20 team so zusammengestellt wurde, dass es ohne wenn und aber aufsteigt, dass mit heldund ein genialer trainer gefunden wurde, und dass mit bürer eine unglaubliche professinalität in den kommunikationsbereich einzug gehalten hat, sind da nur die spitzen des eisbergs. die baustellen wiederum sind bekannt. und ich bin mir sicher, dass auch hier gewissenhaft und intelligent gearbeitet wird.

in dem sinne: geniesst die nervliche entspannung, den frühling und freude darüber, teil dieses clubs zu sein. ich zitiere hier gerne den grossen philosphen nyffelerius: "jetzt lassen wir es brennen. [...] nächstes jahr sind wir ein jahr älter, bisschen reifer, haben bisschen mehr erfahrungen. und ich habe das gefühl, dann müssen sich viele teams warm anziehen." :boxer:
Kann man nicht besser schreiben.

Noch eine Anmerkung zum davoser Spiel. (Ab Spiel 4)
Ob es uns passt oder nicht Davos hat Playoffhockey gespielt, mit Kampf Härte und Einsatzwillen. Schlussendlich haben die Schiris Strafen gegeben, Nygren wurde auch gesperrt, aber unsere Spieler vermochten es gerade in Spiel 4 nicht auszunutzen, da müssen wir uns an die eigene Nase nehmen.
Wir hingegen haben an unserem Spiel festgehalten was per Se nicht schlecht ist und auch fast aufgegangen wäre (Spiel 5). Dennoch hat mir die Härte, die Emotionen gefehlt die Davos definitiv hatte. Ich habe mich oft dabei erwischt zu denken das es vielleicht gar nicht schlecht wäre würde man einen Neukom opfern um zum Beispiel Ambühl mal so hart in die Bande zu knallen das er halt nicht mehr 100% fit ist. Wäre nicht unser Stil hat aber schlussendlich zum Erfolg geführt wie wir gesehen haben. :nixweiss:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Flens »

Chäpsler19 hat geschrieben: 7. Apr 2022 11:09 Wahrscheinlich ist es einfach nicht meine Art und ich bin zu "Eishockey- und SCRJ-verfressen". Aber das Letzte, was mir nach einer Serie wie dieser in den Sinn kommen würde ist, den Davosern nun zu gratulieren und ihnen noch derart in den Ar*** zu kriechen, sie seien verdient weiter und solche billigen Floskeln. Wie es einige hier wohl nötig haben. Würde ich nie im Leben über mein Herz bringen. Einfach weil es Davos ist, welches sämtliche Sympathiepunkte, welche noch nie existiert haben, während dieser Serie verspielt hat. Mit ihren lächerlichen Fans, die nur kommen, wenn es um etwas geht, mit den unfairen Attacken an unsere Spieler, voran geführt von einem Selbstdarsteller, ihr wisst schon. Ein Club, der nicht mal existieren würde, einem solchen Verein müssen wir nun den Vortritt lassen. Wir als stolzer SCRJ, der seine Aufgaben ehrlich und fair erledigt und alles im Griff hat. Danke SCRJ, ganz gross.

Fairness gehört im Sport immer dazu, nicht aber nach einer solchen Serie, indem vom Gegner vieles von eben dieser Fairness missachtet wurde. Was meiner Meinung nach am Schluss den Turnaround in der Best-of-7-Serie einleitete. Wir mussten in den entscheidenden Spielen auf Schlüsselspieler wie Wetter, Forrer, Mitchell, verzichten, dadurch Linien abändern, was die Automatismen wieder total durcheinandergewirbelt hat, nie einfach wegzustecken. Notabene die Linie um Forrer - Dünner - Wick, welche grandios funktioniert hatte. Sowas kackt mich an und da hätte ich null Absicht, null Energie und vor allem null Sympathie, mich beim Gegner auf jegliche Art und Weise einzuschleimen, aber jedem das seine. Gibt solche Leute, so wie es aussieht. So wie es auch diese Leute gibt, die nach einer solch hässlichen Niederlage noch Witze reissen können, aber seis drum.

Die Rede davon ist, dass man gestern von Anfang an sah, dass die Luft draussen ist. Sehe ich auch absolut nicht so; im ersten Drittel hatten wir Davos vollkommen im Griff, es fehlten lediglich die Tore. Das Powerplay war definitiv zu ungenügend, aber in einem 7. Spiel braucht man Geduld. Dass dann vor dem 0:1 wieder eine kritische Szene mit Foul an Kossila das Tor einleitet, ist irgendwie passend. Rasmussen hat null Absicht, zu wechseln, aber auch null Absicht, Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Im Zweifelsfalle die Referees immer für Davos, immens vor allem eben im Spiel 4. Da hätten wir 5-6 Powerplays und einen 5-Minüter mehr erhalten müssen, was irgendwann 100% zu einem Tor gekommen wäre und Davos wäre gebrochen gewesen. Und die Serie wohl entschieden. Es hängte alles an einem seidenen Faden. Dass das Wettkampfglück dann genau zu dieser Mannschaft fällt, welches es sich eben durch all diese Aktionen und Antipathie nicht verdient hat, ist mir ein Rätsel. Fortuna, wo warst Du?

Ja, viel hätte, wäre dabei. Aber es sind einfach Fakten, die in einer derart knappen Serie einfach den Unterschied ausmachen können. Und wir wurden um diese grosse Chance gebracht, durch hässliche Checks, durch sehr sehr fragwürdige Entscheide der Schiedsrichter. Dass wir es im 5. Spiel dann derart selber vertubeln, da sind wir natürlich selber Schuld. Aber zu diesem 5. Spiel hätte es in meinen Augen gar nicht mehr kommen dürfen/müssen.

Vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch an den Klotener Reporter, welcher letzte Saison gegen Ajoie im entscheidenden Playoff-Spiel um den Aufstieg zu weinen begann, als Kloten verlor. Als Reporter, vor all den Kameras. Im Interview von sich gab, der Club bedeute ihm alles. Was ich brutal schön fand. Nicht, dass ich hier nun positiv über die Flughafenstädter kommen möchte; aber genau so fühle ich mich auch nach gestern. Der SCRJ bedeutet mir alles, ich liebe diesen Verein wie sehr viele hier drinnen. Und genau au diesem Grund kann ich dieses gestrige Ausscheiden nun absolut nicht einordnen, akzeptieren oder mich damit abfinden. Und schon gar nicht nachvollziehen, wie man nach einer solchen Schlacht, die der eigene Herzensverein gerade verloren hat, dem Gegner, der es absolut nicht verdient hat, noch gratulieren muss.

SCRJ - für immer und ewig! In guten, wie auch in schlechten Zeiten!
Bin absolut bei dir. Dass jetzt einige dem HCD gratulieren kann ich verstehen, „weil es sich so gehört“. Aber Anstand zu zeigen gegenüber einem Club, dem es neben Sportsgeist auch noch an vielem anderen mangelt, das ist mir definitiv massivst zuwider.

Dass sich jetzt im Halbfinal die Zuger mit den Davosern duellieren, passt wie die Faust auf‘s Auge. Die einen haben keinerlei Skrupel, Geld von jedem Dreckskonzern zu nehmen, der Menschenleben auf dem Gewissen hat. Und die anderen geifern gerade wieder nach dem Geld eines schmierigen Typen, der öffentlich ein Frauenbild predigt, wie es gerade in Afghanistan en vogue ist…

Wie man so penetrant unredlich sein kann und von den Medien gleichwohl abgefeiert wird ist schwer auszuhalten.

Dass diese Clubs dann auch die entsprechenden Fans anziehen rundet das Ganze ab. Wieviel Trottel laufen gerade in unserer Region dem HCD nach, weil sie nicht die Eier haben, Rappi-Fan zu sein? Die paar Lümmel aus Klosters, Küblis und der stadtgewordenen Raumplanungssünde in Ehren, aber die erdrückende Mehrheit dieser „Fans“ sind irgendwelche massivst biedern Typen, die es sich gerne schampar bequem machen.

Absolut null Respekt für Heinis aus Pfäffikon, Reichenburg oder Eschenbach, die in gelb-blau einzig und allein dem Erfolg nachseckeln. Gilt übrigens auch für jede andere Region des Landes. Wieso sind Leute aus dem Oberaargau HCD-Fan? Supportet gefälligst Langenthal, statt es sich so beschissen einfach zu machen. Wieso schmückt sich irgendein Winterthurer damit, Zug-Fan zu sein? Du gibt’s zwei Clubs vor Ort, wo man den Erfolg halt nicht einfach auf dem Serviertablett kriegt, aber dafür so was wie Leiden(!)schaft gefragt wäre.

Diese unfassbar bequeme Konsumhaltung gepaart mit der Arroganz, deswegen auf Clubs wie Rappi runterblicken zu können ist, ist tief im Selbstbild des HCD und seiner Fans verwurzelt. Dass Dinge wie Anstand und Fairness dann auch auf dem Eis fehlen, ist nur die Konsequenz davon.

Zum grossen Glück ist unser Club in so ziemlich jeder Hinsicht das absolute Gegenteil von Davos. Das ist das wahre Privileg, wenn man Rappi-Fan ist.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 810
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von scrjfaninbern »

für die, die schon ready sind für eine nüchterne analyse...
https://www.watson.ch/!968803386
Cold as ice
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2010 12:19
Wohnort: Tuggen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Cold as ice »

Musste zuerst mal eine Nacht darüber schlafen. Dass man sich zuerst wieder über die eigenen aufregen muss ist eigentlich schade:

@Rog, @Flens, @Chäpsler19:

Keine Ahnung wie verbittert ihr seid. Aber wie schon letztes Jahr, zeigt sich der wahre Charakter halt mal wieder in der Niederlage.

Keine Gratulation. Kein Handshake. Nur MiMiMi. Denke mal ihr habt noch nie selbst Mannschaftssport betrieben. Zeigt doch verdammt noch mal ein bisschen Grösse. Sogar Schwyzer beginnt seinen Suff-Text mit einer Gratulation an den Gegner.

Egal, schlussendlich seid ihr halt wohl doch, wass ihr eigentlich selbst nicht sein wollt: die grössten Bünzlis hier im Forum

Gratulation an den HCD. Schlussendlich verdient gewonnen und die Checks waren nüchtern betrachtet halt einfach nur nötige Härte die uns gefehlt hat.

Wir sind auf sehr gutem Weg. Man darf nicht vergessen wie jung diese Mannschaft ist. Gar nicht übel, dass wir nun etwas zurückgestuft wurden, sonst steigt es uns noch in den Kopf. CHAMPIONS LEAGUE wir kommen.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7068
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Rog »

Cold as ice hat geschrieben: 7. Apr 2022 13:42 Musste zuerst mal eine Nacht darüber schlafen. Dass man sich zuerst wieder über die eigenen aufregen muss ist eigentlich schade:

@Rog, @Flens, @Chäpsler19:

Keine Ahnung wie verbittert ihr seid. Aber wie schon letztes Jahr, zeigt sich der wahre Charakter halt mal wieder in der Niederlage.

Keine Gratulation. Kein Handshake. Nur MiMiMi. Denke mal ihr habt noch nie selbst Mannschaftssport betrieben. Zeigt doch verdammt noch mal ein bisschen Grösse. Sogar Schwyzer beginnt seinen Suff-Text mit einer Gratulation an den Gegner.

Egal, schlussendlich seid ihr halt wohl doch, wass ihr eigentlich selbst nicht sein wollt: die grössten Bünzlis hier im Forum Bild

Gratulation an den HCD. Schlussendlich verdient gewonnen und die Checks waren nüchtern betrachtet halt einfach nur nötige Härte die uns gefehlt hat.

Wir sind auf sehr gutem Weg. Man darf nicht vergessen wie jung diese Mannschaft ist. Gar nicht übel, dass wir nun etwas zurückgestuft wurden, sonst steigt es uns noch in den Kopf. CHAMPIONS LEAGUE wir kommen.
Echt jetzt? Und die Checks waren nur die nötige Härte? Ok, ein Forum soll verschiedene Meinungen haben, aber da treffen wir uns gar nicht.

Nun, warum genau soll ich denen gratulieren. Die Serie ist fertig und Punkt. Jetzt kann sich der HCD wieder dem Geld suchen widmen und um ein Erbe eines sexistischen Menschen kämpfen, von dem man sich als Sponsor getrennt hat. Tiptop, passt doch zu den Sympathieträgern aus den Bergen mit Fans aus dem Aargau...

Da spielen jetzt also der EV Glencore und der HC Buser ein Halbfinal. Perfekte Welt für dich, nicht. (Nordstream darf ja nicht mehr sponsern, nachdem überraschenderweise festgestellt wurde, dass da Nähe zu einem Diktator besteht).

Wenn du meinen Text gelesen hast, hättest du vielleicht gemerkt, dass ich bis auf den letzten Satz, sowie den Fehlentscheid nur über uns geschrieben habe. Lernprozess ist gut, 6 der 7 Stammspieler die unter 23 Jahre alt sind, bleiben. Wir verlieren mit Jelovac und Lehmann nur zwei wirklich wichtige Spieler (wobei Lehmann verletzungsbedingt diese Saison keine wichtige Rolle hatte) und mit Bader eine solide Nummer 2. Darauf lässt sich aufbauen. Dazu kommen sicher noch zwei ausländische Verstärkungen, die uns weiterbringen. Dazu ist schon viel des Systems Hedlunds intus. Auf das schwache Powerplay hat man ja mal mit Noreau reagiert.

PS: Natürlich habe ich jahrelang Mannschaftssport gemacht und als Sportler dem Gegner auch gratuliert. Was das jetzt damit zu tun haben sollte, weisst du.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Chäpsler19 »

Cold as ice hat geschrieben: 7. Apr 2022 13:42 Musste zuerst mal eine Nacht darüber schlafen. Dass man sich zuerst wieder über die eigenen aufregen muss ist eigentlich schade:

@Rog, @Flens, @Chäpsler19:

Keine Ahnung wie verbittert ihr seid. Aber wie schon letztes Jahr, zeigt sich der wahre Charakter halt mal wieder in der Niederlage.

Keine Gratulation. Kein Handshake. Nur MiMiMi. Denke mal ihr habt noch nie selbst Mannschaftssport betrieben. Zeigt doch verdammt noch mal ein bisschen Grösse. Sogar Schwyzer beginnt seinen Suff-Text mit einer Gratulation an den Gegner.

Egal, schlussendlich seid ihr halt wohl doch, wass ihr eigentlich selbst nicht sein wollt: die grössten Bünzlis hier im Forum Bild
Wohlwend, bist es Du? Ein Clown?

Verbittert? Null. Bünzli? Absolut gar nicht. Charakter. Top. Mannschaftssport? Seit über 20 Jahren. Und was hast Du zu bieten? Genau, interessiert mich nicht. Aber eins kann ich Dir sagen; darfst gerne mal meine bisherigen 885 Beiträge konsultieren, dann siehst Du mein wahres Gesicht. Oder die Liste der Danksagungen sagt ja doch auch irgendetwas über die Beliebtheit und Qualität der Beiträge aus, oder nicht? Viel Spass, verbrenn Dir nicht zu fest die Finger daran.

Manchmal frage ich mich, wo wir gelandet sind, dass man bereits die eigenen Fans attackieren muss, wow. Ich wage einmal zu behaupten, dass Rog, Flens und ich in diesem Forum sehr gut ankommen, sehr gewagte und unnötige Aussage von Dir. Scheinst ein Musterschüler zu sein.

Wenn Du ein Problem hast, gerne, für etwas gibt es die persönlichen Nachrichten, nur zu, ich warte.
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 7. Playoff Viertelfinalspiel SCRJ vs Davos 6.4.22

Beitrag von Smile_anyway »

Schade hat es nicht gereicht,
aber am Schluss muss man vor dem Team den Hut nehmen.
Das jüngste und eines der billigsten Teams der Liga und so geiles Eishockey gespielt.
Das geilste der Liga.
Lernen was man lernen kann aus dieser Situation
und nächste Saison wieder angreifen.
Wir spielen international 🙌.
Was wir da alles lernen können.
Und werden bei Saisonstart voll bereit sein.
Danke an die Spieler die uns verlassen
und danke an die Leistung jedes einzelnen.
Das war ein irrer trip.
Dankeschön.
An dieser Stelle pflege ich normalerweise dem Gegner Tribut zu zollen,
aber in Anbetracht der Vorkommnisse,
und der neuesten Charme Offensive
https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... eter-buser
verzichte ich gerne darauf.
Man kann es Playoff Härte nennen oder ein Attentat,
die Warheit wird irgendwo dazwischen liegen
und wird nichts mit Sport zu tun haben.
Ausgeschieden sind wir deswegen nicht.
Nicht wegen den 3 Kopf Checks
und auch nicht weil bei 2?! Entscheidenden Treffern ein Foul eines davoser vorausgegangen ist.
Auch nicht weil mal in einem Spiel 7! Mal nur den Pfosten traf, und ein wohl reguläres Tor nicht anerkannt wurde.
Am Schluss hat einfach der Killerinstinkt gefehlt.
Was ich einer so jungen Mannschaft gerne verzeihe.
Bin jedenfalls schon geil auf das nächste Abenteuer.
Was wir dieses Jahr gewonnen haben ?
Den Respekt der Liga, und die Herzen eines jeden Eishockey Liebhabers.

Was man von unserem Gegner nicht behaupten kann 😌.
Viel Glück bei den 4 spielen gegen Zug😉

Schönen gesunden Sommer allen
Und forza Rappi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste