Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Mat
Moderator
Moderator
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Mat »

SCRJ-NLA hat geschrieben: 18. Dez 2021 00:58 Die Leute sterben weil man es seit vielen Jahren für unnötig betrachtet hat unser Gesundheitswesen zu stärken. Es wurde schon lange vor Covid gewarnt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis sich ein weiterer Erreger weltweit ausbreitet. Ebola, Sars, Schweinegrippe ect. waren ja schon deutliche Warnungen und man war sich in der Wissenschaft einig, dass es sich immer mehr in diese Richtung entwickelt. Was hat der Bund gemacht? Spitäler privatisieren, sich nicht um die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen gekümmert, nichts gegen den Mangel an Fachkräften getan und zu guter Letzt hatte man sich auch gegen die Pflegeinitiative ausgesprochen.

Man hatte mehr als genug Zeit dieses Desaster zu verhindern, wollte man aber nicht. Bei so einem Gesundheitssystem braucht es nicht viel bis es zur Überlastung kommt.
Das Narrativ der deutschen Leerdenker, dass das eigentliche Problem das Gesundheitswesen sei, wird nun also auch vermehrt von der einheimischen Schwurbelszene (um C a I einen einen Gefallen zu tun) übernommen.

Dieses Argument mag ja isoliert betrachtet auf den ersten Blick korrekt sein: wenn ständig x mehr IPS-/Spitalbetten/Beatmungsstationen inkl. entsprechend ausgebildetem, motiviertem und entsprechend teurem Personal zur Verfügung stünden, würde das Gesundheitswesen nicht Gefahr laufen, überlastet zu werden.

Aber erstens: selbst wenn würde uns das in der aktuellen Lage nicht weiterhelfen, denn der Aufbau solcher Kapazitäten dauert lange. Wir müssen mit der Pandemie aber jetzt klarkommen.

Und zweitens erweist sich dieses Story bei näherer Betrachtung auch wieder als realitsferner Unsinn: ständig eine grosse Reserve an Infrastruktur und Personal für eine mögliche Pandemie vorzubehalten, würde zu massiven Mehrkosten im Gesundheitswesen führen. Wer soll das bezahlen? Krankenkassenprämien entsprechend erhöhen? Undenkbar, die sind jetzt schon zu hoch und ein zunehmendes Problem für Teile der Bevölkerung. Staatliche Finanzierung? Undenkbar, das wäre ja quasi eine weitgehende Verstaatlichung des Gesundheitswesens und würde den Staat sehr viel Geld kosten. Beide Varianten würden mit Sicherheit keine politische Mehrheit in der Schweiz finden.

Schlussendlich dient die ganze Geschichte also nur dem billigen Politik-Bashing und bringt uns in der Bewältigung der aktuellen Situation keinen Schritt weiter.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Gringoma »

Ich mag das Wort Schwurbel nicht. Auch ich bin der Meinung, das volle Stadien aktuell ein Fehler sind. Ich befürchte, es dauert nicht mehr lange bis wieder vor leeren Rängen gespielt wird.

Ich sehe es komplett anders als SCRJ-NLA. Dieses Virus muss zweifelsohne ernst genommen werden. Nur weil man selber eine Infektion mild überstanden hat, lässt sich das nicht auf alle anderen adaptieren. Man schafft es immer wieder, dass das Gesundheitswesen an seine Grenzen kommt, trotz Lockdowns, Maskenpflicht, Testereien, Homeoffice, etc. Dieses Virus ist definitiv nicht mit einer Influenza zu vergleichen. Wer was anderes behauptet, hat es nicht verstanden oder vergleicht Äpfel mit Birnen.

Es gibt auch nach zwei Jahren Pandemie unbelehrbare Menschen. Grundsätzlich sind mir andere Ansichten/Meinungen egal. Aber jetzt mal ehrlich, wenn ich lese ‚ist nicht schlimmer als eine harmlose Grippe‘ oder ‚Maskenpflicht aufeheben, da sie nichts nützt‘ oder ‚meine Freiheit wird eingeschränkt‘ und das während eines Zeitpunktes bei dem man kurz davor ist, das Gesundheitswesen an die Wand zu fahren und kranke Menschen keine Behandlung erhalten- weil irgendwelche egoistische besserwisser sich beim Freiheitsmarsch mit ihren Kuhglocken durch die Berner Innenstadt doch noch infizieren und die IPS füllen, dann bin ich schon etwas angepisst.

Vielleicht mal den Kopf heben und etwas über die eigene Hecke blicken:
Das man nun über Impfpflicht diskutiert, ist nämlich genau das eigenverschulden von solchen Egoisten, welche die körperliche Unversehrtheit anderer mit Füssen tritt.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

doch wieder Maskenpflicht..so ein Müll
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Suuber »

chris69 hat geschrieben:doch wieder Maskenpflicht..so ein Müll
Tiptop…. Viel lieber als gar kein Zutritt
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

Suuber hat geschrieben: 18. Dez 2021 18:45
chris69 hat geschrieben:doch wieder Maskenpflicht..so ein Müll
Tiptop…. Viel lieber als gar kein Zutritt
Da hast du natürlich recht
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1054
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von SCR1945 »

Gringoma hat geschrieben: 18. Dez 2021 09:03
SCRJ-NLA hat geschrieben: 18. Dez 2021 00:58 Wen Menschen wie ich das sagen hätten wäre Corona schon lange kein Thema mehr.
Und die Lösung wäre? Bitte sag mir jetzt nicht ‚alles öffnen und laufen lassen‘.
Die Lösung wäre das die Menschen in diesem Land mal an einem Strang ziehen würden, sprich sich aus Rücksicht gegenüber aller entweder impfen lassen oder sich von mir aus im eigenen Haus anketten würden damit man die Gesellschaft nicht weiterhin unnötig gefärdet.
Langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll von solchen Leuten, hauptsache laut gegen alles und jeden poltern aber nichts dahinter!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Whitetiger »

Offensichtlich ist auch Servette in Quarantäne. Da würden gleich 4 Partien ausfallen bis zu Weihnachten.

Kommt am Montag und Mittwoch unbedingt alle nochmals in Stadion! Wer weiss wie lange noch Zuschauer dabei sind oder überhaupt Spiele stattfinden…
:love: Hopp Rappi :love:
Suuupertyp
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 10. Okt 2019 16:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Suuupertyp »

Whitetiger hat geschrieben:Offensichtlich ist auch Servette in Quarantäne. Da würden gleich 4 Partien ausfallen bis zu Weihnachten.

Kommt am Montag und Mittwoch unbedingt alle nochmals in Stadion! Wer weiss wie lange noch Zuschauer dabei sind oder überhaupt Spiele stattfinden…
Spiele von Genf und Ambri sind alle bis zum 23.12 verschoben Quelle Spielplan Rappi app.

Für den spengler cup wirds auch langsam eng Bild

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

ist zu befürchten, dass Omikron erst richtig zuschlagen wir (siehe UK und NL)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von shilin »

Davos wird arg Federn lassen - nicht nur sportlich - vor allem wirtschaftlich!

Der Spengler Cup kann möglicherweise nicht durchgeführt werden. Team Canada hat sich zurückgezogen, und Finnen als auch Schweden überlegen sich die Teilnahme, da bei der Rückkehr eine Quarantäne droht.

Wirtschaftlich noch bedeutender ist die Absage des World Economic Forums.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

shilin hat geschrieben: 20. Dez 2021 13:18 Davos wird arg Federn lassen - nicht nur sportlich - vor allem wirtschaftlich!

Der Spengler Cup kann möglicherweise nicht durchgeführt werden. Team Canada hat sich zurückgezogen, und Finnen als auch Schweden überlegen sich die Teilnahme, da bei der Rückkehr eine Quarantäne droht.

Wirtschaftlich noch bedeutender ist die Absage des World Economic Forums.
Das wars wohl mit dem Spengler Cup. Für mich persönlich keine Katastrophe, der interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Aber für Davos schon sehr bitter
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von John McClane »

chris69 hat geschrieben: 20. Dez 2021 14:47
shilin hat geschrieben: 20. Dez 2021 13:18 Davos wird arg Federn lassen - nicht nur sportlich - vor allem wirtschaftlich!

Der Spengler Cup kann möglicherweise nicht durchgeführt werden. Team Canada hat sich zurückgezogen, und Finnen als auch Schweden überlegen sich die Teilnahme, da bei der Rückkehr eine Quarantäne droht.

Wirtschaftlich noch bedeutender ist die Absage des World Economic Forums.
Das wars wohl mit dem Spengler Cup. Für mich persönlich keine Katastrophe, der interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Aber für Davos schon sehr bitter
1. bratislava ist neu team nr. 5
2. an einem 6. team arbeitet man noch, aber es kann auch mit 5 teams gespielt werden (alter modus)
3. bei einer absage würde davos dieses mal entschädigt werden (schutzschirm gemäss covid 19-gesetz)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

ich hoffe es sehr für den HCD (obwohl ich Davos nicht mag), aber auch beim Plan B bin ich Stand heute nicht sicher, ob das klappt. Aber klar, ich war da zu voreilig
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Oranje »

John McClane hat geschrieben: 20. Dez 2021 14:50
chris69 hat geschrieben: 20. Dez 2021 14:47
shilin hat geschrieben: 20. Dez 2021 13:18 Davos wird arg Federn lassen - nicht nur sportlich - vor allem wirtschaftlich!

Der Spengler Cup kann möglicherweise nicht durchgeführt werden. Team Canada hat sich zurückgezogen, und Finnen als auch Schweden überlegen sich die Teilnahme, da bei der Rückkehr eine Quarantäne droht.

Wirtschaftlich noch bedeutender ist die Absage des World Economic Forums.
Das wars wohl mit dem Spengler Cup. Für mich persönlich keine Katastrophe, der interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Aber für Davos schon sehr bitter
1. bratislava ist neu team nr. 5
2. an einem 6. team arbeitet man noch, aber es kann auch mit 5 teams gespielt werden (alter modus)
3. bei einer absage würde davos dieses mal entschädigt werden (schutzschirm gemäss covid 19-gesetz)
Anscheinend arbeitet man an einer Lösung mit einer Auswahl der 3 berner Teams;
IMG-20211220-WA0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
25.4.2018 :love:
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 369
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Liideschaft »

Meine Fresse ey, der Egoismus dieses Vereines kotzt mich an :nein:

Wenn man so knapp bei Kasse ist muss man halt nicht teure Spiler holen :ballaballa:

Ja dieses Tunier hat ne gewisse Tradition aber das kann es auch nicht sein...

Was macht die Liga wenn wir nen Coronaausbruch bei den Teams haben? Alle in Quarantäne schicken? Und darf dann dieser tolle Modefans verein dafür aufkommen... Ich sehe schon das Chaos ende Jahr wenn spiele nachgeholt werden müssen und und und

Sorry HCD aber die Paar Sympathiepunkte die ihr noch hattet nun engüldig verspielt...
Cold as ice
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2010 12:19
Wohnort: Tuggen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Cold as ice »

Bekommt Bern, Langnau, Biel und Ambri vom HCD eigentlich trotzdem eine Entschädigung für den ruhenden Spielbetrieb? Hoffe mal schwer diese bekommen nur die restlichen Teams.
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 522
Registriert: 27. Mär 2011 11:40
Wohnort: Hombrechtikon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Heja »

Cold as ice hat geschrieben: 20. Dez 2021 19:05 Bekommt Bern, Langnau, Biel und Ambri vom HCD eigentlich trotzdem eine Entschädigung für den ruhenden Spielbetrieb? Hoffe mal schwer diese bekommen nur die restlichen Teams.
Was willst du genau wissen :nixweiss:
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Gringoma »

Nun also doch: Nach Corona-Ausbruch beim HCD (17 positive Fälle), Spengler Cup abgesagt.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

Da hatte ich also doch recht, als ich hier geschrieben habe, der Spengler Cup findet nicht statt. Was mir persönlich eigentlich egal ist, aber wohl für den Rest der Saison (zumindest den Januar) nicht viel Gutes verspricht

17 Fälle bei einer Mannschaft, die wohl wegen dem Spengler Cup besonders aufgepasst und getestet hat…schon krass
Zuletzt geändert von chris69 am 25. Dez 2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von scrjfaninbern »

chris69 hat geschrieben: 25. Dez 2021 11:54 Da hatte ich also doch recht, als ich hier geschrieben habe, der Spengler Cup findet nicht statt. Was mir persönlich eigentlich egal ist, aber wohl für den Rest der Saison (zumindest den Januar) nicht viel Gutes verspricht

17 Fälle bei einer Mannschaft, die wohl wegen dem Spengler Cup besonders aufgepasst und getestet hat…schon krass
und sie spielten in dieser woche noch drei (!) mal.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Whitetiger »

Offensichtlich nützt die Impfung ohne Booster nicht mehr viel und die Genesen erkranken erneut.
Für mich läuft es darauf hinaus, dass es wie letzte Saison wieder vermehrte Spielausfälle wegen Ausbrüchen bzw. Quarantäne geben wird. Solange bis alle Spieler/Teammitglieder entweder mit Omikron infisziert haben oder die 3. Impfung erhalten haben…

Ebenfalls rechne ich damit, dass die Zuschauerkapazitäten bald reduziert werden, evtl. sogar wieder Geisterspiele stattfinden.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

Whitetiger hat geschrieben: 25. Dez 2021 12:17 Offensichtlich nützt die Impfung ohne Booster nicht mehr viel und die Genesen erkranken erneut.
Für mich läuft es darauf hinaus, dass es wie letzte Saison wieder vermehrte Spielausfälle wegen Ausbrüchen bzw. Quarantäne geben wird. Solange bis alle Spieler/Teammitglieder entweder mit Omikron infisziert haben oder die 3. Impfung erhalten haben…

Ebenfalls rechne ich damit, dass die Zuschauerkapazitäten bald reduziert werden, evtl. sogar wieder Geisterspiele stattfinden.
Eine sehr realistische Einschätzung
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chnosli »

Schade für die Davoser... Ich schaute die Spiele noch gern am TV. Hoffentlich kommt der Verein da noch gesund wieder raus.
Schon krass was da abgeht. Haben im September eine Impfquote von 93% (nur Spieler) und nun nach ein paar Monaten später das. Hoffen wir auf schwache Verläufe und das die Saison irgendwie weiter geht..
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von shilin »

Scheint sooooooo kompliziert!

Warf soeben einen Blick ins Davoser Forum, wo die Diskussion innert kürzester Zeit wieder auf das unversöhnliche Gegenüber von Impfgegnern und Impfbefürwortern abglitt.

Dabei ist mir unbegreiflich, dass es so viele (dumme!) Leute gibt, die glauben, dass eine Impfung vor Ansteckung schützt. :nein: :scratch: :ballaballa:

Die Impfung schützt aber in den allermeisten Fällen vor schweren Krankheitsverläufen! Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen einerseits und hohen Kosten für unsere Krankenversicherungen und für den Staat andererseits :daumenhoch:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von chris69 »

chnosli hat geschrieben: 25. Dez 2021 12:26 Schade für die Davoser... Ich schaute die Spiele noch gern am TV. Hoffentlich kommt der Verein da noch gesund wieder raus.
Schon krass was da abgeht. Haben im September eine Impfquote von 93% (nur Spieler) und nun nach ein paar Monaten später das. Hoffen wir auf schwache Verläufe und das die Saison irgendwie weiter geht..
Dieses Mal sind sie glaub finanziell abgesichert (durch den Kanton?)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste