Trainingshalle

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Bye Bye Furrer. Danke für gar nichts.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Crosby87 »

Und in Zürich gibts beinahe ein 60%-Ja zum Stadion. Was für ein Tag.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »


Crosby87 hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Suuber hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben: Damit ich das richtig verstehe: Man will nicht, dass wir ins Grüenfeld müssen weil dieses für Ballsport ist, aber die Unihockeyaner sollen ins Lido welches ja eigentlich nur für Eishockey ist? Und zusätzlich sollen noch die Kanuunterstände oder der Fussballplatz geopfert werden? Wo ist der Sinn?
ist wichtig dass du das richtig verstehst, weil momentan tust du das anscheinend nicht.

Die Variante Gruenfeld war eher eine Notlösung weils sie es beim ersten Anlauf verkackt haben mit der Trainingshalle. Wie alles verkackt wird sobald die falschen Leute (z.B. Bauchef Furrer) involviert sind.

Dass Eishockey ins Lido gehört und Fusball ins Gruenfeld ist nicht eine Erfindung von mir sondern steht so im Planungs-Konzept der Stadt. Würde auch Sinn machen, da sind sich eigentlich die meisten einig.

Wenn es nun möglich ist die Halle in den nächsten 2-3 Jahren im Grüenfeld hochzuziehen, dann würde man das wohl dankend annehmen. Ideal ist es trotzdem nicht. Die Leute die Einsprache erhoben haben, haben durchaus gute Argumente.

Platz wäre grundsätzlich vorhanden. Ein neuer Standort würde das Ganze aber um ca. 10 Jahre verschieben.

Eigentlich müsste die Trainingshalle im Rahmen des Lidoumbaus betrachtet werden, welcher momentan ebenfalls auf Eis liegt. (Gruss an Furrer).

Dann sprechen wir aber bald von einem 100 Mio. Projekt.

Fazit: eine solche Planung gehört nicht in die Hände von Laien.
Ich bin der Meinung, dass die Unihockey-Halle im Grünfeld bleiben würde, den das war so schon vor der Trainingshalle der Lakers so angedacht. Plötzlich kam diese Doppel-Lösung um Synergien zu schaffen, und es für diw Abstimmung zu vereinfachen.
Ja klar, denke die Flameshalle würde wohl bleiben. Was ebenfalls Sinn machen würde. Weil Gruenfeld Sporthalle wäre ja immer noch für Unihockeyaner zugänglich.

Es macht einfach Sinn eine Eishalle beim Schwimmbad und beim Stadion zu bauen. Kälte, Wärme, Klima, Zamboni-Pool, Infrastruktur, technische Mitarbeiter, Verkehr...

Der Verkehr welcher durch Anfahrten zu Traings verursacht wird ist nicht unerheblich. Durch das ganze Material reisen die meisten halt nicht per ÖV an.

Aber scheint eher unrealistisch zu sein. Man sagt sich: lieber den Spatz in der Hand...
Und genau deshalb hab ichs nicht verstanden: Ihr seid gedanklich schon einen Schritt weiter und rechnet schon damit, dass die Hallen Eishockey und Unihockey wieder getrennt werden......
Du siehst spätestens heute warum wir damals gedanklich schon einen Schritt weiter waren. Habs von Anfang an gesagt wie es rauskommt.

Spannend zu sehen wie einige Leute den schwarzen Peter immer noch bei Rechsteiner sehen wollen. Über die fehlende Transparenz (sowohl von Seite Club als von Seite Stadt) spricht niemand mehr.

Auch bei Hug haben viele Leute immer einen automatischen Gegenreflex obwohl er im Kern der Sache häufig recht hat. Er passt halt einfach nicht so ganz zu den restlichen Bünzlis und CVP äxgüsli Mitte Wählern.

Wie gehst es nun weiter? Ich werfe mal einen Blick in meine Kristallkugel:

Die Stadt wird mit etwas Verzögerung auch noch feststellen dass ihr Probepfeiler im Lidosumpfgebiet (aus Beton - ha ha) schon bald in Neuseeland rausguckt und dort als magischer Monolit verehrt wird.

Die Stadt wird also einen Wettbewerb für ein neues Megaprojekt ausschreiben in zwei Varianten: Komplettumbau Lido, inklusive Schwimmbad, Freibad, Seebad, Trainingshalle und Stadion oder alternativ ein Neubau im Gebiet Grünfeld. Der Kredit von 350 Millionen wird anschliessend von den Bürgern fast einstimmig gesprochen. Den Rest finanziert ein illusteres Trüppchen im Dunstkreis des Stapis. Eine Detailplanung wird als nicht notwendig erachtet. Man setzt auf neuartige agile Entwicklungsmethoden. Die damals durch Kinderarbeit erstellte Flameshalle muss leider dem Bauprojekt weichen. Dem Verein wird aber signalisiert dass man sich um einen Ersatz kümmern werde. Eine temporäre Lösung im Bereich Vinoragebiet stellt die Unihockeyaner leider nicht so ganz zufrieden. Sind ja aber alles eh nur Möchtegerneishockeyspieler.

Kurz vor Baubeginn legt Rechsteiner Einsprache ein. Auf dem Baugelände wurde eine als ursprünglich ausgestorben geglaubte europäische Hamsterart wiederendeckt. Die beiden Plaungshelden TW und RM sind in der Zwischenzeit beim Eishockeyverband tätig. Sie sollen ein nationales Förderzentrum aufbauen.  

Nun wird es ziemlich verschleiert. In ferner Zukunft sehe ich ganz verschwommen wie eine nigelnagelneue Eismaschine die Aussenfasade des neuen Stadioneinganges beschädigt. Die Stadionplaner haben doch tatsächlich wieder den alten Klasiker gebracht: Die Eismaschine ohne Kabine gemessen und die Eingangshöhe falsch kalkuliert.

Hug bringt anschliessend die Variante Buäch ins Spiel.




Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Helferlein »

So wird es kommen, ausser dass das ganze sehr lange dauern wird und bis dahin die gesamte Menschheit vor den Auswirkungen des Klimawandels auf den terraformierten Mars geflüchtet sein wird und das ganze Spiel dort in Neurapperswil wieder von vorne beginnen muss.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Helferlein »

Und wieder sind 5 Jahre ins Land gezogen.

Wen's interessiert - Traktandum 2:
https://www.rapperswil-jona.ch/_docn/11 ... gsheft.pdf
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Crosby87 »

Oder die (in der Stadt Rapperswil-Jona anscheinend) einfachere Variante: Wir spielen diese Woche alle wie blöd Euro Millions, einer holt sich die 230 Millionen Stutz und finanziert daraus die neue Trainingshalle, wo und wie er Lust hat, ohne die ganzen Armleuchter der Stadt , und am besten im 200Meter-Umkreis von Rechtsteiners Behausung. Der Name der Halle: Max-Rechtsteiner-Zukunftshalle.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainingshalle

Beitrag von Warren »

Geschätzte Rapperswil-Jonnerinnen und Rapperswil-Joner

Vielleicht haben Sie im einen oder anderen Medium über die aktuelle Entwicklung bei den Hallenprojekten im Grünfeld erfahren. Nicht überall wurde der Sachverhalt korrekt wiedergegeben. Das veranlasst mich, an dieser Stelle zu einigen Punkten Klarheit zu schaffen.

Der Stadtrat unterbreitete an der gut besuchten Bürgerversammlung vom 5. Dezember 2019 zwei separate Vorlagen – eine zur Trainingshalle der Jona-Uznach Flames und eine zur Trainingshalle der Lakers. Beide Vorlagen wurden klar mit nur vereinzelten Gegenstimmen angenommen. Gegen den Beschluss der Lakers-Halle wurde von Max Rechsteiner im Namen «besorgter Bürger» eine Abstimmungsbeschwerde eingereicht – diese ist zurzeit beim Verwaltungsgericht hängig, nachdem sie von der ersten Instanz in allen Punkten abgewiesen wurde. Dem Beschluss zur Flames-Halle hingegen ist nach Ablauf der Frist für Stimmrechtsbeschwerden die Rechtskraft erwachsen. Er kann – unabhängig vom Gerichtsentscheid zur Lakers-Halle – vom Gericht nicht mehr «gekippt» werden.

Die Berichterstattung in der linth24 ist folglich falsch, wenn sie behauptet, das Gerichtsurteil zur Lakers-Halle müsse abgewartet werden, bevor die Flames-Halle realisiert werden könne. Der Stadtrat hat eine entsprechende Gegendarstellung verlangt.

Ziemlich schief ist auch der Umgang von linth24 mit der Parkplatzthematik. Bruno Hug schreibt, es brauche 170 Parkplätze für die beiden Trainingshallen. Er unterstellt dem Stadtrat, er wolle das Parkplatzbedarfs-Reglement umgehen (http://bit.ly/parkplatzbedarfs_reglement_RJ).

Werfen wir einen Blick auf dieses Reglement: Artikel 4 hält fest, dass bei Neubauten Abstellflächen «auf eigenem Grund» zu schaffen sind. Dabei ist zu beachten, dass die Stadt im gesamten Grünfeldareal bereits heute «auf eigenem Grund» rund 360 Parkplätze zur Verfügung stellt. Für den Alltagsbetrieb und normale Wochenendveranstaltungen beurteilt der Stadtrat die Kapazität als ausreichend, zumal weder Lakers noch Flames Grossevents planen.

Artikel 8 hält die Anzahl Mindestparkplätze für verschiedene Nutzungen fest. Für die Trainingshallen zieht Bruno Hug nun fälschlicherweise den Grenzbedarf für Restaurants, Cafés und Hotels bei, anstatt jenen für Spezialnutzungen wie etwa Sportanlagen. Bei solchen Nutzungen ist die Zahl der Parkfelder im Sinne des Reglements im Einzelfall zu regeln. Die Stadt wird sich im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens selbstverständlich an das Parkplatzbedarfs-Reglement halten.

Ganz generell umtreibt mich folgende Frage: Weshalb wurden die Einwände, die heute via Gericht und Medien eingebracht werden, nicht an der Bürgerversammlung vom 5. Dezember 2019 angesprochen? Die nun auf den Plan getretenen Kritiker haben diese Möglichkeit nicht genutzt, obwohl sie an der Bürgerversammlung anwesend waren.

Der Stadtrat wird nun das weitere Vorgehen bei der Flames-Halle prüfen. Es sind noch einige Punkte offen, die geklärt werden müssen. Ich hoffe, dass wir gute Lösungen finden, damit die Flames für die vielen Kinder und Jugendlichen gute Trainingsbedingungen zur Verfügung stellen können. Schön wäre es, wenn wir dies auch bald für die Lakers erreichen könnten – allerdings mahlen die Mühlen der Justiz bekanntlich langsam.

Freundliche Grüsse
Martin Stöckling, Stadtpräsident Rapperswil-Jona

***

Im Format «Aus dem Stadthaus» wird jeweils ein Mitglied des Stadtrats von Rapperswil-Jona in regelmässigen Abständen hier auf Facebook seinen Beitrag zu einem aktuellen Thema publizieren.
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

etwas billig das Argument vom Stapi; er tut so als wäre alles unabhängig und sauber getrennt voneinander. Aber die Flames müssen natürlich wissen ob sie mit oder ohne uns planen können! Das wischt er schön elegant unter den Tisch.

Zum Glück wurde auf unserer Seite noch nicht viel Gehirnschmalz in die Detailplanung investiert
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1802
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Mr. Checker »

Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Jim Tonic »

Mr. Checker hat geschrieben:https://www.rapperswil-jona.ch/aktuelle ... en/1198108


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja die Energie der Eisanlage mit welcher andere gleich ganze Schwimmbäder betreiben, kann von den Flames nun halt nicht genutzt werden. Das wird das Flamesprojekt massiv verteuern. Wir können eigentlich schon fast froh darum sein dass die Trainingshalle am aktuell geplanten Standort nie kommen wird. Schildbürger im Quadrat. Der Stapi wird sich ein Denkmal setzen und schon bald mit einem Monsterprojekt daher kommen. In der Zwischenzeit wird das (aktuell defekte) Ausseneisfeld mit einer Notlösung betrieben und einem provisorischen Dach versehen werden.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trainingshalle

Beitrag von Oranje »

25.4.2018 :love:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste