Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von C-Sitzer »

Und mit dem Catering in der nun für jeden zugänglichEn Supporterbar nichts zu Essen einfach AMATEURE!!!

Wieso auch Geldverdienen, auch die Supportervereinigung wurde gezielt zur Auflösung gezwungen aber der CEO wird da schon noch einige Finanzkräftige in den hunderter Club bringen. Und RW Ruggli hat seine gemachten Versprechugen an Teile der Supporter auch nie eingehalten. Nur weiter so und sich über nicht wirklich zufriedene Fans / Zuschauer beschweren!
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

scrjfaninbern hat geschrieben: 12. Sep 2021 00:02 alter trainer verliert 3 spiele zu saisonbeginn: "wir brauchen neue impulse. dem coach fehlen die ideen. spielt das team schon gegen den coach?!?"
neuer trainer und halbes team ausgewechselt: "der trainer ist unsere baustelle! wir fans wüssten besser, wie die linien zusammenstellen! und die fans kommem nicht etwa wegen der pandemie grad ein bisschen weniger zahlreich, sondern wegen unser total inkompetenten sportlichen leitung!!! und clark!!!"
Ich finde man sollte jeden im Team kritisieren dürfen (auch den Coach), solange die Kritik sachlich ist. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Hedlund der Grund für den miserablen Saisonstart oder ein schlechter Trainer sei. Ganz im Gegenteil: Mir gefällt das neue System eigentlich und insbesondere im Powerplay haben wir bereits grosse Fortschritte erzielt, auch wenn wir bis jetzt sehr schlecht belohnt wurden.

Gestern hat er sich aber definitiv vercoacht. Durch die Coaches-Challenge und das anschliessende Tor in Unterzahl wurde das Spiel leider in die falschen Bahnen geleitet und das Momentum definitiv verspielt. Umstrittene Tore werden fast immer im Video überprüft, und das wäre wahrscheinlich auch beim 3:4 der Fall gewesen. Da hätte ich einfach etwas mehr Coolness von ihm erwartet. Das selbe beim Torhüter rausnehmen.

Von den Feldspieler ist allen voran Jelovac in den entscheidenden Minuten völlig neben den Schuhen gestanden; leider ein rabenschwarzer Einstand in die Saison für ihn. Auch Sataric gefällt mir überhaupt nicht, viel zu langsam, unbeweglich und mit vielen Fehlzuspielen. Da macht es Maier um einiges besser, er spielt sehr physisch und konnte sich über die Jahre auch am Stock verbessern. Ein solider Abräumer, der spielt was er kann. Auch die Jungen hinten schlagen sich bis auf ein paar Aussetzer ziemlich ordentlich.

Die Refs machten gestern übrigens einen sehr anständigen Job. Bei den beiden dreckigen Toren von Biel war unsere Hintermannschaft ein einziger Hühnerhaufen. Da fehlte einfach die Abgeklärtheit. Auch die Strafen waren alle korrekt.

Noch etwas zu Clark: Ihn als Heilsbringer darzustellen, finde ich etwas übertrieben. Sicher hat er viele Tore erzielt und oft gescort, aber er war halt auch sehr undiszipliniert. Letzte Saison hatte er extrem lange gebraucht bis er auf Touren kam. Mikrige 2 Tore in den ersten 11 Spielen.

Allgemein lasst die Performance unserer Ausländer zu wünschen übrig. Keiner scheint wirklich in Form zu sein. Klar hatten Djuse und vorallem Mitchell wenig Zeit sich einzuspielen, aber wir sind extrem von unseren Söldner abhängig. Wenn sie 10 Spiele brauchen um in Form zu kommen, könnte es schon zu spät sein. Als kleines Team müssten wir unsere Punkte anfangs Saison holen, wenn die Grossen noch nicht auf ihrem Toplevel sind (siehe Ambri und Langnau). Dort scheinen auch die neuen Ausländer voll eingeschlagen zu haben, was man von unseren nicht wirklich behaupten kann.

Seis drum. Ich hoffe man lernt etwas aus dieser ärgerlichen Niederlage und den schlechten Entscheidungen und macht es im nächsten Spiel besser. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Crosby87 »

Der abgelenkte Schuss zum 4:4 symbolisiert die Momente Situation: Was vor einem halben Jahr innerhalb ein paar Wochen für uns lief, läuft nun gegen uns.

Positiv ist weiterhin, dass wir auch in Spiel 3 mindestens 30-40 Minuten dominieren. Negativ ist weiterhin, dass wir auch in Spiel 3 innerhalb der restlichen 20-30 Minuten einen Weg finden, das Spiel wegzuwerfen. Neutral und Fakt ist, dass wir tabellarisch und vor allem emotional bereits eine 4- / 5-Punktehypothek gegenüber Langnau bzw. Ambri haben.

Einzelne Entscheide führten zur Niederlage gestern, und die folgenden Vorwürfe darf / muss man machen.

- Es war auch auf dem Videowürfel ersichtlich: Unser Spieler hatte beim 4:3 erheblichen Einfluss darauf, dass der Bieler auf Nyffeler drauf fiel. Wie stark der Einfluss war sei dahingestellt, aber er war vorhanden. Anzunehmen, dass der Schiedsrichter aufgrund dessen seinen Entscheid zurücknehmen würde, war töricht. Hedlund / Berger / wer auch immer dafür verantwortlich war hätte diese Coaches Challenge mit dem Risiko einer 2Minuten-Strafe in dieser Spielsituation niemals nehmen dürfen.
- Der Vorwurf an die Schiedsrichter geht jedoch bei der Situation, welche zum Powerplay führte, in welchem das 4:5 fiel. Es ist logisch, dass Jelovac den Check zu Ende fährt, wenn 2 Sekunden nach dem Offside der Pfiff noch nicht ertönt ist und er erst unmittelbar vor dem Check erfolgt. So eine schnelle Reaktion um Auszuweichen kann ein Mensch gar nicht haben - vor allem an der Bande, wo es gar keinen Weg gab auszuweichen. Jelovac darf hier niemals für die Schläfrigkeit des Linienschiedsrichters bestraft werden.
- Wir nehmen bereits über 3 Minuten vor Spielschluss bei einem Ein-Tore-Rückstand den Goalie raus. Das alleine kann man bereits als Vorwurf an Hedlund verwenden, ist aber nicht mein Punkt. Wir kassieren beinahe postwendend das 4:6 und haben noch über 2 1/2 Minuten Zeit, einen Zweitore-Rückstand aufzuholen. Schwierig - aber im Eishockey machbar und völlig normal, nochmals einen Anlauf zu nehmen und den Torhüter rauszunehmen. Aber unsere Mannschaft und unser Coach hat den Match bereits abgehackt, aufgegeben und skaten die letzten 210 Sekunden mit gesenktem Kopf zu Ende, ohne es überhaupt nochmals zu probieren, Nyffeler rauszunehmen für einen letzten Schub. Ich erwarte mehr Siegeswille bis zur 60.

Noch was positives zu gestern: Fribourg zeigt, wie unser Stellenwert bei den anderen Mannschaften gestiegen ist. Gegen uns an einem "normalen" Freitagabendspiel ist Reto Berra in der Kiste. Gegen Ambri welches zusätzlich noch ein "Eventspiel" ist setzen sie Connor Hughes ein (der nach 9 Minuten dann bereits wieder Feierabend hat).
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Helferlein »

Also die Situation zum 4:3 war schon eine Coaches-Challenge wert!

REGEL 200 – LAUFENDES SPIEL – TORHÜTER

III. Verliert ein Torhüter seine Gesichtsmaske während des laufenden Spiels und ist das gegnerische Team im Besitz des Pucks, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, falls keine unmittelbare Torchance besteht. Das folgende Anspiel erfolgt an einem der Anspielpunkte in der Verteidigungszone.

Nyffeler hatte seine Maske schon nicht mehr auf und lag unter dem leicht geschubsten Bieler Spieler der ihm die Maske abstreifte, der Puck befand sich hinter dem Tor, Rathgeb fuhr um das Tor und erzielte dann den Treffer.

'unmittelbar' - durch keinen oder kaum einen räumlichen oder zeitlichen Abstand getrennt
Wer später bremst, ist länger schnell!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von colin »

Vielleicht war hedlund gestern etwas (hyper)aktiv
Hätte es geklappt wäre er ein geiler siech gewesen, jetzt hald der idiot
Früh den goalie rausnehmen halte ich für richtig=möglichst viel Zeit in überzahl aber hald russisch roulett und in den wenigsten Fällen erfolgreich...
Auch hier, hätte es geklappt...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Marsilio »

Heat hat geschrieben: 11. Sep 2021 22:46 (...)
Verstehe auch nicht warum man die „erfolgreichen“ Blöcke wie zum Beispiel Eggenberger, Rowe, Lehmann auseinander nimmt. Warum? (...)
Sollte der Grund sein, dass Hedlund Lehmann noch etwas schonen wollte wegen seiner jüngsten Verletzung, dann ist das plausibel und für mich in Ordnung. Sollte es hingegen andere Gründe habe wäre genau das passiert, was ich befürchtet habe - dass da nämlich ein neuer Trainer unbedingt alles anders (= aus seiner Sicht besser) machen will.

Eggenberger/Rowe/Lehmann war letzte Saison unsere Paradelinie, in der Mitte der routinierte, auch defensiv gute Center Rowe, an den Flügeln zwei junge Wilde mit viel Potenzial. Da muss man aus sportlicher Sicht nichts ändern...

Bei Djuse befürchte ich halt schwer, dass man da einfach einen Dutzend-Schweden erwischt hat. Die Top-Schweden-Verteidiger bekommt man als kleinerer NLA-Verein eher nicht, vor allem nicht während einer Transferkampagne, in der alle völlig auf Schweden-Verteidiger abfahren.

Um aber auch noch etwas positives zu erwähnen: Nach wie vor bin ich überzeugt, dass unserer Truppe einiges Potenzial hat, gerade auch in der Offensive.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Crosby87 »

Marsilio hat geschrieben: 12. Sep 2021 10:46
Heat hat geschrieben: 11. Sep 2021 22:46 (...)
Verstehe auch nicht warum man die „erfolgreichen“ Blöcke wie zum Beispiel Eggenberger, Rowe, Lehmann auseinander nimmt. Warum? (...)
Da ist jetzt genau das passiert, was ich übel befürchtet habe - da kommt ein neuer Trainer der unbedingt alles anders (= aus seiner Sicht besser) machen muss.

Nochmals: Eggenberger/Rowe/Lehmann war letzte Saison unsere Paradelinie, in der Mitte der routinierte, auch defensiv gute Center Rowe, an den Flügeln zwei junge Wilde mit viel Potenzial. Da muss man doch nichts ändern...!

Und bei Djuse befürchte ich halt schwer, dass man da einfach einen Dutzend-Schweden erwischt hat. Die Top-Schweden-Verteidiger bekommt man als kleinerer NLA-Verein eher nicht, vor allem nicht während einer Transferkampagne, in der alle völlig auf Schweden-Verteidiger abfahren.

Um aber auch noch etwas positives zu erwähnen: Nach wie vor bin ich überzeugt, dass unserer Truppe einiges Potenzial hat, gerade auch in der Offensive.
Naja also das darf man Hedlund schon nicht vorwerfen. In den ersten Testspielen spielten Nando / Rowe / Lehmann immer zusammen. Dann fiel Eggenberger aus und es musste rotiert werden. Und in dem Spiel, als Eggenberger zurück war (vorerst als 13. Stürmer) verletzte sich Lehmann. Wenn Lehmann wieder fix zurück ist und nicht nur 13. Stürmer wie gestern denke ich, wird die Linie bald wieder zusammensein. Aber auch ansonsten hatte Hedlund nach den Testspielen (Rowe 0 Punkte, Eggenberger 0 Punkte, Lehmann 1 Punkt) wie ich finde jedes Recht, etwas neues auszuprobieren.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2910
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Whitetiger »

Das waren schlicht und einfach zu viele Fehler!

Djuse verschuldet das 1:1. Wenn der andere Verteidiger im PP tief geht und die Strafe abläuft muss er zwingend absichern. Leider hat er auch bei zahlreichen weiteren Szenen defensiv ganz schwach ausgesehen. Da braucht es offensiv noch viel mehr Akzente, um diese defensiven Schwächen zu kompensieren.
Mitchell war ein Ärgernis. Technisch schwach und quasi ohne Einfluss aufs Spiel. Am schlimmsten natürlich sein haarsträubender Fehler, welcher zum Ausgleich führt. Für mich ein Rätsel wieso man einen solchen Spieler geholt hat (statt einem Verteidiger oder Sniper).
Jelovac darf seinen Gegner nie und nimmer von hinter dem Tor in den Torraum schieben. Darf einem erfahrenen Spieler so nie im Leben passieren und war einfach nur dumm.
Dass Hedlund danach eine Challenge nahm war auch doof. Aber im Nachhinein weiss er das hoffentlich auch selbst oder Steinmann/Bütler werden es ihm sagen.
Ebenfalls ärgerlich waren in meinen Augen Maier/Sataric, welche bei den beiden entscheidenden Gegentoren auf dem Eis standen. Sie sind sehr sympathisch und geben immer ihr Bestes, aber von der Qualität reicht es einfach nicht für die National League. Umso erstaunlicher dass Baragano überzählig war…

Im ganzen Ärger geht aber auch unter, dass es über weite Strecken ein starkes Spiel war. Man hat den Gegner unter Druck gesetzt, gute Chancen erspielt und attraktives Hockey gespielt. Leider hat man sich mit individuellen Aussetzern um den Lohn gebracht.
Positiv aufgefallen sind mir vor allem Aebischer, Lehmann und Eggenberger. Auch Vouardoux war erstaunlich solid.

Gegen ZSC braucht es eine Reaktion und einen Sieg. Ich bin zuversichtlich, dass die gelingen wird. Hopp Rappi!
:love: Hopp Rappi :love:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Chris »

chris69 hat geschrieben: 11. Sep 2021 22:47 nach den guten Testspielen (zumindest von den Ergebnissen, ist sie Ernüchterung schon da bei mir. Auch weil man sieht, wie Ambri und Langnau (auch gegen unsere bisherigen Gegnern) aufgetreten sind und wie die neuen Ausländern dort eingeschlagen sind
Meine Lieben, die Saison ist noch nicht zu Ende. Nicht jetzt schon die Köpfe hängen lassen!
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von RWB1945 »

Helferlein hat geschrieben: 12. Sep 2021 10:13 Also die Situation zum 4:3 war schon eine Coaches-Challenge wert!

REGEL 200 – LAUFENDES SPIEL – TORHÜTER

III. Verliert ein Torhüter seine Gesichtsmaske während des laufenden Spiels und ist das gegnerische Team im Besitz des Pucks, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, falls keine unmittelbare Torchance besteht. Das folgende Anspiel erfolgt an einem der Anspielpunkte in der Verteidigungszone.

Nyffeler hatte seine Maske schon nicht mehr auf und lag unter dem leicht geschubsten Bieler Spieler der ihm die Maske abstreifte, der Puck befand sich hinter dem Tor, Rathgeb fuhr um das Tor und erzielte dann den Treffer.

'unmittelbar' - durch keinen oder kaum einen räumlichen oder zeitlichen Abstand getrennt
1. Darf ein Schiedsrichter das im Video konsultieren?
2. Darf dies in einer Coaches Challenge angeschaut werden?
Ich weiss es nicht auswendig aber würde Nein sagen. Dass sie nicht direkt abpfeiffen ist natürlich Pech
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Spiel 03 | SCRJ vs. Biel | 11.09.2021

Beitrag von Helferlein »

Ich find's nicht so gut, wenn unser Torhüter ohne Helm am Boden liegt, noch rumgestochert wird und das Spiel hinter dem Tor weitergeht.
Da erwarte ich schon das ihn der Schiri sofort schützt.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste