1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von chris69 »

und Daumen drücken, dass Cervenka zurückkommt, aber ist nie so gut, wenn jemand in einem solchen Spiel plötzlich einer nicht mehr kommt
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Flens »

Das Wichtigste am heutigen Abend: Bütlers Aussage vor dem Spiel, dass man „sich nicht exorbitant Sorgen machen muss“ um Jeff und dass es gut sein kann, dass er am Donnerstag wieder an der Bande steht.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Derrick Walser »

Mit Gällstedt an der Bande als Chef haben wir gefühlt noch kein Spiel gewonnen. Das kann doch kein Zufall sein.

Lugano war heute eine Klasse besser. Wir hatten unglaublich Mühe in der Verteidigung mit dem Tempo von Lugano. Es ging oft viel zu schnell.

Wir wirkten sehr müde. Lugano war offensiv stark, aber defensiv sind sie sehr anfällig. Clark war unsichtbar und Moses kommt nicht mehr aus der Torwüste raus. Für mich ist Moses die Enttäuschung der Saison.

Schweri, Lehmann, Rowe und Loosli fand ich gut.

Man hat wieder gesehen, wie wichtig Cervenka ist.
Zuletzt geändert von Derrick Walser am 13. Apr 2021 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 606
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von RWB1945 »

Schwarz hat es gut erklärt im Backcheck, wir wollten einfach zuviel, sind meistens zu aggresiv auf den Puck oder zu aggresiv vorchecken gegangen. Das war für mich auschlaggebend. Und das kann sehr wohl daran liegen das Tomlinson fehlte, die Manschafft war wohl etwas übermotiviert und Gaelstädt konnte sie nicht beruigen. War mir schon so änlich aufegfallen als Tomlinson seine Transplantation hatte.

Bitt einfach am Donnerstag wieder defensive kämpfen und ruig au seine Chancen warten, dann diese im 1 gg 0 auch mal verwerten 🙈 das war der zweite Schwachpunkt heute, fand ich aber auch schon gegen Biel so. Da bekamen wir einfach max 1 Tor pro Spiel.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Chäpsler19 »

Ja, da prallte mit Lugano gestern definitiv eine andere Welt auf uns ab anstatt noch gegen die zarten Bieler. Der Sieg der Luganesi geht in Ordnung, betrachtet man das Spielgeschehen über 60 Minuten. Das hohe Angriffspressing der Tessiner und die Physe machte es unseren Jungs enorm schwer, sich überhaupt aus der defensiven Zone zu lösen. Trotzdem hatten wir 2-3 Hochkaräter, welche uns wieder ins Spiel hätten zurückbringen können, eigentlich müssen. Die Chancen waren da, nun noch nutzen und wir sind voll dabei.

Anyway, eine Niederlage, welche erwartet werden konnte, zumal Lugano mit einem vollen Tank antreten konnte und uns gegen Ende des Spiels doch langsam der Sprit ausging.

0:1 zurück, das Heimspiel gewinnen und wir beginnen wieder von vorne. Hoffen wir, dass es Jeff gut geht und Cervenka/Dünner am Donnerstag wieder dabei sein können. Ansonsten wird es nun noch schwieriger.

Weiter gehts!
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Crosby87 »

Das war eigentlich eine ganz passable Leistung für ein Spiel gegen einen Zweitplatzierten, vor allem im zweiten Drittel. Schlussendlich verlieren wir mit 1-2 Toren zu viel - aber verdient. Denn gerade bei den Zuteilungsfehlern und unnötigen Icings sind wir wieder etwas ins Fahrwasser der Quali geraten; und promt kassieren wir wieder 6 Tore. Zwei Dinge haben mich gestern aber aufgeregt:

- Wieso in Gottes Namen erhält Randegger 12 Minuten mehr Eiszeit als Scheidegger und am 4. meisten aller Verteidiger? Randegger war gestern der schwächste Verteidiger auf dem Eis und trotzdem wurde während des Spiels nicht reagiert.
- Ich habe Moses und seinen Vertrag lange verteidigt, aber wenn er so weiter macht und vor allem so verteidigt wie vor dem 6:2 kann er im Sommer nach Helsinki zurücklaufen.


Nur schon Rowe hätte im zweiten und dritten Drittel dafür sorgen können, dass dieses Spiel eine andere Richtung nimmt. Und genau das macht mir auch Hoffnung für den Donnerstag. Auch wenn das Resultat klar erscheint, das Spiel war es ab dem 2. Drittel nicht, und lässt für Donnerstag jeden Ausgang offen - sofern Cervenka zurückkommt. Erstaunlich, wie selbst zwei *Top"-Ausländer wie Moses und Clark von der Bildfläsche verschwinden, wenn Cervenka nicht mehr in deren Mitte spielt. Unterstreicht nochmals, dass ein starker ausländischer Center in der NLA wichtiger ist als ein starker ausländischer Flügel.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Marsilio »

Clark ist ein typischer Sniper, der braucht einen guten Center, der ihn mit Pässen füttert - dann wird er zur Tormaschine.

Moses ist, nun ja. Ein Flügel halt, der eigentlich von der Schnelligkeit lebt, die er mit 32 Jahren offenbar nicht mehr hat. Ich finde es halt eh etwas seltsam, wenn man einen Spieler holt, der für seine Schnelligkeit bekannt ist, dann aber doch schon im fortgeschrittenen Alter ist - über 30 lässt die Schnelligkeit nicht selten schon etwas nach, dafür kann man in Sachen Ausdauer eher noch zulegen.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:08 1. Wieso in Gottes Namen erhält Randegger 12 Minuten mehr Eiszeit als Scheidegger und am 4. meisten aller Verteidiger? Randegger war gestern der schwächste Verteidiger auf dem Eis und trotzdem wurde während des Spiels nicht reagiert.
2. Ich habe Moses und seinen Vertrag lange verteidigt, aber wenn er so weiter macht und vor allem so verteidigt wie vor dem 6:2 kann er im Sommer nach Helsinki zurücklaufen.
3. Erstaunlich, wie selbst zwei *Top"-Ausländer wie Moses und Clark von der Bildfläsche verschwinden, wenn Cervenka nicht mehr in deren Mitte spielt.
1. ooohh ja, genau DAS hab ich mich auch gefragt. sogar profico hatte bedeutend weniger eiszeit. das wirft schon ziemlich fragen auf.
2. für mich ist da definitiv auch genug heu unten...so geht das gar nicht! jedoch war auch clark gestern absolut unsichtbar...ja er brachte nicht mal einen schuss zustande (abgesehend von einem SHM). ich bin mir jedoch sicher, dass das thema moses unseren sportchef nach der saison noch auf trab halten wird.
3. absolut und da verstehe ich auch das coaching von gällstedt nicht. anstatt spätestens aufs 3. drittel auf 3 linien umzustellen, herrschte das nackte chaos. übung profico als center abbrechen, ihn wieder in die defensive versetzten und vorne forrer bänkeln lassen (nach randegger der zweite, welcher mich enorm genervt hat...gut, eigentlich schon seit 2 saisons :roll: )

ist zu hoffen, dass vor allem jeff morgen wieder an der bande steht...mit gällstedt werden wir nämlich keinen blumentopf gewinnen (die bilanz ist auch entsprechend desaströs...).
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Oberländer »

John McClane hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:17
Crosby87 hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:08 1. Wieso in Gottes Namen erhält Randegger 12 Minuten mehr Eiszeit als Scheidegger und am 4. meisten aller Verteidiger? Randegger war gestern der schwächste Verteidiger auf dem Eis und trotzdem wurde während des Spiels nicht reagiert.
2. Ich habe Moses und seinen Vertrag lange verteidigt, aber wenn er so weiter macht und vor allem so verteidigt wie vor dem 6:2 kann er im Sommer nach Helsinki zurücklaufen.
3. Erstaunlich, wie selbst zwei *Top"-Ausländer wie Moses und Clark von der Bildfläsche verschwinden, wenn Cervenka nicht mehr in deren Mitte spielt.
1. ooohh ja, genau DAS hab ich mich auch gefragt. sogar profico hatte bedeutend weniger eiszeit. das wirft schon ziemlich fragen auf.
2. für mich ist da definitiv auch genug heu unten...so geht das gar nicht! jedoch war auch clark gestern absolut unsichtbar...ja er brachte nicht mal einen schuss zustande (abgesehend von einem SHM). ich bin mir jedoch sicher, dass das thema moses unseren sportchef nach der saison noch auf trab halten wird.
3. absolut und da verstehe ich auch das coaching von gällstedt nicht. anstatt spätestens aufs 3. drittel auf 3 linien umzustellen, herrschte das nackte chaos. übung profico als center abbrechen, ihn wieder in die defensive versetzten und vorne forrer bänkeln lassen (nach randegger der zweite, welcher mich enorm genervt hat...gut, eigentlich schon seit 2 saisons :roll: )

ist zu hoffen, dass vor allem jeff morgen wieder an der bande steht...mit gällstedt werden wir nämlich keinen blumentopf gewinnen (die bilanz ist auch entsprechend desaströs...).
Hmm.. ein Schwede als Chef an der Bande halt :D

Profico hat immerhin ein Topf gebucht, was andere Stürmer nicht von sich behaupten können.

Insgesamt ein gutes Spiel der unsrigen. Recht lange konnte man noch auf ein Wunder hoffen. Insgesamt aber ist das Spielermaterial von Lugano ganz einfach wesentlich besser. Wenigstens mal 1 Sieg in der Serie am Donnerstag wäre schön. Glaube aber nur daran wenn Jeff und Cervenka mit dabei sind.

Hätten wir als Ersatz für Cervenka nicht noch einen Ausländer von Thurgau? Ich glaube nicht gerade der Beste oder? Hat man es ein wenig verpasst, sich mit einem besseren Ersatz abzusichern?

Egal, bin gespannt auf Morgen.
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von chris69 »

John McClane hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:17
Crosby87 hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:08 1. Wieso in Gottes Namen erhält Randegger 12 Minuten mehr Eiszeit als Scheidegger und am 4. meisten aller Verteidiger? Randegger war gestern der schwächste Verteidiger auf dem Eis und trotzdem wurde während des Spiels nicht reagiert.
2. Ich habe Moses und seinen Vertrag lange verteidigt, aber wenn er so weiter macht und vor allem so verteidigt wie vor dem 6:2 kann er im Sommer nach Helsinki zurücklaufen.
3. Erstaunlich, wie selbst zwei *Top"-Ausländer wie Moses und Clark von der Bildfläsche verschwinden, wenn Cervenka nicht mehr in deren Mitte spielt.
1. ooohh ja, genau DAS hab ich mich auch gefragt. sogar profico hatte bedeutend weniger eiszeit. das wirft schon ziemlich fragen auf.
2. für mich ist da definitiv auch genug heu unten...so geht das gar nicht! jedoch war auch clark gestern absolut unsichtbar...ja er brachte nicht mal einen schuss zustande (abgesehend von einem SHM). ich bin mir jedoch sicher, dass das thema moses unseren sportchef nach der saison noch auf trab halten wird.
3. absolut und da verstehe ich auch das coaching von gällstedt nicht. anstatt spätestens aufs 3. drittel auf 3 linien umzustellen, herrschte das nackte chaos. übung profico als center abbrechen, ihn wieder in die defensive versetzten und vorne forrer bänkeln lassen (nach randegger der zweite, welcher mich enorm genervt hat...gut, eigentlich schon seit 2 saisons :roll: )

ist zu hoffen, dass vor allem jeff morgen wieder an der bande steht...mit gällstedt werden wir nämlich keinen blumentopf gewinnen (die bilanz ist auch entsprechend desaströs...).
Aber jetzt alles gällstedt in die Schuhe zu schieben, geht auch nicht. Die wichtigsten Vorgaben (z.b. Profico) kamen garantiert von Jeff.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1189
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Chäpsler19 »

Oberländer hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:54
Hätten wir als Ersatz für Cervenka nicht noch einen Ausländer von Thurgau? Ich glaube nicht gerade der Beste oder? Hat man es ein wenig verpasst, sich mit einem besseren Ersatz abzusichern?
Jonathan Ang von Thurgau. Habe ein Spiel von ihm im Thurgau-Dress gesehen gegen Langenthal, auf den ersten Blick nicht sehr berauschend, bin verhalten optimistisch, vor allem dann, wenn die eigentlichen Topshots wie Clark und Moses schon kaum in Erscheinung treten.

Aber eine faire Chance hat er dennoch verdient, sollte Cervenka tatsächlich jetzt, im dümmsten Moment, ausfallen, was eine ziemliche Hiobsbotschaft wäre.

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... nathan-ang
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Flens »

Zu Gällstedt:
Die Qualität eines Assistenztrainers bemisst sich nicht daran, wie toll er den Headcoach ersetzen kann. Gällstedt ist hier oft das klassische Bauernopfer, obwohl man de facto kaum einschätzen kann, wie er seine eigentliche Aufgabe erledigt. Wie auch?

Zu Moses:
32 Punkte in 44 Spielen sind für den nominell viertstärksten Ausländer keine schlechte Ausbeute. Wenn 3 von 4 Ausländern in ihren jeweiligen Rolle absolut top sind und der vierte immer noch einen anständigen Job macht, kann man die Ausländer realistisch gesehen kaum besser besetzen. Natürlich gäbe es bessere Spieler als Moses, aber welcher NLA-Verein hat wirklich durchs Band vier exzellente Ausländer, wo keiner abfällt? Vielleicht Genf, ja, aber sonst gibt es überall mindestens einen, der etwas weniger gut ist als die anderen. Das liegt in der Natur der Sache. Wir hatten übrigens auch in unseren besten Zeiten nie vier Ausländer, die allesamt überragend waren. An einem wurde immer rumkritisiert, man erinnere sich an Peltola, Koivisto, Reid bei seinem zweiten Gastspiel, Pavel Brendl, Hartigan, Mikael Johansson und so weiter...

Zum Ersatzausländer:
Nein, man hat es nicht verpasst sich mit einem Cervenka-Ersatz abzusichern. Man hat einfach als praktisch einziges Team Wort gehalten und nicht nur gross vom Sparen erzählt, sondern es auch gemacht. Lausanne holt mit den Corona-Hilfsgeldern Hudon. Was zu diesem Verein passt. Und bei uns spielt nach der Verletzung von Nyffeler konsequent Bader durch. Was wiederum zu unserem Verein passt.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Oberländer »

Flens hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:00 Zu Gällstedt:
Die Qualität eines Assistenztrainers bemisst sich nicht daran, wie toll er den Headcoach ersetzen kann. Gällstedt ist hier oft das klassische Bauernopfer, obwohl man de facto kaum einschätzen kann, wie er seine eigentliche Aufgabe erledigt. Wie auch?

Uns interessiert aber im Moment nicht wie er als Assi ist, sondern als Headcoach. Und da weist er eine miserable Bilanz auf.

Zu Moses:
32 Punkte in 44 Spielen sind für den nominell viertstärksten Ausländer keine schlechte Ausbeute. Wenn 3 von 4 Ausländern in ihren jeweiligen Rolle absolut top sind und der vierte immer noch einen anständigen Job macht, kann man die Ausländer realistisch gesehen kaum besser besetzen. Natürlich gäbe es bessere Spieler als Moses, aber welcher NLA-Verein hat wirklich durchs Band vier exzellente Ausländer, wo keiner abfällt? Vielleicht Genf, ja, aber sonst gibt es überall mindestens einen, der etwas weniger gut ist als die anderen. Das liegt in der Natur der Sache. Wir hatten übrigens auch in unseren besten Zeiten nie vier Ausländer, die allesamt überragend waren. An einem wurde immer rumkritisiert, man erinnere sich an Peltola, Koivisto, Reid bei seinem zweiten Gastspiel, Pavel Brendl, Hartigan, Mikael Johansson und so weiter...

einverstanden

Zum Ersatzausländer:
Nein, man hat es nicht verpasst sich mit einem Cervenka-Ersatz abzusichern. Man hat einfach als praktisch einziges Team Wort gehalten und nicht nur gross vom Sparen erzählt, sondern es auch gemacht. Lausanne holt mit den Corona-Hilfsgeldern Hudon. Was zu diesem Verein passt. Und bei uns spielt nach der Verletzung von Nyffeler konsequent Bader durch. Was wiederum zu unserem Verein passt.

Absichern hat erstmal nichts mit sparen zu tun, das kostet praktisch nix. Wenn der Fragliche dann wirklich kommt, dann
muss man ein paar wenige Spiele zahlen (kostet auch nicht alle Welt).

Auf geht's zu neuen Ufern
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Flens »

Oberländer hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:33 Uns interessiert aber im Moment nicht wie er als Assi ist, sondern als Headcoach. Und da weist er eine miserable Bilanz auf.
So what? Das ist doch etwa gleich sinnvoll, wie Dufner jetzt in der Luft zu zerreissen, weil er gestern am Flügel nicht performt hat wie ein gestandener Power Forward aus dem ersten Sturm...

Wenn‘s nach mir geht, würde ich jetzt Gällstädt auch nicht unbedingt als Headcoach verpflichten. Aber das ändert doch nichts an seinen Qualitäten als Assi, die von Jeff offensichtlich geschätzt wurden.
Oberländer hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:33 Absichern hat erstmal nichts mit sparen zu tun, das kostet praktisch nix. Wenn der Fragliche dann wirklich kommt, dann muss man ein paar wenige Spiele zahlen (kostet auch nicht alle Welt).
Zum Zeitpunkt als Transferschluss war, hatten wir keinen verletzten Ausländer. Das heisst, wir hätten auch keine Versicherungsgelder geltend machen können, sondern von Februar bis mindestens April einen fünften Ausländer regulär zahlen müssen. Das kostet vielleicht keine Viertelmillion, aber trotzdem eine Stange Geld. Vor allem, wenn es ein auch nur annähernd würdiger Ersatz für Cervenka hätte sein sollen. Man kann die ganzen Geschichten von Zug und Ambri bezüglich der ganz, ganz geringen Kosten für Spieler wie Abdelkader oder Perlini schon für bare Münze nehmen. Aber schlussendlich geht’s vor allem um Glaubwürdigkeit. Und die haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Teams in der aktuellen Situation bewiesen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Whitetiger »

Wenn man bedenkt, dass Gällstedt für die Verteidigung verantwortlich ist, hat er auch als Assistent nicht überzeugt...
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Crosby87 »

Flens hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:00
Zu Moses:
32 Punkte in 44 Spielen sind für den nominell viertstärksten Ausländer keine schlechte Ausbeute. Wenn 3 von 4 Ausländern in ihren jeweiligen Rolle absolut top sind und der vierte immer noch einen anständigen Job macht, kann man die Ausländer realistisch gesehen kaum besser besetzen. Natürlich gäbe es bessere Spieler als Moses, aber welcher NLA-Verein hat wirklich durchs Band vier exzellente Ausländer, wo keiner abfällt? Vielleicht Genf, ja, aber sonst gibt es überall mindestens einen, der etwas weniger gut ist als die anderen. Das liegt in der Natur der Sache. Wir hatten übrigens auch in unseren besten Zeiten nie vier Ausländer, die allesamt überragend waren. An einem wurde immer rumkritisiert, man erinnere sich an Peltola, Koivisto, Reid bei seinem zweiten Gastspiel, Pavel Brendl, Hartigan, Mikael Johansson und so weiter...
Genau das ist der Punkt: Wer sagt, dass Steve Moses nur der nominell viertstärkste Ausländer ist? Wer sagt, dass dies die Erwartungshaltung an ihn ist? Die scorermässig viertstärkste Ausländerkraft hinter Rowe zu sein, der vor 5 Jahren noch ECHL gespielt hat?

Es geht nicht drum, dass es theoretisch bessere und schlechtere Ausländer gibt als Moses oder dass bei anderen Teams auch nur 3 von 4 Ausländern performen, das ist auch für uns selbstverständlich. Es geht um die Person und den Spieler Moses, der massiv unter seiner Erwartung und seinem Können bleibt. Bei Hartigan und Co. war man einfach enttäuscht, dass sie so wenig brachten. Bei Moses ist man enttäusch, weil er so wenig bringt, obwohl er gemessen an den letzten Jahren deutlich mehr bringen müsste. Reid kam mit 60 Toren aus 3 DEL-Saisons zurück zu uns. Mark Hartigan kam mit 44 Toren aus 3 KHL-Saisons zu uns. Steve Moses kam mit 75 Toren aus 3 KHL-Saisons und 9 Toren aus einer halben AHL-Saison zu uns, im Alter von 31 Jahren und einer +20 Bilanz aus dieser Zeit. Und in den Testspielen letzten Sommer hatte er, (anders als z.B. damals Hartigan, bei dem sich der Fehleinkauf bereits früh andeutete) einen guten Eindruck hinterlassen. Und nun steht dieser Spieler bei einer -24-Bilanz, hat 12 Tore geschossen (4 in den letzten 24 Spielen!) und 20 Assists erzielt (wobei ganze 10 davon zweite Assists waren) und hat eine schlechtere Schusseffizienz als Daniel Vukovic und Leandro Profico.

Der Punkt ist: Steve Moses dürfte gar nicht erst mit den Hartigans, Johanssons und Co verglichen werden. Dass wir es nun dennoch müssen zeigt das Problem gleich von selber auf. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen, sei es mental oder Privat / Persönlich.

Flens hat geschrieben: 14. Apr 2021 11:00 Zum Ersatzausländer:
Nein, man hat es nicht verpasst sich mit einem Cervenka-Ersatz abzusichern. Man hat einfach als praktisch einziges Team Wort gehalten und nicht nur gross vom Sparen erzählt, sondern es auch gemacht. Lausanne holt mit den Corona-Hilfsgeldern Hudon. Was zu diesem Verein passt. Und bei uns spielt nach der Verletzung von Nyffeler konsequent Bader durch. Was wiederum zu unserem Verein passt.
Ich glaube, beim Cervenka-Ersatz bzw. der fehlenden Absicherung war nicht von einem zusätzlichen 5. externen Ausländer die Rede sondern, ob man es nicht versäumt hatte, eine bessere B-Lizenz zu organisieren. Soweit ich mich erinnern kann, sass Ang beim 0:5 zu Hause gegen Lugano, als Ness den Vorzug erhielt, auf der Tribüne und schaute das Spiel. Ich denke also, dass er wohl noch in der Schweiz ist und morgen zum Einsatz kommen könnte, es sei denn, er ist nicht auch verletzt (was momentan irgendwie passen würde).
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1. Playoffspiel: HC Lugano - SCRJ 13.04.2021

Beitrag von Jim Tonic »


Oberländer hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:17
Crosby87 hat geschrieben: 14. Apr 2021 09:08 1. Wieso in Gottes Namen erhält Randegger 12 Minuten mehr Eiszeit als Scheidegger und am 4. meisten aller Verteidiger? Randegger war gestern der schwächste Verteidiger auf dem Eis und trotzdem wurde während des Spiels nicht reagiert.
2. Ich habe Moses und seinen Vertrag lange verteidigt, aber wenn er so weiter macht und vor allem so verteidigt wie vor dem 6:2 kann er im Sommer nach Helsinki zurücklaufen.
3. Erstaunlich, wie selbst zwei *Top"-Ausländer wie Moses und Clark von der Bildfläsche verschwinden, wenn Cervenka nicht mehr in deren Mitte spielt.
1. ooohh ja, genau DAS hab ich mich auch gefragt. sogar profico hatte bedeutend weniger eiszeit. das wirft schon ziemlich fragen auf.
2. für mich ist da definitiv auch genug heu unten...so geht das gar nicht! jedoch war auch clark gestern absolut unsichtbar...ja er brachte nicht mal einen schuss zustande (abgesehend von einem SHM). ich bin mir jedoch sicher, dass das thema moses unseren sportchef nach der saison noch auf trab halten wird.
3. absolut und da verstehe ich auch das coaching von gällstedt nicht. anstatt spätestens aufs 3. drittel auf 3 linien umzustellen, herrschte das nackte chaos. übung profico als center abbrechen, ihn wieder in die defensive versetzten und vorne forrer bänkeln lassen (nach randegger der zweite, welcher mich enorm genervt hat...gut, eigentlich schon seit 2 saisons :roll: )

ist zu hoffen, dass vor allem jeff morgen wieder an der bande steht...mit gällstedt werden wir nämlich keinen blumentopf gewinnen (die bilanz ist auch entsprechend desaströs...).
Hmm.. ein Schwede als Chef an der Bande halt :D
Dem kann man nur auf eine Weise entgegenwirken: in dem man einen zweiten Schweden an die Bande stellt. Die neutraliseren sich dann gegenseitig.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste