Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Crosby87 »

Lukas Lhotak von den SC Rapperswil-Jona Lakers wird wegen eines Bandenchecks gegen Thomas Wellinger vom HC Lugano in der 40. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 14. Februar 2021 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Lhotak ein ordentliches Verfahren eröffnet.

Martin Ness von den SC Rapperswil-Jona Lakers wird wegen eines Checks gegen den Kopf von Raphael Herburger vom HC Lugano in der 31. Minute des Meisterschaftsspiels der National League vom 14. Februar 2021 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Ness ein ordentliches Verfahren eröffnet.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Marty Turco »

Heute morgen ging dieses Interview mit Bert Robertsson auf hockeysvergige.se online

"Ich war schrecklich enttäuscht - so verdammt enttäuscht"
Für Bert Robertsson waren es ungefähr anderthalb Jahre in Linköpingsbåset. In einem großartigen Interview mit hockeysverige.se spricht der ausgesprochene Trainer über die schwierige Zeit in Östergötland - und die Entscheidung des Vereins, ihn zu entlassen.
- Ich hatte das Gefühl, dass ich fast ein Typ war, der hereinkam und nur beobachten und darüber sprechen musste, was korrigiert werden musste, was schwierig wurde, sagt er über die schwierigen Zeiten im LHC.

Als Bert Robertsson den Stand von Linköping betrat, dachten viele, er würde die Siegerkultur aus seiner Zeit in Skellefteå in den Verein einbringen. Aber bereits in der Saison 2019/20 wurde die Reise des LHC fortgesetzt, indem es nicht in die Playoffs gelangte. Die Saison 2020/21 würde immer noch bedeuten, dass Linköping den negativen Trend umkehren würde? Als das Team trotz der harten Bemühungen des Vereins, das Top-Team zu sein, nach 26 Spielen mit dem Bottom-Team kämpfte, um ein negatives Qualifikationsspiel zu vermeiden, entschied sich der Sportdirektor Niklas Persson, den ehemaligen NHL-Verteidiger aus dem Trainerjob zu entfernen.
- Wenn ich ein wenig zurückgehen möchte, habe ich nach einer neuen Herausforderung und Rolle gesucht. Es gab einige Spreads in der Hockeywelt, auf die ich sehr neugierig war. Dann wurde es ziemlich schnell und lustig mit Linköping entschieden, dass sie Tommy (Jonsson) feuerten. Gleichzeitig geriet ich in eine familiäre Situation, die es mir nicht erlaubte, ins Ausland zu gehen, sagt Bert Robertsson gegenüber hockeysverige.se und fährt fort:
- Die Vision in meiner Hockeypraxis ist es, ein Geschäft zu schaffen, in dem die Spieler und Führungskräfte erfolgreich sein und sich gemeinsam entwickeln können. Dies bedeutet, dass Sie am Ende gewinnen. Dann kann es einige Zeit dauern. Diese Vision wurde von Linköping und mir geteilt, daher gab es dort keine seltsamen Dinge.

Bevor Bert Robertsson nach Linköping kam, hatte er nicht weniger als acht Spielzeiten in Skellefteå gearbeitet, und dann war es für ihn eine ziemlich große Veränderung, in den Betrieb eines anderen Vereins einzusteigen.
- Es war ziemlich unangenehm. Wenn Sie in einem Club gearbeitet haben, glauben viele, dass Sie diese Identität in den nächsten Club kopieren können sollten. Ich denke, der Unterschied ist genau die Identität, in der Skellefteå als Stadt und Verein eine klare Identität hat. Dort können Sie anpassen und neu erstellen, ohne wichtige Dinge korrigieren zu müssen.
- Wir sind in all den Jahren, in denen ich dort war, in die Playoffs gegangen, obwohl wir nicht immer den ganzen Weg gegangen sind. Als wir nicht ganz nach vorne kamen, wurde es als Fehlschlag bezeichnet. Dann war es immer noch möglich, es in der Assoziation anzupassen, da die Identität und Arbeitsmethode etablierter ist. Wenn Sie als Verein dort landen, ist es einfacher, mit der Entwicklung zu arbeiten und die Gruppe dazu zu bringen, gute Leistungen zu erbringen.
- Ich denke, dass Linköping sich noch in einem Prozess befindet, in dem Sie versuchen, in einem Umfeld zu landen, in dem Sie sich entwickeln und tatsächlich eine positivere Atmosphäre haben. Anstatt mit einem ziemlich hohen Druck zu arbeiten, ohne wirklich Kontakt aufzunehmen, arbeiten sie daran, eine Identität zu schaffen, für die der Verein stehen kann und die alle um ihn herum unterstützen können.
- Ich versuche zu beschreiben, dass der LHC mit "Pajen" (Niklas Persson) an der Spitze einen ziemlich soliden Job damit hat, wie sie sich jetzt entscheiden, weiterzumachen.

Wie haben Sie Ihre eigene Rolle gesehen?
- Ich hatte das Gefühl, dass ich fast ein Typ war, der hereinkam und nur beobachten und darüber sprechen musste, was korrigiert werden musste, was schwierig wurde.

Sie, die Sie in Clubs wie Södertälje und Skellefteå gearbeitet haben, haben das Gefühl, dass es in Linköping keine so starke Hockeykultur gibt und dass es den Club noch nicht geschafft hat, wieder an die Spitze zurückzukehren?
- Ich denke, in Linköping gibt es eine solide Hockeykultur. Es gibt viele Leute dort, die sehr kompetent und bereit sind, sehr hart für den Verein zu arbeiten. Gleichzeitig gibt es eine Unterstützerkultur, die sehr solide ist.
- Die Städte hingegen sind etwas anders. Skellefteå und Södertälje sind "harte Kernstädte" der Arbeiterklasse, die diese Mentalität charakterisieren. Linköping hat akademischen Charakter. Ich denke immer noch, dass dies die Aktivitäten der verschiedenen Verbände widerspiegelt.

"ES WAR TURBULENT"
Bert Robertsson kam für anderthalb Jahre, um weit weg von der Familie zu leben, die in Skellefteå blieb, was ihn natürlich auf persönlicher Ebene sehr beeinflusste.
- Es ist eine persönliche Angelegenheit, aber es hat mich als Person natürlich sehr beeinflusst. Ich bin seit vielen Jahren meiner Familie nahe. Wir haben unter einem Dach gelebt und auch mit den Stücken zusammengearbeitet, also war es definitiv eine Veränderung.
- Wie ich es anfangs beschrieben habe, war es eine ziemlich schnelle Änderung, da wir nicht geplant hatten, dass es so sein würde, dass ich weggezogen bin, um an einem anderen Ort in Schweden zu arbeiten. Wir in der Familie mussten uns damit auseinandersetzen und es hat mich absolut betroffen gemacht.

Der ehemalige LHC-Trainer hat sich in Linköping auch nicht ganz wohl gefühlt, obwohl er die Stadt auch mochte
- Linköping ist eine aufregende Stadt, aber auch eine Stadt, in der ich nicht Fuß gefasst habe. Wenig hat so weiter bekommt man eine soziale Zweisamkeit, die sich ziemlich schnell etabliert. Wenn Sie als Grasschneider kommen, wird es tatsächlich etwas schwieriger sein, ein Netzwerk von Kontakten aufzubauen, das ich für wichtig halte, um ein Gefühl für einen Ort zu bekommen und dort wirklich zu gedeihen.
- Es war eine Gelegenheit, sowohl sportlich als auch persönlich nach Linköping zu ziehen. Ich glaube nicht, dass ich in einem der beiden Recht hatte.

Wenn Sie auf die Zeit zurückblicken, als Sie nach Linköping kamen, bis zu 26 Spielen in dieser Saison, als Sie Ihren Hockeyjob verlassen mussten, wie haben Sie das in Bezug auf Hockey erlebt?
- Es war turbulent. Die erste Staffel war sehr geprägt von dem Kennenlernen des Vereins und dem Kennenlernen des Vereins.
- Ich und "Pajen" haben hart gearbeitet, um einen Konsens darüber zu erzielen, wie das Geschäft geführt werden soll. Dann, wie gesagt, wurde es mit dem Ausstieg von Klas Östman verdammt turbulent. Dann war es auch Micke Vernblom, der schnell aus dem Geschäft verschwand.
- Das Führungsteam musste aus einer Situation heraus neu erstellt werden, in der mir klar war, dass ich mit Klas Östman, Johan Åkerman, "Pajen" und Micke Vernblom zusammenarbeiten würde, bis es zu einer fast völlig anderen Konstellation wurde. Ich denke, dass in Bezug auf Hockey alles charakterisiert und chaotisch gemacht hat.
- Wie ich bereits sagte, waren einige Korrekturen erforderlich, um eine erfolgreiche Organisation in Bezug auf das Spiel zu sein. Alles von Disziplin im Training bis Disziplin bei der Ausführung von Spielen, aber auch in der mentalen Stärke, die erforderlich ist, um die harten Anforderungen des LHC zu erfüllen. Es wurde immer noch festgestellt, dass "wir innerhalb von drei Jahren Gold für die schwedische Meisterschaft gewinnen werden". Es war ein sehr schwieriges Bild der Forderungen für mich, die von außen kamen und von denen grundsätzlich erwartet wurde, dass sie Wunder wirken.
- In Bezug auf das Spiel war es sehr viel hier und da, auf und ab und alles dazwischen. Viele können wahrscheinlich unterschreiben, dass es manchmal wirklich gut aussah. Wirklich diszipliniert, gut und taktisch geschliffen, um dann an einen Ort zu fallen, an dem es wie Chaos aussah.
- Damit meine ich dies mit der Identität und Sicherheit, das Konzept beizubehalten und für das zu stehen, was Sie tun möchten. Es ist wichtig in einem Verein. Vor allem, wenn Sie diesen kulturellen Wandel vornehmen möchten, über den wir sowieso gesprochen hatten.

"ZU VIEL FÜR DEN VERWALTUNGSVERBAND"
Die erste Saison mit Bert Robertsson im Strafraum beendete Linköping auf dem elften Platz.
- In der ersten Saison gab es sehr viele taktische Richtlinien, die am Ende der Saison in Kraft getreten sind. Ich denke, wir waren eines der heißesten Teams in der SHL. Es dauerte einige Zeit, um dorthin zu gelangen. Um das Gameplay und die Trainingsdisziplin wirklich zu akzeptieren und ihre Rollen für die Personen zu akzeptieren, die dort und dann im Team waren.
- In Bezug auf das Spiel in dieser Saison denke ich wieder, dass viele Leute auf schweren Posten ersetzt wurden. Ich glaube nicht, dass diejenigen, die wirklich reinkamen, mit diesem Prozess einverstanden waren und die gleiche Einstellung zu dem hatten, was wir in der vergangenen Saison geschaffen haben. Es war offensichtlich.
- Die Disziplin, die wir am Ende der letzten Saison defensiv hatten, gab es zu Beginn dieser Saison nicht. Ich werde mit Identität darauf zurückkommen. Wir haben Spieler aus anderen Ligen mitgebracht, die nicht wirklich wussten, was es braucht, um in der heutigen SHL zu spielen. Es ist in dieser Saison nicht in Ordnung gekommen. Zumindest nicht während meiner Zeit. Ich hoffe sie können es finden.

Hatten Sie das Gefühl, dass Sie noch auf dem richtigen Weg waren, als Sie die Trainerposition verlassen mussten?
- Wir hatten vor Weihnachten eine Zeit, in der wir sieben von zehn Spielen gewonnen haben, und ich denke, wir waren definitiv auf dem richtigen Weg. Wir mussten uns mit vielen Verletzungen auseinandersetzen und ich denke, wir haben eine Disziplin in der Gruppe gefunden und hatten ein echtes "Los", mit dem wir in den Weihnachtsferien im Gepäck fahren konnten.
- Als wir von den Weihnachtsferien zurückkamen, war dies im Grunde weggeblasen. Dort mussten wir von vorne anfangen und diese Disziplin neu erschaffen. Wir hatten harte Spiele, Frölunda auswärts, ein Djurgården, der zu Hause eine gute Stimme hatte, Örebro auswärts, um mit Luleå auswärts zu spielen. Es gab vier gerade Kabeljau.
- Dann hatten wir das Messer an der Kehle, als wir Malmö zu Hause trafen. Dort haben wir ein ziemlich gutes Match gemacht, aber es geschafft, es zu verlieren. Hin und wieder gerieten wir in eine Situation…
- Mit den Turbulenzen in der vorangegangenen Saison und den Turbulenzen in dieser Saison wurde es für den Verband zu viel. Dann musste der Verein etwas ändern.

Wie waren Ihre Gedanken, als der Sportdirektor Niklas Persson Sie ins Büro rief, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Zeit im Club vorbei war?
- Ich war furchtbar enttäuscht ... So verdammt enttäuscht, sagt Bert Robertsson, der eine Weile schweigt, bevor er fortfährt:
- Mehr gibt es nicht zu sagen. Wäre ich nicht enttäuscht worden, wäre es seltsam gewesen.

"Das Auge hat mich erwischt"
Haben Sie die Situation von Linköping und ihre Handlungen noch verstanden?
- Ich habe verstanden, dass sie etwas tun müssen. Sie sind gegenüber Fans, Sponsoren und dem Rest des Vereins verantwortlich. Die Tischplatzierung dort und dann konnte nicht weg geredet werden. Es war nicht gut genug und brachte den Verein in eine Situation, die sehr prekär war.
- Natürlich konnten sie nicht mit verschränkten Armen sitzen und warten. Sie wollten handeln, was ich absolut verstehe. Seitdem hat Linköping mehrere Änderungen vorgenommen. Es war nicht nur ich, der die Änderung vorgenommen hat.
- Linköping hat auch Spieler ersetzt, was in der Diskussion fast verschwunden ist. Der Hingucker ist bei mir gelandet und vielleicht wollten Sie es so, aber Sie können Ihre Augen nicht schließen, weil es große Veränderungen im Kader gegeben hat.

Wie verfolgen Sie Linköpings Fortschritte in der SHL heute?
- Ich schaue mir die Spiele an. Ich möchte sehr vorsichtig sein, wenn ich Schlussfolgerungen ziehe, und verstehen, dass sie sich in einem Prozess befinden, in dem Sie wirklich versuchen, die Gruppe zusammenzubinden. Ich denke, einige Spiele wurden sehr gut gemacht.
- Ich denke auch, dass Sie ein stabileres Torwartspiel haben und weniger Gegentore kassieren konnten. Die eingegangenen Neuerwerbungen haben der Gruppe neue Energie verliehen, die für die Gruppe ansteckend ist. Ich sehe, dass sie mit Energie spielen. Nicht in allen Spielen und noch nicht in ganzen Spielen, aber es sieht hoffnungsvoll aus. So habe ich mir das Geschäft auch die ganze Zeit angesehen.

Eine neue Saison beginnt in ein paar Monaten. Werden wir Bert Robertsson dann wieder im Hockey arbeiten sehen?
- Hockey ist ein Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit, deshalb werde ich weiterhin in der Hockeywelt arbeiten. Hier und jetzt möchte ich es nicht mehr entwickeln.
- Ich bin immer noch neugierig auf alle Seiten des Hockeys und es gibt viel zu tun in der Hockeywelt. Wir werden einfach sehen, wo ich lande.
roter
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2019 17:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von roter »

https://youtu.be/Klpw78ODP50

Sehr emotionales MySports-Interview mit Jeff. Nochmals eindrücklich, wie viel ihm der Verein, die Stadt und die Menschen hier bedeuten. Hut ab.
8645
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 17
Registriert: 22. Apr 2015 13:42

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von 8645 »

roter hat geschrieben: 17. Feb 2021 20:47 https://youtu.be/Klpw78ODP50

Sehr emotionales MySports-Interview mit Jeff. Nochmals eindrücklich, wie viel ihm der Verein, die Stadt und die Menschen hier bedeuten. Hut ab.
Zeigt noch mal deutlich, was für ein toller Mensch er ist!
So komisch sich der Abschied auch anfühlt...seine Haltung ist konsequent und auch nachvollziehbar!
Das einzig positive an der Sache: Jeff kann als "Held" abtreten und muss nicht befürchten, nächste Saison noch unschöner abgesägt zu werden.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

596ac986-9b93-4f9f-8e19-9bf75eeaa8d0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 591
Registriert: 19. Aug 2008 21:52
Wohnort: Rüti

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von C-Sitzer »

Ja wer weiss, wenn dann der neue Trainerstab unseres Sportchefs nicht Sticht, wird er dann Jeff als Notnagel zurückholen. Oder wer weiss steht er dann auch an die Bande wie damals der Pizza Harry .. wer weiss
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Haegi »

C-Sitzer hat geschrieben: 18. Feb 2021 20:42 Ja wer weiss, wenn dann der neue Trainerstab unseres Sportchefs nicht Sticht, wird er dann Jeff als Notnagel zurückholen. Oder wer weiss steht er dann auch an die Bande wie damals der Pizza Harry .. wer weiss
Der Presse-Thread wäre immernoch der Presse-Thread. Diskussionen, Meinungsäusserungen, Kritik oder weiss der Gugger was BIIITTEEEE in den dazugehörigen Diskussions-Thread. Kann doch nicht soo schwierig sein....
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

Das SRF Happy Day Umbauteam war zu Gast bei uns und zwei unserer grössten Fans

Ab 50:22 (und Teil zwei ab 2:12.53) startet der Bericht dieser tollen Aktion.

https://www.srf.ch/play/tv/happy-day/vi ... b5a0d090f7

#SCRJLakers #esLäbelang #bestrong
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von chris69 »

Puck off bei my sports (youtube) mit Jeff...einfach nur toll!!!
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1038
Registriert: 9. Jan 2011 13:49
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Rappi-Süd »

chris69 hat geschrieben: 22. Feb 2021 22:50 Puck off bei my sports (youtube) mit Jeff...einfach nur toll!!!
Und hier noch der Link dazu:

https://youtu.be/Z7J3czIVl98
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

Eishockey-Cup: Was fehlt, was bleibt und wie Nyffeler fühlt
https://www.srf.ch/sport/allgemein/im-s ... ler-fuehlt
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Suuber »

Warren hat geschrieben:Eishockey-Cup: Was fehlt, was bleibt und wie Nyffeler fühlt
https://www.srf.ch/sport/allgemein/im-s ... ler-fuehlt
War spannend... und gopf „äs hät grad churz Hüenerhuut geh“, wollt ich noch schreiben!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

Suuber hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Eishockey-Cup: Was fehlt, was bleibt und wie Nyffeler fühlt
https://www.srf.ch/sport/allgemein/im-s ... ler-fuehlt
War spannend... und gopf „äs hät grad churz Hüenerhuut geh“, wollt ich noch schreiben!
Und ich, dass hier Diskussionen nicht gewünscht sind. Man könnte meinen das sei schon oft genug gesagt worden, aber täglich grüsst das Murmeltier.

Darum werd ich künftig hier Post ohne Presseartikel einfach wieder löschen.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4230
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Crosby87 »

Da bekommt man Kopfschmerzen... Wieder einmal macht sich die Stadt Rapperswil-Jona zum Deppen.


Grünfeld-Hallen am Kippen – Lido-Stadion zügeln?

Die Doppelhalle Lakers / Flames im Grünfeld steht vor dem Aus. Der Stadtrat will das Lido-Eisstadion ins Grünfeld zügeln. Ein nächstes Debakel im Anzug? Kommentar von Bruno Hug. (Linth24).

Nach den Beschwerden gegen die Lakers-Halle haben die Jona-Uznach Flames für ihre Unihockey-Halle beim Stadtrat eine separate Eingabe eingereicht, wie die Linth-Zeitung berichtet. Flames-Präsident Mike Zimmermann sagte, sein Verein könne nicht mehr länger auf die Trainingshalle warten.

Stadtpräsident Martin Stöckling sagte der Zeitung, er habe für dieses Ansinnen «Verständnis». Zudem tat er Kund, es sei eine «denkbare Option», das Eisstadion Lido ins Grünfeld zu zügeln.

Stöckling auf dünnem Eis
Stöckling führte weiter aus, die Auftrennung des Hallenprojekts Lakers/Flames sei «rechtlich möglich». Die Projekte seien an der Bürgerversammlung «zwei separate Vorlagen» gewesen. Der Stadtrat müsse nun klären, «inwiefern sich die Planung verändert habe, wenn die beiden Hallen gestaffelt realisiert werden würden» – oder die Lakers-Halle gar nicht.
Mit diesen Aussagen bewegt sich Stöckling auf dünnes Eis.

Einsprache betrifft beide Hallen
Können die zwei Hallen-Projekte wirklich getrennt werden? Da sind grosse Zweifel angebracht, denn die beiden Hallen wurden an der Bürgerversammlung vom Dezember 2019 stark vermischt. Exakt dies ist einer der Haupt-Einsprachepunkte der «besorgten Bürger» gegen den damaligen Bürgerversammlungsbeschluss, über den nun das St. Galler Verwaltungsgericht entscheiden muss.

Ein weiterer Einsprache-Punkt ist die geplante Verschiebung des Grünfeldlandes zum Bau der Sporthallen vom städtischen Finanzvermögen ins Verwaltungsvermögen. Würde das Gericht dieser Kritik stattgeben, beträfe dies beide Hallen.

Rechtlich geklärt wird – neben weiteren Beanstandungen – auch, ob der Stadtrat zwei Sporthallen zur Abstimmung bringen darf, für deren Bau später das städtische Parkreglement umgangen werden müsste.

Daraus wird ersichtlich: Eigentlich ist zum geplanten Alleingang der Flames momentan nur eine Antwort möglich, auch wenn diese schmerzlich ist: Der Stadtrat muss das Urteil des Verwaltungsgerichts abwarten. Erst dann kann bezüglich der beiden Sporthallen entschieden werden, wie weiter. Denn es ginge beim separaten Bau der Flames-Halle ja auch darum, was mit dem restlichen Land der Lakers passiert, um die Parkplatzfrage, um die Landverschiebung ins Vewaltungsvermögen und ob die Bürger auch zu einer Einzelhalle ja gesagt hätten? Oder will sich der Stadtrat – aufgrund von fragwürdigen Aussagen des Stadtpräsidenten – wieder in die nächsten Probleme reiten?

Der Wahnsinn: Eisstadion ins Grünfeld zügeln
Seit Jahren fragte ich verschiedene Stadträte: Warum baut ihr die Trainings-Eishalle nicht auf dem heutig offenen Eisfeld und ein neues offenes Eisfeld auf der Bootshalle? Beide Eisfelder könnten mit derselben Eismaschine gereinigt werden und das offene Feld stünde direkt bei der geplanten Lido-Badi-Beiz.

Immer, wenn ich dies fragte, liessen die Räte verkappt durchblicken, was Stöckling nun der Linth-Zeitung sagte: «Für den Stadtrat sei es auch eine denkbare Option, das Eishockeystadion Lido ins Grünfeld zu zügeln.»

Ich glaubte immer, wenn man mir das sagte, das sei ein Witz. Nun meint es der Stadtpräsident mit der bis 100 Millionen Franken teuren, wohl niemals finanzierbaren Eisstadion-Züglete offenbar ernst.

Das nächste Debakel ist im Anzug.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

Bild
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

Ausschluss Support Your Sport
26.02.2021, 08:30
Liebe SCRJ Lakers Familie

Der SCRJ Lakers Nachwuchs hat sich im Migros-Projekt «Support your Sport» angemeldet und euch aufgefordert, Vereinsbons für unsere Nachwuchsorganisation zu sammeln.

Der SCRJ Lakers Nachwuchs hat sich wie viele andere Klubs für die «Support your Sport»-Aktion der Migros beworben. Diese Bewerbung wurde von den Projekt-Verantwortlichen angenommen, so dass wir mit Freude die Aktion lancierten und euch, liebe Mitglieder der SCRJ Lakers Familie zur Unterstützung aufforderten. Viele von euch haben auch schon bei dieser Aktion mitgemacht und Vereinsbons zu unseren Gunsten gezeichnet. Momentan stehen wir mit über 2500 zugewiesener Bons auf Rang 40.

Der Migros-Genossenschafts-Bund teilte uns nun mit, dass Sie bei einer erneuten Prüfung aller Teilnehmer der Aktion zum Schluss gekommen sind, alle Klubs, bei denen eine Nähe zu einem Profiklub erkennbar ist, nachträglich von der Teilnahme auszuschliessen. Gemäss Migros war es ihr Ziel der Aktion, Amateur-Vereine zu unterstützen, die keinen Zugang zu Profivereinen und deren Community haben. Dies war aus unserer Sicht in den Teilnahmebedingungen nicht klar ersichtlich, weshalb die Migros diese nun im Nachhinein deutlicher formuliert haben. Zitat Migros Genossenschaft Bund: «Wir haben unsererseits die Teilnahmebedingungen nochmals kritisch geprüft und, wo nötig, unsere seit Beginn der Förderaktion feststehende Absicht deutlicher zum Ausdruck gebracht. Damit sollte ein allfälliger Interpretationsspielraum bei der Teilnahmeberechtigung ebenfalls aus dem Weg geräumt sein.«

Diesen aus unserer Sicht bedauerlichen Entscheid müssen wir, wie einige andere Nachwuchsorganisationen, zur Kenntnis nehmen. Als Entschädigung bieten uns die Verantwortlichen der Aktion «Support your Sport» an, die bereits unserem Verein zugeteilten Vereinsbons zuzustellen, sodass wir die Möglichkeit haben, Sportvereine unserer Wahl damit zu unterstützen.

Die Lakers Nachwuchs AG hat sich um eine transparentere Lösung bemüht und die Migros aufgefordert, alle namentlich bekannten Unterstützer persönlich anzuschreiben und ihnen die Bons zurückzuerstatten. Damit kann jeder Teilnehmer selber entscheiden, welchem Verein er die Bons stattdessen zuweisen möchte. In den nächsten Tagen werden nun alle Teilnehmer per Mail durch die Migros kontaktiert.

Alle anonym eingelösten Bons nimmt die Lakers Nachwuchs AG zurück und entscheidet nach Erhalt über die Zuweisung an einen ausgewählten Verein.

Trotz dieses bedauerlichen Entscheids, möchten wir uns bei euch allen herzlich bedanken für die Unterstützung und die Teilnahme, zugunsten unseres Nachwuchs.



Sportliche Grüsse

Thomas Walser
Geschäftsführer Lakers Nachwuchs AG
Quelle: https://lakers-nachwuchs.ch/page/newsre ... your-sport
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

EF8B8016-F56E-4FE6-B1F7-410D48560142.jpeg
B65BEBB0-9CD5-4B0B-97F0-537D3845F17A.jpeg
CDD824DE-C159-4D5C-99A0-16909FACE01B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2691
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Black Hawk »

Schwedische Spielerzucht: was sich die Rapperswil-Jona Lakers von ihren Trainern der Zukunft erhoffen
Auch im dritten Jahr seit dem Wiederaufstieg in die National League machen die Rapperswil-Jona Lakers sanfte Fortschritte. Trotzdem wird der Trainer Jeff Tomlinson durch ein prominentes Coaching-Duo aus Schweden ersetzt. Die Ablösung soll für die Lakers nicht weniger als der Start in eine neue Ära sein.

Manager stellen mit Vorliebe Trainer ein, die sie kennen. Raeto Raffainer verpflichtete beim HC Davos Christian Wohlwend, bei dessen Hochzeit er Trauzeuge gewesen war. Christian Dubé holte bei Fribourg-Gottéron zuerst den alten Weggefährten Larry Huras – ehe er sich selber auf den Trainerposten setzte. Petr Svoboda machte in Lausanne mit Craig MacTavish einen ehemaligen Teamkollegen zum Coach. Und Hnat Domenichelli stellte in Lugano Serge Pelletier ein, unter dem er als Spieler bei Ambri-Piotta einst gedient hatte.

In Zug wird dann und wann eine unbekannte Kraft angestellt, so wie beim derzeitigen Erfolgstrainer Dan Tangnes. Aber auch da gibt es eine Verbindung: Seit 2003 hat der EVZ-Coach immer zur Klientel der lokalen Beratungsagentur 4 Sports gehört.

Die Einleitung einer neuen Ära

Vitamin B ist im Schweizer Eishockey ausgeprägt. Und da wollte Janick Steinmann von den Rapperswil-Jona Lakers nicht hintanstehen. Für die Saison 2021/22 ersetzt der Sportchef den Kanadier Jeff Tomlinson mit dem 45-jährigen Stefan Hedlund. Steinmann war 2017/18 unter Hedlund bei der EVZ Academy Assistenztrainer gewesen. Seither haben beide einen rasanten Aufstieg hingelegt: Steinmann, 33, wurde 2019 zum Manager der Lakers ernannt, Hedlund coachte in Schweden das Spitzenteam Skelleftea.

Steinmann schwärmte im kleinen Kreis immer wieder von Hedlund – bald wird das Duo wieder vereint sein. Als Assistenten gewannen die Lakers Bert Robertsson, der Cheftrainer bei Linköping war und zuvor ebenfalls bei Skelleftea gearbeitet hatte.

Als letztmals ein Schweizer Klub Coaches von Skelleftea, dem einstigen Serienmeister, abwarb, scheiterte das Experiment krachend: Die ZSC Lions hatten 2016 Hans Wallson und Lars Johansson engagiert – das Intermezzo währte nicht einmal zwei Jahre, nach einer Fülle an seltsam uninspirierten Auftritten setzte der ZSC auf Hans Kossmann.

Doch für die Rapperswil-Jona Lakers soll das Engagement von Hedlund und Robertsson gleichbedeutend mit der Einleitung einer neuen Ära sein. Der jetzige Coach Tomlinson steht in seiner sechsten Saison, er führte den Klub zum Aufstieg und zum Cup-Sieg und ist derzeit der dienstälteste Trainer im hiesigen Profi-Eishockey, sein Soll hat er deutlich übertroffen. Dass die Lakers das Play-off in der National League in den zwei Jahren nach dem Aufstieg deutlich verpassten, hat wenig mit Tomlinson und viel mit der fehlenden Qualität im Team zu tun.

Seit der Anstellung Steinmanns wird das Kader stetig aufgewertet, die Lakers verfügen inzwischen über einige herausragende Ausländer und sogar ein paar aufregende Schweizer Profis. Immerhin der Sprung in die Pre-Play-offs dürfte nun gelingen. Und es wäre gar mehr möglich gewesen, wären die Lakers auf der Torhüterposition besser abgesichert.

Der Klub verfolgt mit dem Verwaltungsratspräsidenten Konrad Müller, dem ehemaligen Verlagsleiter des «Zürcher Oberländers», eine Politik der kleinen Schritte, der Vernunft. Grosse Sprünge auf dem Transfermarkt sind nach wie vor nicht möglich, weshalb sich die Lakers ihre Stars nun selber schmieden wollen. Steinmann sammelt fleissig Talente, sie heissen Lehmann, Eggenberger, Brüschweiler, Rehak oder Baragno. Sie soll Hedlund veredeln, so wie ihm das mit Spielern wie Sven Leuenberger und Livio Stadler (beide EV Zug) oder Petr Cajka (Ambri-Piotta) bereits gelungen ist.

Das lange Warten

«Die tägliche Arbeit und Weiterentwicklung jedes Spielers in der Organisation stehen bei Hedlund im Vordergrund», sagte Janick Steinmann der Zeitung «Südostschweiz». Und er lobte auch Robertsson: «Seine langjährige Erfahrung in der Ausbildungsstätte von Skelleftea wird uns helfen, unsere Spieler auf das nächste Level zu hieven.» Zwölf Jahre warten die Lakers unterdessen auf eine Play-off-Teilnahme in der National League, sie durchlebten düstere Zeiten mit ungeschickten Funktionären und Trainern, finanzielle Kapriolen auch.

Nun wollen sie ihres eigenen Glückes Schmied sein. Es ist nicht die unkreativste Idee: sich die Attraktionen und Nationalspieler – letztmals stand mit Daniel Manzato 2010 ein Lakers-Profi in einem Schweizer WM-Aufgebot – selber zu züchten, wenn man sie auf dem freien Markt wegen eines Mix aus Mangel an Perspektive und Geld nicht anlocken kann.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Oberländer »

Auf geht's zu neuen Ufern
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 813
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von scrjfaninbern »

Suuupertyp
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 193
Registriert: 10. Okt 2019 16:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Suuupertyp »

Was offensichtlich war, ist jetzt offiziell, berichtet die Zürichsee-Zeitung : Die Jona-Uznach Flames wollen die geplante Unihockeyhalle in Jonas Grünfeld ohne die Eishockey-Trainingshalle des SC Rapperswil-Jona Lakers bauen, da sie das Gefühl haben, nicht länger warten zu können .

The Flames hat dies offiziell beim Stadtrat beantragt, wie Clubpräsident Mike Zimmermann bestätigt: "Das Projekt läuft seit etwa fünf Jahren bei uns. Wir wollen und müssen jetzt vorankommen. Wir befürchten, dass die Geschichte mit dem Appell einhergeht." könnte Jahre dauern. " Der Stadtrat hat noch nicht entschieden, aber anscheinend gibt es Verständnis von ihrer Seite.

Da die Gruppe, die wegen Verfahrensmängeln und Rechtswidrigkeiten eine Beschwerde gegen die Ausbildungshalle der Lakers eingereicht hat, angekündigt hat, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, können die Lakers daher nur abwarten, wie sich die Situation ohne wirklichen Plan B entwickelt: "Ab Jetzt gehen wir davon aus, dass wir trotz der Blockade unser Ziel (dh eine Trainingshalle für ihre Kinder) in Grünfeld wahrscheinlich schneller erreichen werden, als irgendwo anders einen ganz neuen Planungsprozess zu starten ", erklärt René Schmid, Mediendirektor von Lakers.


Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4092
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von chris69 »

Gegenüber der Südostschweiz hat Coach Jeff Tomlinson bestätigt dass Goalie Melvin Nyffeler noch nicht fit genug ist um zurückzukehren, er wird sein Comeback erst geben wenn er zu 100 % fit sein wird.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Oberländer »

«Das macht keinen Sinn»: Clark ist der treffsicherste Ausländer – dennoch muss er weg

https://www.blick.ch/-id16406278.html?u ... ck_app_ios
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10206
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von Warren »

CHelios279
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2021 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Presseartikel über Rapperswil-Jona Lakers

Beitrag von CHelios279 »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste