Transfer Team -->> 2021/2022

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

Ja, zum Glück ist die Aufteilung nun anders rausgekommen. Mit Robertsson als Headcoach hätte ich ein gröberes Problem gehabt - extrem defensivorientiert, kein Kenner des CH-Hockeys, nicht gerade selbstkritisch (im grossen schwedischen Interview).

Bei Stefan Hedlund sehe ich das etwas anders. Ihn wird Steinmann sehr gut einschätzen können, war er doch sein Assistent bei der EVZ Academy. Originell ist sein Werdegang bei Piteå - vom Assistent über den Headcoach bis zum Präsident (!), und immerhin als Headcoach mit einem Aufstieg in der Vita.

Etwas merkwürdig finde ich dagegen, dass er Skellefteå nach nur einem Jahr als Headcoach wieder verlässt. Denn erfolgreich ist er da, steht er aktuell doch auf Rang 3. Ein Blick aufs Torverhältnis zeigt zudem: In der 14er-Liga am drittmeistern Tore erzielt und am zweitwenigsten Tore erhalten - eine ziemlich ausgewogene Bilanz also. Vielleich ist bei uns der Verdienst so viel besser als in Schweden...?

EDIT: Gerade auf einer schwedischen Website gelesen: Hedlund hätte bei Skellefteå - anders als Elitepreospects schreibt - noch einen Vertrag bis 2022 gehabt:
https://www.skellefteaaik.se/artikel/os ... r-sasongen
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Flens »

Es ist wie in jedem anderen Job auch: Connections sind wichtig. Da spricht auch nichts dagegen. Aber wenn man für den ersten grossen Richtungsentscheid gleich den besten Buddy vom vorherigen Arbeitgeber einstellt, riechts dann halt schon sehr nach Vetterliwirtschaft. Klar ist: Steinmann exponiert sich damit. Aber besonders mutig ist es nicht. Wahre Grösse wäre gewesen, dem Weg mit Tomlinson weiterzugehen, wenn er die PrePlayoffs schafft. Gute Chefs müssen nicht alles umkrempeln, um zu beweisen, was für dicke Eier sie haben. Meistens beweist das Gegenteil mehr Grösse...

Nichtsdestotrotz hat Hedlund sicher Qualitäten. On verra.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Rog »

Jetzt ist der Entscheid fix. Nun gut, meine Meinung bezüglich Jeff kenn man. Eine faire Chance hat das neue Coachingteam auf alle Fälle verdient. Aber ja, Steinmann exponiert sich mit diesem Entscheid. Jetzt gilt das Augenmerk aber wieder dem Tagesgeschäft und dem Saisonziel Pre-Playoffs.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2916
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Whitetiger »

Ein schwedischer Trainer wechselt von einer schwedischen Spitzenmannschaft zum SCRJ. Ich denke, das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Rapperswil ist ein attraktiver Club geworden mit sportlichen Perspektiven. Sehr erfreulich :clap:

Ich finde die Aufteilung Chef/Assistent extrem sinnvoll (und bin auch nicht überrascht :zwinker: ).
Die Defensive zu stabilisieren ist dringend nötig, denn die Defensive war eine der grossen Probleme in den letzten 3 Saisons.
Falls Hedlund wirklich „schnelles Tempohockey“ spielt, passt das sehr gut zu unseren jungen Wilden (Lehmann, Eggenberger, Brühschweiler etc.). Ebenfalls dürfte Moses davon profitieren, denn ihm passt das aktuelle Spielsystem irgendwie nicht.

Steinmann macht seinen Weg, ohne Rücksicht auf Verluste. Vergangene Erfolge oder beliebte Personen zählen nicht, sondern einzig und alleine der sportliche Erfolg. Sympathie gewinnt er damit vielleicht (noch) nicht, aber er macht seinen Job. Gleichzeitig steht er nun natürlich auch in der Verantwortung, denn er hat nun seinen Trainer und ein Kader nach seinen Wünschen.

Ich bin zuversichtlich, dass sich die aktuelle Strategie ausbezahlt. Hoffentlich können schon bald die Früchte in Form einer Playoffqualifikation geerntet werden.

Hopp Rappi!
:love: Hopp Rappi :love:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 814
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von scrjfaninbern »

Flens hat geschrieben: 26. Feb 2021 14:32 Es ist wie in jedem anderen Job auch: Connections sind wichtig. Da spricht auch nichts dagegen. Aber wenn man für den ersten grossen Richtungsentscheid gleich den besten Buddy vom vorherigen Arbeitgeber einstellt, riechts dann halt schon sehr nach Vetterliwirtschaft. Klar ist: Steinmann exponiert sich damit. Aber besonders mutig ist es nicht. Wahre Grösse wäre gewesen, dem Weg mit Tomlinson weiterzugehen, wenn er die PrePlayoffs schafft. Gute Chefs müssen nicht alles umkrempeln, um zu beweisen, was für dicke Eier sie haben. Meistens beweist das Gegenteil mehr Grösse...

Nichtsdestotrotz hat Hedlund sicher Qualitäten. On verra.
ich verstehe bei diesen mit evz-ressentiments aufgeladenen voten einfach nicht: weshalb soll das nun zwingend filz sein? viel wahrscheinlicher ist doch, dass steinmann hedlund deshalb wählt, weil er ihn kennt und für den richtigen mann hält?! stinken würde die sache ja dann, wenn hedlund seit 3 jahren beim RAV wäre.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Flens »

scrjfaninbern hat geschrieben: 26. Feb 2021 16:41
Flens hat geschrieben: 26. Feb 2021 14:32 Es ist wie in jedem anderen Job auch: Connections sind wichtig. Da spricht auch nichts dagegen. Aber wenn man für den ersten grossen Richtungsentscheid gleich den besten Buddy vom vorherigen Arbeitgeber einstellt, riechts dann halt schon sehr nach Vetterliwirtschaft. Klar ist: Steinmann exponiert sich damit. Aber besonders mutig ist es nicht. Wahre Grösse wäre gewesen, dem Weg mit Tomlinson weiterzugehen, wenn er die PrePlayoffs schafft. Gute Chefs müssen nicht alles umkrempeln, um zu beweisen, was für dicke Eier sie haben. Meistens beweist das Gegenteil mehr Grösse...

Nichtsdestotrotz hat Hedlund sicher Qualitäten. On verra.
ich verstehe bei diesen mit evz-ressentiments aufgeladenen voten einfach nicht: weshalb soll das nun zwingend filz sein? viel wahrscheinlicher ist doch, dass steinmann hedlund deshalb wählt, weil er ihn kennt und für den richtigen mann hält?! stinken würde die sache ja dann, wenn hedlund seit 3 jahren beim RAV wäre.
Um zu wissen, wie viel Vitamin B wirklich dabei war, müsste man natürlich die Auswahl kennen, da hast du schon recht.

Die Frage ist einfach: Gab es eine echte Auswahl? Oder wollte Steinmann von Anfang an Hedlund? Wie schon erwähnt, Hedlund hat einen guten Leistungsausweis als Trainer. Die Chancen sind definitiv intakt, dass er für uns passt.

Gleichwohl wird z.B. bei jedem Bundesligaverein sehr kritisch hingeschaut, wenn irgend ein alter Bekannter des Sportchefs auf der Matte steht. Ist‘s wirklich die beste Lösung? Oder spielt auch viel Männerfreundschaft mit rein?
Es ist Steinmann durchaus zuzutrauen, dass er seine Entscheidung ganz objektiv belegen kann. Wie gesagt, Hedlund ist sicher kein schlechter Coach. Aber er ist von allen Möglichkeiten, die es theoretisch hätte geben könne, halt just die einzige, mit welcher Steinmann schon zusammengearbeitet hat.

Das Positive daran: Dass die Chemie zwischen den beiden stimmt, ist ja grundsätzlich schon mal gut.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von John McClane »

Flens hat geschrieben: 26. Feb 2021 17:22 Um zu wissen, wie viel Vitamin B wirklich dabei war, müsste man natürlich die Auswahl kennen, da hast du schon recht.

Die Frage ist einfach: Gab es eine echte Auswahl? Oder wollte Steinmann von Anfang an Hedlund? Wie schon erwähnt, Hedlund hat einen guten Leistungsausweis als Trainer. Die Chancen sind definitiv intakt, dass er für uns passt.

Gleichwohl wird z.B. bei jedem Bundesligaverein sehr kritisch hingeschaut, wenn irgend ein alter Bekannter des Sportchefs auf der Matte steht. Ist‘s wirklich die beste Lösung? Oder spielt auch viel Männerfreundschaft mit rein?
Es ist Steinmann durchaus zuzutrauen, dass er seine Entscheidung ganz objektiv belegen kann. Wie gesagt, Hedlund ist sicher kein schlechter Coach. Aber er ist von allen Möglichkeiten, die es theoretisch hätte geben könne, halt just die einzige, mit welcher Steinmann schon zusammengearbeitet hat.

Das Positive daran: Dass die Chemie zwischen den beiden stimmt, ist ja grundsätzlich schon mal gut.
du willst jetzt wirklich die buli als vergleich herziehen? und vor allem ein metier, wo du noch vieeel mehr möglichkeiten hast, wo es xx trainer mehr gibt?
ich bin schlussendlich einfach froh, ist es nicht irgendein abgehalfteter greis, wo schon bei der hälfte aller nla-teams war. wie es vorhin jemand erwähnt hat: es ist einer, wo von einem shl-topclub kommt...mit einem assi, wo ebenfalls headcoach von einem shl-team war. ja, vitamin b mag dabei gewesen sein. trotzdem finde ich es eine sehr, sehr spannende lösung und ich bin, wie marsilio es bereits erwähnt hat, enorm froh ist hedlund headcoach und nicht robertsson. aber robertsson wird uns defensiv bestimt mehr gut tun, als es bei gällstedt der fall war, mit dem ich nie wirklich warm wurde.

ich hätte es jeff sehr gegönnt, wenn er nochmals einen vertrag bekommen hätte. aber man muss auch die realität ins auge fassen: wäre diese saison eine ganz normale, ohne pandemie, gewesen: eine entlassung von jeff wäre ziemlich realistisch gewesen. und das wäre wirklich sehr, sehr schade gewesen...deswegen bin ich wirklich froh wie es ist.

es beginnt nun ein neues kapitel und ich bin enorm gespannt. und nicht vergessen: transfermässig wird sowieso noch einiges gehen.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

und das spezifisch erwähnt wird, dass der neue Head vor allem auf die Defense ein Auge werfen soll, finde ich auch sehr positiv...die Schwäche ist erkannt und wir angegangen
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Haegi »

Gemäss kläusschen zaugg wechselt Sopa zum Zett...
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

► Text anzeigen
Haegi hat geschrieben: 26. Feb 2021 18:32 Gemäss kläusschen zaugg wechselt Sopa zum Zett...
somit wirds noch schwerer, den Ehemaligen zu holem, auf den ich mich freuen würde
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 363
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Helferlein »

Ich hoffe Stefan Hedlund hat seine 21/22 Wunschliste gemacht und darauf stehen Namen wie: Brennan Menell, David Aebischer, Daniel Vukovic, Victor Oejdemark und Mauro Dufner für die Verteidigung und Tyler Moy, Sandro Zangger, Yves Stoffel, Fabian Haberstich und Kai Schweri für den Sturm.

Siehe auch: https://www.nzz.ch/sport/schwedische-sp ... ld.1604160
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Helferlein hat geschrieben: 1. Mär 2021 10:19 Ich hoffe Stefan Hedlund hat seine 21/22 Wunschliste gemacht und darauf stehen Namen wie: Brennan Menell, David Aebischer, Daniel Vukovic, Victor Oejdemark und Mauro Dufner für die Verteidigung und Tyler Moy, Sandro Zangger, Yves Stoffel, Fabian Haberstich und Kai Schweri für den Sturm.

Siehe auch: https://www.nzz.ch/sport/schwedische-sp ... ld.1604160
ich kann den nzz Artikel zwar nicht lesen, aber er hat echt eine Wunschliste an die Presse verraten?
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Crosby87 »

chris69 hat geschrieben: 1. Mär 2021 10:30
Helferlein hat geschrieben: 1. Mär 2021 10:19 Ich hoffe Stefan Hedlund hat seine 21/22 Wunschliste gemacht und darauf stehen Namen wie: Brennan Menell, David Aebischer, Daniel Vukovic, Victor Oejdemark und Mauro Dufner für die Verteidigung und Tyler Moy, Sandro Zangger, Yves Stoffel, Fabian Haberstich und Kai Schweri für den Sturm.

Siehe auch: https://www.nzz.ch/sport/schwedische-sp ... ld.1604160
ich kann den nzz Artikel zwar nicht lesen, aber er hat echt eine Wunschliste an die Presse verraten?
Soweit ich Helferlein verstehe ist das mehr seine Hoffnung bzgl. einer Wunschliste und dass Hedlund solch eine auch hat. Und ja, ich hoffe auch, dass Menell auf dieser Liste drauf ist.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2691
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Black Hawk »

ganzer text im presseartikel bereich
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben: 25. Feb 2021 19:38 ein Flügel kommt schon mal. Welcome back Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bin begeistert von deinem Rückkehrer-Flügel. Macht uns alle sprachlos :clap:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Mr. Checker »

abwarten...-:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2200
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Marsilio »

Jaja, Neukom. Cool.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben: 4. Mär 2021 09:09 abwarten...-:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis 2022? Das könnte ich auch orakeln :aufgeregt: :naughty: :mat:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Haegi hat geschrieben: 3. Mär 2021 21:18
Mr. Checker hat geschrieben: 25. Feb 2021 19:38 ein Flügel kommt schon mal. Welcome back Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bin begeistert von deinem Rückkehrer-Flügel. Macht uns alle sprachlos :clap:
also mich würde nur Tanner oder Hügli sprachlos machen. Oder vergesse ich da einen? Ok, Meier auch noch
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Mr. Checker »

nie gesagt es sei Kracher...aber offenbar lieber Buche statt Palme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Mr. Checker hat geschrieben: 4. Mär 2021 21:52 nie gesagt es sei Kracher...aber offenbar lieber Buche statt Palme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ok, das hat aber früher anders getönt
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2097
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben: 4. Mär 2021 21:52 nie gesagt es sei Kracher...aber offenbar lieber Buche statt Palme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann wirds wohl einer der luganesi-spieler zangger oder haussener sein.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4094
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von chris69 »

Haegi hat geschrieben: 5. Mär 2021 18:02
Mr. Checker hat geschrieben: 4. Mär 2021 21:52 nie gesagt es sei Kracher...aber offenbar lieber Buche statt Palme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann wirds wohl einer der luganesi-spieler zangger oder haussener sein.
das befürchte ich auch
Smile_anyway
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2016 15:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von Smile_anyway »

Ja bei den Namen würde ich auch nicht sofort ausflippen.
Aber nächstes Jahr haben wir ja einen neuen Staff und spielen das schnelle attraktive Eishockey und alle Spieler im Kader sind dann kleine gretzkys :)
Dann kommt’s schon gut.
Sonst kann man dann immernoch irgendjemanden kritisieren.
Über Hügli würde ich mich aber freuen.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1052
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team -->> 2021/2022

Beitrag von SCR1945 »

Vielleicht sollte man doch mit Clark verlängern und keinen ausländischen Verteidiger holen.
Egli hat diese Saison nicht wirklich viel gerissen, hingegen Clarks 20-25 Tore werden nächste Saison definitiv fehlen sollte er nicht bleiben.
Anstelle von Egli kann man ja einen der zwei Lausanner ins kalte Wasser werfen, einen Versuch wärs wert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste