Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von supervisor »

Es wird in der Schweiz aber nicht unterschieden, um was für ein Stadion / Halle / Saal es sich handelt.
Die Zahlen vom SCB, EVZ sowie vom ZSC sind von den Clubs selbst kommuniziert und dürfen daher als korrekt angenommen werden. Beim EVZ wird mit 3800 Zuschauern gerechnet, wovon der EVZ 4500 Sitzplätze hat. Ambri hat lediglich den Wunsch nach 3000 Plätzen in den Medien bekannt gegeben. Ich denke, je nach Bestuhlung und behelfsässigen Zusatztribünen könnte dies realistisch sein. Ganz wichtig ist eben die Frage, wie ein "Sitz" aussieht und wieviel Platz dieser "Sitz" einnimmt. Zum Vergleich: Ein Sitz in der First-Class ist wesentlich grösser als derjenige in der Business-Class oder in der Economy! Wie auch immer es dann sein wird; Fraglich ist sowieso, wieviele Leute an die Spiele kommen werden.

Zu Uns: Bis Heute hat weder der Kanton, noch die Stadt und erst recht nicht der SCRJ kommuniziert, wie die Kapazitäten in der SGKB-Arena effektiv aussehen. Die meisten Zahlen stammen aus den Medien und basieren auf Annahmen. Objektiv betrachtet müsste die Kapazität bei uns mit der 2/3 Verordnung bei ca. 3300 maximal liegen. Denn die rund 2100 Stehplätze in der SGKB Arena sollten um die 800 - 900 Sitzplätze hergeben.
Vorschlag: Um die Kapazität zu erhöhen, könnte man einfache Holztribünen direkt am Spielfeldrand zwischen der Stehplatz-Kurve und dem Eisfeld platzieren. Ferner könnte man die Logen etc. bestuhlen. Solche Sachen muss man eben genau jetzt ausprobieren und ins Feld führen. Wenn man dadurch nurschon 150 Plätze gewinnen könnte, wäre viel erreicht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Rog »

supervisor hat geschrieben:Es wird in der Schweiz aber nicht unterschieden, um was für ein Stadion / Halle / Saal es sich handelt.
Die Zahlen vom SCB, EVZ sowie vom ZSC sind von den Clubs selbst kommuniziert und dürfen daher als korrekt angenommen werden. Beim EVZ wird mit 3800 Zuschauern gerechnet, wovon der EVZ 4500 Sitzplätze hat. Ambri hat lediglich den Wunsch nach 3000 Plätzen in den Medien bekannt gegeben. Ich denke, je nach Bestuhlung und behelfsässigen Zusatztribünen könnte dies realistisch sein. Ganz wichtig ist eben die Frage, wie ein "Sitz" aussieht und wieviel Platz dieser "Sitz" einnimmt. Zum Vergleich: Ein Sitz in der First-Class ist wesentlich grösser als derjenige in der Business-Class oder in der Economy! Wie auch immer es dann sein wird; Fraglich ist sowieso, wieviele Leute an die Spiele kommen werden.

Zu Uns: Bis Heute hat weder der Kanton, noch die Stadt und erst recht nicht der SCRJ kommuniziert, wie die Kapazitäten in der SGKB-Arena effektiv aussehen. Die meisten Zahlen stammen aus den Medien und basieren auf Annahmen. Objektiv betrachtet müsste die Kapazität bei uns mit der 2/3 Verordnung bei ca. 3300 maximal liegen. Denn die rund 2100 Stehplätze in der SGKB Arena sollten um die 800 - 900 Sitzplätze hergeben.
Vorschlag: Um die Kapazität zu erhöhen, könnte man einfache Holztribünen direkt am Spielfeldrand zwischen der Stehplatz-Kurve und dem Eisfeld platzieren. Ferner könnte man die Logen etc. bestuhlen. Solche Sachen muss man eben genau jetzt ausprobieren und ins Feld führen. Wenn man dadurch nurschon 150 Plätze gewinnen könnte, wäre viel erreicht.
Das der Verein nicht kommuniziert ist ja logisch und nur richtig. Wie bei Transfers, Entscheidungen und so weiter, kommt dann eine Nachricht wenn alles Fix ist und man weiss wie es effektiv ausschaut.

Ich sehe nicht wie man in Ambri gleich viele Leute reinbringen soll wie bei uns oder Lugano. Das ist nur noch Artenschutz und nichts mehr anderes. Aber das war bei der Lizenz in vielen Jahren ja auch schon so rund um Ambri.

Aber jetzt mal abwarten wie dann die offiziellen Zahlen ausschauen werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von John McClane »

Linth Zeitung 3.9. hat geschrieben: Bütler rechnet nun mit 3000 Sitzplätzen, die der SCRJ seinen Zuschauern anbieten kann. Dazu braucht es aber einen Umbau. Ohne diesen hätten maximal 2670 Zuschauer Platz. Vergangene Saison besuchten durchschnittlich 4050 Zuschauer die Lakers-Heimspiele.
soviel zum thema, dass von unserem club noch nichts in diese richtung gesagt wurde.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von supervisor »

John McClane hat geschrieben:
Linth Zeitung 3.9. hat geschrieben: Bütler rechnet nun mit 3000 Sitzplätzen, die der SCRJ seinen Zuschauern anbieten kann. Dazu braucht es aber einen Umbau. Ohne diesen hätten maximal 2670 Zuschauer Platz. Vergangene Saison besuchten durchschnittlich 4050 Zuschauer die Lakers-Heimspiele.
soviel zum thema, dass von unserem club noch nichts in diese richtung gesagt wurde.
Okay, dies ist mir entgangen! Aber sieht schon etwas Merkwürdig aus...
Die 2670 Zuschauer ergeben sich ja bereits von den 4000 Sitzplätzen. Das würden im Umkehrschluss bedeuten, dass aus 2100 Stehplätzen gerademal 500 Sitzplätze enstehen, wovon man 330 Sitzplätze nutzen darf.
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1803
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Mr. Checker »

keine Angst...es wird genügend Platz haben, wir werden diese 3000 nie füllen können, weil: 4100 weniger durchschn. 500 Auswärtsfans, weniger 500 Risikogruppenfans die nicht kommen werden, weniger 500 bis 1000 weitere Fans, die‘s einfach ankackt unter diesen Bedingungen ins Stadion zu kommen. 3000 Plätze sind mehr als genug!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Bauli »

Ich frage mich einfach, ob es denn für "nicht-Saisonkarteninhaber" auch die Möglichkeit gibt, mal ein Spiel zu sehen? Oder sind dann einfach alle verfügbaren Plätze schon im Voraus reserviert für die Saisonkärteler?
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2920
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Whitetiger »

Bauli hat geschrieben:Ich frage mich einfach, ob es denn für "nicht-Saisonkarteninhaber" auch die Möglichkeit gibt, mal ein Spiel zu sehen? Oder sind dann einfach alle verfügbaren Plätze schon im Voraus reserviert für die Saisonkärteler?
Das kommt halt darauf an, wie viele Saisonkarten verkauft werden. Falls so viele Saisonkarten verkauft werden, wie die neue Kapazität des Stadions beträgt, kann halt sonst niemand mehr ins Stadion. Das ist jedoch kaum zu erwarten. Wenn es noch verfügbare Plätze gibt, werden sicherlich Einzeltickets verkauft werden.
Ist im übrigen logisch und auch völlig richtig, dass die Leute mit Saisonkarte Priorität haben :daumenhoch:
:love: Hopp Rappi :love:
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von shilin »

Vielleicht wurde die Frage schon einmal aufgegriffen. Aber:
Kann man dann wenigstens - gegen Bezahlung natürlich - Teleübertragungen schauen?
SC Rappi Jona
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2019 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von SC Rappi Jona »

shilin hat geschrieben:Vielleicht wurde die Frage schon einmal aufgegriffen. Aber:
Kann man dann wenigstens - gegen Bezahlung natürlich - Teleübertragungen schauen?

Natürlich, musst "nur" ein Sky Abo machen, für etwas über 30.- CHF.
Dann kannst du alle Spiele sehen. :daumenhoch:
Liideschaft
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 370
Registriert: 28. Sep 2018 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Liideschaft »

Whitetiger hat geschrieben:
Bauli hat geschrieben:Ich frage mich einfach, ob es denn für "nicht-Saisonkarteninhaber" auch die Möglichkeit gibt, mal ein Spiel zu sehen? Oder sind dann einfach alle verfügbaren Plätze schon im Voraus reserviert für die Saisonkärteler?
Das kommt halt darauf an, wie viele Saisonkarten verkauft werden. Falls so viele Saisonkarten verkauft werden, wie die neue Kapazität des Stadions beträgt, kann halt sonst niemand mehr ins Stadion. Das ist jedoch kaum zu erwarten. Wenn es noch verfügbare Plätze gibt, werden sicherlich Einzeltickets verkauft werden.
Ist im übrigen logisch und auch völlig richtig, dass die Leute mit Saisonkarte Priorität haben :daumenhoch:
Apropos Saisonkarten... Habt ihr eure schon bekomen? (Gemäss Mail war mal in der KW 34 erwähnt)
Oder gibt es hier verzögerungen? (Wohin mit Stehplätzern etc.)
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 21. Sep 2012 19:04
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von bigben »

Blöde Frage: gibt es bei Auswärtsspiele irgendwo ein Publicviewing? im Lido?
DanHard
Moderator
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 21. Sep 2009 11:59
Wohnort: Bäch

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von DanHard »

bigben hat geschrieben:Blöde Frage: gibt es bei Auswärtsspiele irgendwo ein Publicviewing? im Lido?
Coole Idee! Mit diesem geilen Würfel wäre das verdammt cool! Hoffe das unsere Versntwortlichen auch an so einen nebenverdienst gedacht haben...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von John McClane »

DanHard hat geschrieben:Coole Idee! Mit diesem geilen Würfel wäre das verdammt cool! Hoffe das unsere Versntwortlichen auch an so einen nebenverdienst gedacht haben...
es ist wohl nicht wirklich möglich ein public viewing in der halle zu veranstalten, also mit dem würfel, während unten trainiert wird bzw. sogar ein spiel stattfindet.
DanHard
Moderator
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 21. Sep 2009 11:59
Wohnort: Bäch

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von DanHard »

John McClane hat geschrieben:
DanHard hat geschrieben:Coole Idee! Mit diesem geilen Würfel wäre das verdammt cool! Hoffe das unsere Versntwortlichen auch an so einen nebenverdienst gedacht haben...
es ist wohl nicht wirklich möglich ein public viewing in der halle zu veranstalten, also mit dem würfel, während unten trainiert wird bzw. sogar ein spiel stattfindet.
Da hast du Recht. Habe mir kurz die Eisbelegung vom September angeschaut, wenn dies im jedem Monat so ist, gibt es keine Möglichkeit für ein Publicviewing in der Halle.
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 468
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von patrick1945 »

Wurde etwa das neue Trikot in der Insta-Story geleakt...?
trikot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 640
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von onetimer »

Das sind die Trikots von der Aufstiegssaison. Erkennbar am Design und auch an den Sponsoren (Erdgas Obersee heisst mittlerweile Ernergie Zürichsee Linth).
roter
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 61
Registriert: 11. Jan 2019 17:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von roter »

Sind dies nicht die Trikots der 2. Saison im B (2016/17)?
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, meine aber wir sind mit den Shirts mit blauem Querstreifen aufgestiegen.
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 468
Registriert: 17. Apr 2018 13:07
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von patrick1945 »

roter hat geschrieben:Sind dies nicht die Trikots der 2. Saison im B (2016/17)?
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, meine aber wir sind mit den Shirts mit blauem Querstreifen aufgestiegen.
Upsss... du hast recht....mein Fehler :roll:
CCM
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 226
Registriert: 24. Mär 2017 09:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von CCM »

Britische Hockey-Liga sagt Saison 20/21 ab
https://www.hockeyinfo.ch/articles/brit ... n-20-21-ab" onclick="window.open(this.href);return false;
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1325
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Hansi Müller »

CCM hat geschrieben:Britische Hockey-Liga sagt Saison 20/21 ab
https://www.hockeyinfo.ch/articles/brit ... n-20-21-ab" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kann uns auch noch blühen. Die Situation im Welschland ist ja nicht gerade rosig. :confused:
PH7
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 26. Sep 2018 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von PH7 »

PH7 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie es mittlerweile mit dem Contact Tracing in SG aussieht? Gab da ja noch Probleme bei der Lungenliga und diese hat es dann dem Kanton zurückgegeben.
Bei der Aufhebung hat es geheissen, dass das lokale Contact Tracing berücksichtigt werden muss. Das könnte problematisch werden.
Ich denke es ist klar, dass für das Infektionsrisiko die Stadiongrösse zu berücksichtigen ist (wie erwähnt 1000 Leute in einem 2'000er Stadion sind problematischer als 5'000 Leute in einem 15'000er Stadion).

Wenn es jetzt aber Fälle im Stadion gibt (davon ist statistisch auszugehen, gemäss Tests in der RS sind ca. 0.3% positiv, das wären 3 Personen bei 1000 Zuschauer und 15 Personen bei 5000 Zuschauer) müssten die Contact Tracer trotz Sektorentrennung an einem Tag viel mehr Fälle abklären (Fälle von anderen Events nicht berücksichtigt) und sind dann evtl wieder überfordert (wie im März). Falls das in SG immer noch schwach organisiert ist, wird der Kanton vermutlich eher restriktiv sein um sein eigenes Versagen zu kaschieren...
Ich komme zurück auf diesen Post. Auf Watson (https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... act-tracer" onclick="window.open(this.href);return false;) hat es heute einen Artikel, welcher aufzeigt, dass das Contact Tracing eher unterbesetzt ist.
In der Waadt scheint die Situation ausser Kontrolle zu geraten und Anlässe mit mehr als 100 Personen sind bis Ende Oktober verboten, was vermutlich auch die Spiele von Lausanne betrifft. Wenn die Zahlen nicht sinken, wird diese Massnahme wohl kaum aufgehoben, sondern eher noch über Oktober verlängert.
Wie im Artikel eindrücklich aufgezeigt wird, reicht die Anzahl der Contact Tracer bei weitem nicht aus und als Folge verschärft der Kanton die Massnahmen und tadelt die Bevölkerung, dass sie sich nicht an die Massnahmen gehalten habe. Natürlich erfolgt von den Politikern kein Schuldeingeständnis, dass man nicht genügend Stellen aufgebaut hat und man erwähnt, dass man alles unter Kontrolle hätte. Ich denke dieses Szenario blüht in allen Kantonen und das war es dann mit einer Saison ohne Geisterspiele...
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Crosby87 »

PH7 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie es mittlerweile mit dem Contact Tracing in SG aussieht? Gab da ja noch Probleme bei der Lungenliga und diese hat es dann dem Kanton zurückgegeben.
Bei der Aufhebung hat es geheissen, dass das lokale Contact Tracing berücksichtigt werden muss. Das könnte problematisch werden.
Ich denke es ist klar, dass für das Infektionsrisiko die Stadiongrösse zu berücksichtigen ist (wie erwähnt 1000 Leute in einem 2'000er Stadion sind problematischer als 5'000 Leute in einem 15'000er Stadion).

Wenn es jetzt aber Fälle im Stadion gibt (davon ist statistisch auszugehen, gemäss Tests in der RS sind ca. 0.3% positiv, das wären 3 Personen bei 1000 Zuschauer und 15 Personen bei 5000 Zuschauer) müssten die Contact Tracer trotz Sektorentrennung an einem Tag viel mehr Fälle abklären (Fälle von anderen Events nicht berücksichtigt) und sind dann evtl wieder überfordert (wie im März). Falls das in SG immer noch schwach organisiert ist, wird der Kanton vermutlich eher restriktiv sein um sein eigenes Versagen zu kaschieren...
Ich komme zurück auf diesen Post. Auf Watson (https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... act-tracer" onclick="window.open(this.href);return false;) hat es heute einen Artikel, welcher aufzeigt, dass das Contact Tracing eher unterbesetzt ist.
In der Waadt scheint die Situation ausser Kontrolle zu geraten und Anlässe mit mehr als 100 Personen sind bis Ende Oktober verboten, was vermutlich auch die Spiele von Lausanne betrifft. Wenn die Zahlen nicht sinken, wird diese Massnahme wohl kaum aufgehoben, sondern eher noch über Oktober verlängert.
Wie im Artikel eindrücklich aufgezeigt wird, reicht die Anzahl der Contact Tracer bei weitem nicht aus und als Folge verschärft der Kanton die Massnahmen und tadelt die Bevölkerung, dass sie sich nicht an die Massnahmen gehalten habe. Natürlich erfolgt von den Politikern kein Schuldeingeständnis, dass man nicht genügend Stellen aufgebaut hat und man erwähnt, dass man alles unter Kontrolle hätte. Ich denke dieses Szenario blüht in allen Kantonen und das war es dann mit einer Saison ohne Geisterspiele...
Soweit ich weiss sind in der Waadt nur private Anlässe mit mehr als 100 Personen verboten, sowie Nachtclubs und Discos bis am 31.10. Öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern wie Spiele des LHC sind weiterhin ab dem 01. Oktober erlaub mit den Schutzvorkehrungen, soweit mich mein Französisch nicht im Stich lässt:
https://www.vd.ch/toutes-les-actualites/news/13607/" onclick="window.open(this.href);return false;
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
PH7
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 26. Sep 2018 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von PH7 »

Crosby87 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie es mittlerweile mit dem Contact Tracing in SG aussieht? Gab da ja noch Probleme bei der Lungenliga und diese hat es dann dem Kanton zurückgegeben.
Bei der Aufhebung hat es geheissen, dass das lokale Contact Tracing berücksichtigt werden muss. Das könnte problematisch werden.
Ich denke es ist klar, dass für das Infektionsrisiko die Stadiongrösse zu berücksichtigen ist (wie erwähnt 1000 Leute in einem 2'000er Stadion sind problematischer als 5'000 Leute in einem 15'000er Stadion).

Wenn es jetzt aber Fälle im Stadion gibt (davon ist statistisch auszugehen, gemäss Tests in der RS sind ca. 0.3% positiv, das wären 3 Personen bei 1000 Zuschauer und 15 Personen bei 5000 Zuschauer) müssten die Contact Tracer trotz Sektorentrennung an einem Tag viel mehr Fälle abklären (Fälle von anderen Events nicht berücksichtigt) und sind dann evtl wieder überfordert (wie im März). Falls das in SG immer noch schwach organisiert ist, wird der Kanton vermutlich eher restriktiv sein um sein eigenes Versagen zu kaschieren...
Ich komme zurück auf diesen Post. Auf Watson (https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... act-tracer" onclick="window.open(this.href);return false;) hat es heute einen Artikel, welcher aufzeigt, dass das Contact Tracing eher unterbesetzt ist.
In der Waadt scheint die Situation ausser Kontrolle zu geraten und Anlässe mit mehr als 100 Personen sind bis Ende Oktober verboten, was vermutlich auch die Spiele von Lausanne betrifft. Wenn die Zahlen nicht sinken, wird diese Massnahme wohl kaum aufgehoben, sondern eher noch über Oktober verlängert.
Wie im Artikel eindrücklich aufgezeigt wird, reicht die Anzahl der Contact Tracer bei weitem nicht aus und als Folge verschärft der Kanton die Massnahmen und tadelt die Bevölkerung, dass sie sich nicht an die Massnahmen gehalten habe. Natürlich erfolgt von den Politikern kein Schuldeingeständnis, dass man nicht genügend Stellen aufgebaut hat und man erwähnt, dass man alles unter Kontrolle hätte. Ich denke dieses Szenario blüht in allen Kantonen und das war es dann mit einer Saison ohne Geisterspiele...
Soweit ich weiss sind in der Waadt nur private Anlässe mit mehr als 100 Personen verboten, sowie Nachtclubs und Discos bis am 31.10. Öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern wie Spiele des LHC sind weiterhin ab dem 01. Oktober erlaub mit den Schutzvorkehrungen, soweit mich mein Französisch nicht im Stich lässt:
https://www.vd.ch/toutes-les-actualites/news/13607/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stimmt, kann man auch so interpretieren. Ich habe v.a. aufgrund dieser Formulierung "Les manifestations ou fêtes privées sont interdites au-delà de 100 personnes" angenommen, dass es Veranstaltungen (allgemein) und private Feste betrifft. Nicht ganz sauber formuliert im Original aber deine Interpretation ist wohl zutreffender.
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 640
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von onetimer »

In der Instagramstory ist ein Bild vom heutigen Mannschaftsfoto Termin. Sind die Heimtrikots diese Saison gänzlich ohne Werbung? :scratch:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4231
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Beitrag von Crosby87 »

onetimer hat geschrieben:In der Instagramstory ist ein Bild vom heutigen Mannschaftsfoto Termin. Sind die Heimtrikots diese Saison gänzlich ohne Werbung? :scratch:
Das sind die Testspiel-Trikots, soweit ich es interpretiere hat man aufgrund der Unsicherheit bezüglich Stattfinden der Saison bis zum letzten Moment mit der Trikotbestellung gewartet. Denke aber trotzdem nicht, dass es die Idee war, sämtliche Marketing-/Presse- und Mannschaftsbilder in einem inoffiziellen Trikot zu machen, das ist schon ziemlich peinlich.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste