Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht Bild
Wieso zum dritten Mal am grünen Tisch? Saisonabbruch zählt nicht und das ein Nichtaufstiegsberechtigter Verein B-Meister wird hat nichts mit uns zu tun.
Saisonabbruch zählt für mich auch. Und nächstes Jahr steigen wir auch nicht ab. Macht 3 Bild
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht Bild
Wieso zum dritten Mal am grünen Tisch? Saisonabbruch zählt nicht und das ein Nichtaufstiegsberechtigter Verein B-Meister wird hat nichts mit uns zu tun.
Saisonabbruch zählt für mich auch. Und nächstes Jahr steigen wir auch nicht ab. Macht 3 Bild
Grüner Tisch ist definitiv was anderes. Macht 0 mal. :winkewinke:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht Bild
Wieso zum dritten Mal am grünen Tisch? Saisonabbruch zählt nicht und das ein Nichtaufstiegsberechtigter Verein B-Meister wird hat nichts mit uns zu tun.
Saisonabbruch zählt für mich auch. Und nächstes Jahr steigen wir auch nicht ab. Macht 3 Bild
Grüner Tisch ist definitiv was anderes. Macht 0 mal. :winkewinke:
Mein Gott geh arbeiten Bild dann sind wir halt 3 mal in Folge durch Bundesräte, durch Glück und durch Schnaps gerettet worden.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Jim Tonic hat geschrieben:der neue Modus könnte durchaus Potential haben:

wenn bis zum Schluss 10 Teams realistische Chancen auf Playoff-Eishockey haben, kann dies sehr spannend sein, ob nun mit 12, 13 oder 14 Teams. Ob nun geschlossene Liga oder mit Durchfall öhhm ich mein Durchlass.

Auf jedenfall haben wir den Ligaerhalt nun zum dritten Mal in Folge am grünen Tisch erreicht Bild
Wieso zum dritten Mal am grünen Tisch? Saisonabbruch zählt nicht und das ein Nichtaufstiegsberechtigter Verein B-Meister wird hat nichts mit uns zu tun.
Saisonabbruch zählt für mich auch. Und nächstes Jahr steigen wir auch nicht ab. Macht 3 Bild
Grüner Tisch ist definitiv was anderes. Macht 0 mal. :winkewinke:
Mein Gott geh arbeiten Bild dann sind wir halt 3 mal in Folge durch Bundesräte, durch Glück und durch Schnaps gerettet worden.
Ich bin am Arbeiten, nicht mit Schnaps aber fast :mrg2:

Lieber unverschuldet nicht Ligaquali spielen als gratis aufsteigen...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Rog hat geschrieben: Ich bin am Arbeiten, nicht mit Schnaps aber fast :mrg2:

Lieber unverschuldet nicht Ligaquali spielen als gratis aufsteigen...
Welch Ironie dass ausgerechnet ich das DIR sagen muss :) siehs positiv :juhu:
Du kannst dann jedem Klotenfan jederzeit einfach nur freundlich ins Gesicht gucken und er weiss genau was Du ihm sagen willst. Tief drinnen werden sie immer spüren dass sie nicht in diese Liga gehören
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7069
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Rog »

Jim Tonic hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Ich bin am Arbeiten, nicht mit Schnaps aber fast :mrg2:

Lieber unverschuldet nicht Ligaquali spielen als gratis aufsteigen...
Welch Ironie dass ausgerechnet ich das DIR sagen muss :) siehs positiv :juhu:
Du kannst dann jedem Klotenfan jederzeit einfach nur freundlich ins Gesicht gucken und er weiss genau was Du ihm sagen willst. Tief drinnen werden sie immer spüren dass sie nicht in diese Liga gehören
Ich sehe das absolut positiv und freue mich schon darauf. :shakehands:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Bauli hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit diesem Gentleman's Agreement:

Spieler mit gültigem Vertrag dürfen ja nicht kontaktiert werden - gilt das nur für die anderen Clubs oder dürfte selbst unser Sportchef keine Gespräche mit Cervenka führen bezüglich Vertragsverlängerung? (sofern der Vertrag inzwischen nicht eh schon abgelaufen ist...)
Mit eigenen Spielern dürfen Vertragsverlängerungen ausgehandelt werden.

Allerdings ist Cervenka vertragslos, somit gilt das Agreement für ihn sowieso nicht.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Ich bin gespannt wie das mit den 75 - 150 Millionen Darlehen für die Profi Hockey-Klubs genau funktionieren wird.

- Werden die gleichmässig vergeben oder erhalten die Klubs mit den höheren Löhnen mehr?
- Wie sollen die Kredite je wieder zurückbezahlt werden? Es macht ja kaum ein Klub Gewinn?

Es ist schon ziemlich entscheidend wieviel vom Geld verteilt wird und wie die Millionen verteilt werden. Es ist ja nicht wenig Geld. Wenn wir mal davon ausgehen, dass 50 -100 Millionen in die NLA und 25-50 Millionen an B-Klubs verteilt werden, dann sprechen wir von 4.16 - 8.32 Millionen pro Klub. Davon muss man wohl noch das Geld abziehen das für den künftigen Sicherheitsfonds benötigt wird, aber auch dann sprechen wir doch von einigen Millionen, die den Wettbewerb ziemlich verzerren können. Oder versteh ich da was falsch? :?

Laut Tagi:

Um den Betrieb bis Ende der Saison 2020/2021 sicherzustellen, sind für die Fussball- und Eishockeyligen, ihre Vereine und die Sportwirtschaft rückzahlbare Darlehen von insgesamt 350 Millionen Franken vorgesehen. Eine erste Tranche à 175 Millionen Franken soll die Ertragsausfälle ab 1. Juni für die nächsten sechs Monate auffangen.

Hohe Spielerlöhne nicht abgedeckt

Für den Fall, dass der Spielbetrieb während 12 Monaten nur eingeschränkt möglich ist, soll eine zweite Tranche von weiteren 175 Millionen Franken im Budget 2021 des Bundes eingestellt werden. Bei beiden Tranchen gehen jeweils 100 Millionen Franken an die Fussball- und 75 Millionen Franken an die Eishockeyliga.

Die Darlehen werden via Ligen ausbezahlt und sind mit Verpflichtungen und Auflagen verbunden: Es muss ein solidarisch getragener Sicherheitsfonds für künftige Risiken geschaffen werden. Zudem dürften die Bundesdarlehen nicht für die Deckung überdurchschnittlicher Spielersaläre verwendet werden. Schliesslich muss die Nachwuchsarbeit mindestens im gleichen Umfang wie vor der Pandemie weitergeführt werden.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Aus der NZZ:

Angedacht sind nicht nur die Einführung einer Lohnluxussteuer und die Erhöhung oder vollständige Aufhebung der Ausländerbeschränkung, sondern auch die Abschaffung des Auf- und Abstiegs nach rein sportlichen Kriterien. Diese Themen diskutieren die zwölf Klubs am kommenden Donnerstag und Freitag an einer Klausur.

Eine Lohn-Luxusteuer macht ja noch Sinn. Aber unlimitierte Ausländer und eine geschlossene Liga wären eine Katastrophe! Auf eine mit Ausländischen Spielern aufgefüllte Show-Liga kann ich gut verzichten. :motz:
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1051
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von SCR1945 »

Eugen65 hat geschrieben:Aus der NZZ:

Angedacht sind nicht nur die Einführung einer Lohnluxussteuer und die Erhöhung oder vollständige Aufhebung der Ausländerbeschränkung, sondern auch die Abschaffung des Auf- und Abstiegs nach rein sportlichen Kriterien. Diese Themen diskutieren die zwölf Klubs am kommenden Donnerstag und Freitag an einer Klausur.
Eine Lohn-Luxusteuer macht ja noch Sinn. Aber unlimitierte Ausländer und eine geschlossene Liga wären eine Katastrophe! Auf eine mit Ausländischen Spielern aufgefüllte Show-Liga kann ich gut verzichten. :motz:
Ich frage mich was die Herren denken?!?

In Deutschland hat man ja gesehen das das genau NICHT funktioniert, weder (fast) unlimitierte Ausländeranzahl noch eine geschlossene Liga. Österreich ebenso.

Das wir in Sachen Juniorenförderung beispielsweise von den Deutschen abgehängt werden (die U Nationalmannschaften haben diese Woche wieder zweimal auf die Fresse bekommen von den Deutschen, darunter ein 0:6) scheint auch keinen zu interessieren..

Ich frage mich wo da unser Verein bleibt, das bedeutet doch den Todesstoss für uns wenn dann ab Januar wieder keiner kommt da die Playoffs eh schon abgefahren sind...

Ich habe gerade gestern meine Saisonkarte erneuert, aber wenn dieser Mist wirklich Realität wird muss ich mir nächstes Jahr zweimal überlegen ob ich das Spiel noch mitspielen will. :pruegel: :evil:
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1164
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Flens »

Wer eine geschlossene Liga gut findet, verfolgt sicher gerade voller Spannung die Challenge League.

Dreiviertel der Liga spielt um die völlig irrelevanten Platzierungen zwischen 3 und 10.
Teilweise stehen da 13 Spieler im Kader, weil man den Rest schon verscherbelt hat...

Ich bin ja ein grosser Fan von Not gegen Elend, aber dann muss das Elend schon echt sein, in Form eines drohenden Abstiegs.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Gringoma »

geschlossene liga: definitiv nein, da sind sich die meisten hier wahrscheinlich einig. von mir aus gerne die beiden obersten ligen auf je 10 teams reduzieren, würde da sogar den freiwiligen abstieg in kauf nehmen. dafür direkten auf- und absteiger.

ausländer: die ausländerzahl sollte auch in der NLB auf 4 erhöht werden. kann ja nicht sein, das die schwächeren clubs ausbilden und die finanziell stärkeren dann die talente herauspicken. völliger schwachsinn eigentlich, wenn man bedenkt dass die beiden ligen sich ja theoretisch konkurrenzieren sollten.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

SCR1945 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Das wir in Sachen Juniorenförderung beispielsweise von den Deutschen abgehängt werden (die U Nationalmannschaften haben diese Woche wieder zweimal auf die Fresse bekommen von den Deutschen, darunter ein 0:6) scheint auch keinen zu interessieren..
100% Dito
Unser U17 Junior National Team verliert das dritte Testspiel gegen Tschechien mit 1:7. :pfeif:

SO sieht die Realität aus!!!

Im Junioren-Bereich haben wir den Anschluss an die Top Nationen bereits verloren. Auch gegen die Deutschen sind wir auf praktisch allen Junioren Stufen momentan chancenlos. Deutsche Spieler werden sein 2 Jahren in der 1. Runde gedraftet und wir müssen froh sein wenn überhaupt ein Schweizer gedraftet wird. :cry:

Ich verfolge die U20 Junioren Nationalmanschaften schon ziemlich lange und es würde mich nicht wundern wenn wir in den kommenden 1-2 Jahren absteigen werden. :shock:

Wie blind muss man sein um diese negative Entwicklung im Junioren Bereich nicht mitzubekommen und diese mit abolut hirnrissigen kurzfristigen kommerziellen Entscheiden noch zu beschleunigen? :confused: :confused:

Einer Show-Liga mit immer weniger sportlichem Wert werde ich sicher nicht unterstützen! :nein:

Eine geschlossene Show-Liga KILLT die Swiss League, minimiert die Einsatzmöglichkeiten von talentierten Junioren auf ein Minimum und macht am Ende unsere gesamte Eishockey Kultur kaputt! :motz:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2911
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Whitetiger »

Wieso sollte die Ligaschliessung einen negativen Einfluss auf die Nachwuchsförderung haben? Im Gegenteil: Clubs wie Rappi, Ambri oder Langnau könnten doch ohne Abstiegsangst viel eher junge Spieler fördern statt mittelmässige Schweizer einzusetzen.
Ebenfalls positiv auswirken würde sich meiner Meinung nach die Erhöhung der Anzahl Teams auf 14. Das gibt nochmals zusätzliche Einsatzchancen für junge Spieler in der höchsten Liga

Die Ausländerthematik ist der entscheidende Punkt. Mehr als 5 Ausländer wäre eine Katastrophe für den Schweizer Nachwuchs bzw. für die Nationalmannschaften.
:love: Hopp Rappi :love:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von John McClane »

Whitetiger hat geschrieben: Die Ausländerthematik ist der entscheidende Punkt. Mehr als 5 Ausländer wäre eine Katastrophe für den Schweizer Nachwuchs bzw. für die Nationalmannschaften.
ach ja? dann müssten wir ja den deutschen meilenweit voraus sein. aber erstens ist dem nicht so und zweitens haben die im kommenden draft 3 potentielle 1st-round-picks (stützle wird sogar als nr. 2 oder 3 gehandelt). und seit nico hischier hatten wir keine nennenswerte drafts mehr (in betonung auf nennenswert).
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Eure nostalgischen Ansätze in Ehren, die geschlossene Liga wird kommen. Wohl erst wenn Kloten hochgehebelt wurde und wir unten sind, aber sie kommt 100%.

Das Problem der Junioren liegt zum einen im "Schweizer" Junioren-"Konzept", welches von Laien zusammenkopiert wurde, zum anderen darin dass man immer noch glaubt an die Spitze von Juniorenabteilungen Leute zu setzen welche sonst überall gescheitert sind. Oder Leute welche zwar vom Club bezahlt sind, sich privat aber eine goldene Nase verdienen mit Skillscamps. Genährt durch das hartnäckige Gerücht dass diejenigen mehr Eiszeit erhalten welche an den privaten Camps teilnehmen und brav bezahlen. Dieses Konzept funktioniert ja auch im Fussball hervoragend, Beispiel GC. Hat aber mit Juniorenförderung nichts zu tun.

Ich stelle diese Tage dann mal den Business Case hinter einem Weekendskillscamp hier rein. Soviel vorweg: es sind beieindrückliche Zahlen. Da verdient man an einem Wochenende mal schnell ein mehrfaches des Monatssalärs welches man vom Club bekommt. Wo da dann wohl die Prioritäten liegen?

Warum jetzt hier drin auch noch der Vorschlag kommt in der Swiss League die Anzahl Ausländer zu erhöhen und damit noch mehr Junioren oder anderen CH Spielern den Platz wegzunehmen, erschliesst sich mir nicht ganz. Da muss wohl der Author nochmals über die Bücher oder besser erklären.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Gringoma »

Jim Tonic hat geschrieben: Warum jetzt hier drin auch noch der Vorschlag kommt in der Swiss League die Anzahl Ausländer zu erhöhen und damit noch mehr Junioren oder anderen CH Spielern den Platz wegzunehmen, erschliesst sich mir nicht ganz. Da muss wohl der Author nochmals über die Bücher oder besser erklären.
Solange wir keine geschlossene Liga haben, sollen die Clubs ligaübergreifend mit den gleichen Rechten spielen dürfen. Das gilt auch für die Anzahl der spielberechtigten Ausländer. Eine Anpassung der Ausländerzahl würde die zweithöchste Liga stärken. Argumentiert man nun mit der Juniorenförderung, ist dies meiner Meinung nach nicht korrekt, denn die Ligen sind aktuell nicht geschlossen und somit ein Auf-/Abstieg machbar. Es darf keine kontrollierten Unterschiede geben, denn genau so schiesst man die Ligen weiter auseinander und dies wiederum würde dann irgendwann zu einer Ligaschliessung führen, was es für den Eishockeysport tunlichst zu vermeiden gilt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben:Eure nostalgischen Ansätze in Ehren, die geschlossene Liga wird kommen.
Da hast Du wohl leider recht. :schocker:

Das hat aber REIN GAR NICHTS mit Nostalgie zu tun. Was hingegen mit Nostalgie zu tun hat ist eine Liga-Schliessung.
Das hat in Europa noch NIE funktioniert!

TSCHECHIEN
2006 wurde beschlossen die Liga zu schliessen. Die 2. Liga Vereine gingen vor Gericht und gewannten vor Gericht. Grund: Kartell
2011 hat man wieder versucht die Liga zu schliessen. Als Kompromiss wurde eine Liga-Qualit eingeführt.
2019 wurde die Liga-Quali abgeschafft und ein DIREKTER Auf- und Absteiger eingeführt.

SCHWEDEN
Seit 2015/16 spielt der 13. der SHL gegen den 2. der Allsvenskan sowie der 14. gegen den 1. direkt im Modus Best-Of-Seven um den Aufstieg in die bzw. Verbleib in der SHL. Somit kann es in Schweden sogar 2 Auf- und Absteiger geben*

FINNLAND
2000 wurde die Liga geschossen
2009 wurde der Auf- Abstieg wieder eingeführt!
2013 wurde der Auf- Abstieg wieder abgeschaft, aber die Liiga hat seit dem Jokerit an die KHL verloren und die Espoo Blues gingen trotz Ligaschliessung KONKURS! Also wurde die Liga wieder mit zwei 2.Liga Klubs aufgestockt.

DEUTSCHLAND
2006 wurden die PRE-PLAYOFFS (kommt wir irgendwie bekannt vor.... :naughty: )
2020/21 wird der Auf- Abstieg wieder eingeführt.

Also so wie ich das sehe sind Liga-Schliessungen NOSTALIGISCH und zudem noch extrem blödsinning. Das hat man in Deutschland und Finnland gesehen. Trotz geschlossener Liga gingen dort diverse Vereine Konkurs.

Ligaschliessungen schützen einfach vor Dummheit nicht. :ballaballa:
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

wenn ich den Text von Eugen zitieren will kommt folgender Fehler:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x0A...' for column `rappifo_`.`phpbb3_posts`.`post_text` at row 1 [1366]
Benutzeravatar
Jim Tonic
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 300
Registriert: 14. Nov 2010 01:25
Wohnort: Eschenbach
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Jim Tonic »

Eugen hat wohl das Forum kaputt gemacht aber ich habe es wieder geflickt. Es scheint eines der Smileys nicht zu vertragen

Hier separat:

Wunschdenken von mir wäre auch eine Durchlässigkeit zu haben. Und mit nostagisch meine ich eher den Ansatz von 2 Profiligen. Wir kriegen keine 2 Profiligen mehr hin in der heutigen Zeit. So fest es auch Schmerzen mag: unsere vielgelobte Eishockeykultur in der Schweiz ist leider zu klein dazu. Da kann man sich noch so sehr die gute alte Zeit zurückwünschen als Nati B Hockey auch in den hinteren Rängen noch Stadien füllte. 30 oder mehr Jahre her. Von den unteren Ligen sprechen wir am besten schon gar nicht. Viel Herzblut aber am Spiel schaut nur die Freundin und die Family zu.

Gerade vor 2 Jahren selbst erlebt: in Finnland geht das ganze Schulhaus hin wenn ein Schüler ein Spiel hat. Oder in Schweden fällt das ganze Dorf ins Nachbardorf ein wenn da gespielt wird. Kanada ist eh nicht normal aber sogar USA, denen wir die Eishockeykultur immer absprechen, ist uns weit voraus.

In der Schweiz spielt man halt lieber Unihockey weils so schön unkompliziert ist

Ausserdem finde ich nicht mal das Deutschland ein so extrem gutes Juniorenkonzept hat, es ist leider eher so dass wir in der Schweiz gerade so ziemlich alles verkacken was in diesem Bereich verkackt werden kann. Damit sind aber nicht die hunderten Leute gemeint welche sich jeden Tag und jedes Wochenende unentgeltlich für den Nachwuchs einsetzen. Aber die Leute welche in Sold stehen.

Die Lösung für die richtige Liga(re)form habe ich leider auch nicht, obwohl mir meine Leibärztin immer wieder bestätigt ein stabiles Genie zu sein.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Liga schliessen oder direkter Auf-/Abstieg?

Beitrag von Eugen65 »

Jim Tonic hat geschrieben:Und mit nostagisch meine ich eher den Ansatz von 2 Profiligen. Wir kriegen keine 2 Profiligen mehr hin in der heutigen Zeit.
Das ist ein Ansatz bei dem wir uns finden können. :shakehands:

Meiner Meinung nach braucht es 2 Profi- bzw. Halb-Profi Ligen. Je mehr Klubs eine professionelle Infrastruktur haben, desto mehr Junioren werden gefördert und das stärkt unser Eishockey.

Eine geschlossene 12er 13er oder 14er Liga killt aber die darunter liegenden Klubs und verdammt sie ins Amateur-Hockey. Das hilft niemandem. :nein:

Ich war lange für eine 10/10 er Lösung mit direktem Aufstieg. Das ist meiner Meinung nach immer noch eine gute Lösung, aber leider ziemlich unrealistisch. Deshalb favorisiere ich nun folgende Lösung:

14 NLA Klubs
10 NLB Klubs

NLA Modus
Top 6 für die POS qualifiziert
Rng 8-10 Play Ins
Rang 11-14 Playouts
Die Verlierer der 1. Playout Runde machen den Absteiger aus.

NLB
Meister steigt direkt auf

So wird der sportliche Wert der NLA zwar verwässert, aber es hätte auch den Vorteil, dass man die künstlichen regional Gruppen verzichten könnte und einfach 2 Doppelrunden machen kann. Zudem hätte es bei 14 NLA Klubs mehr Platz für Junioren in NLA Teams

Die NLB Klubs haben weiterhin eine sportliche Perspektive. Auch der NLA Absteiger kann in der NLB sportlich und wirtschaftlich gesunden und einfacher wieder aufsteigen.

Natürlich darf die Anzahl der Ausländer nicht erhöht werden. :motz:

SCHWEDEN hat 14 Teams in der höchsten Liga
FINNLAND hat 15 Teams in der höchsten Liga
TSCHECHIEN hat 14 Teams in der höchsten Liga
DEUTSCHLAND hat 14 Teams in der höchsten Liga

So gesehen würden 14 Teams in der NLA so ziemlich dem Europäischen Durchschnitt entsprechen.

Fazit: Lieber 14 Teams in der NLA und ein direkter Auf-Abstieg als eine geschlossene Liga die den Unterbau kauputt macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste