Politik

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7070
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Politik

Beitrag von Rog »

Klar ist Bildung wichtig, aber wenn ich sehe wie es in unseren Schulen zu und her geht wundert mich gar nichts mehr.
Meiner Meinung nach würde man lieber ein bisschen sparen (nicht an der Qualität). Sprich lieber 5h Schule jeden Tag dafür Intensiv und gut statt so viele Stunden pro Woche (gäbe es die Chinesen nicht wären wir serwarscheihnlich. Weltmeister) in welchen man nur rumhängt oder irgendein Müll macht. (Manchmal gehe ich zum Filme schauen und In Migros preise(Wirtschaft) vergleichen in die Schule)! Die Lehrer verdienen sehr gut und hängen momentan zuhause in Ihren Ferien. :ballaballa: Dann wäre da noch das Thema Studenten.. Versteh mich nicht falsch. Man soll nicht an der Bildung sparen aber man könnte sie Optimieren(und bräuchte evtl. weniger Geld).
Warum wird dann jede Veränderung bekämpft? Harmos zum Beispiel ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und ja, optimieren muss man sicher. Und das passiert auch. Die Löhne der Lehrer sind im Verhältniss zur Verantwortung aber eben nicht sehr gut. Glaub mir, ich kenne sehr viele Lehrer und ich möchte diesen Job sicher nicht machen. Bezüglich Ferien haben sie mehr Ferien. Das ist korrekt, aber es ist sicher nicht so, dass in den Ferien nichts gemacht wird (Weiterbildungskurse, Vorbereiten, Nachbereiten usw.). Sicher, wie in jedem Beruf gibt es Lehrer die mehr oder weniger machen. Aber die die sich engagieren, sind auch in den Ferien beschäftigt. Ich glaube du stellst dir diesen Beruf etwas gar einfach vor.

Betreffend Studium. Ich finde zum Beispiel dass Weiterbildungen auf Berufsebene mehr gefördert werden müssten. Auch hier müsste es Stipendien geben. Leider werden diese aber Verhältnissmässig selten gewährt (habe ich vor 10 Jahren selber erfahren müssen).
Zum Thema Verkehr: Warum sind unsere Züge so übervoll und die GA Benutzer dürfen einen Preisanstieg von 500.- in den letzten Jahren für ein 2 Klass GA berappen? Weil wir zu viele Leute sprich - automatisch zu viele Ausländer in unserem Land haben! Von wegen Personen freihzügigkeit ist gut und bringt uns was - Probleme bringt es uns!
Genau, und unser Wirtschaftswachstum hat nichts mit der Personenfreizügigkeit zu tun. Alles erfolgreiche haben wir nur wir Schweizer erarbeitet und bei den Problemen sind die Ausländer Schuld. Der Hauptaspekt für die übervollen Zügen hat mit verhänderten Wohn-Arbeitsverhältnissen zu tun. Im Gegensatz zu früher pendeln heute sehr viele Leute vom Wohnort zum Arbeitsort. Früher arbeitete man viel näher am Wohnort. Wenn unsere Wirtschaft wachsen soll braucht es dafür die nötigen Arbeitskräfte. Ob diese Schweizer sind oder aus dem Ausland kommen ist der Wirtschaft sowas von egal. Und so wird es auch in Zukunft sein.
Mir geht es nicht um die Einteilung der Budgets, mir geht es darum das ich in diesem Land geboren wurde und sehe wie viel Geld für Soziale Wohlfahrt draufgeht und das mein GA auf einmal wieder 2-300 Sfr. mehr kostet nächstes Jahr. Die Züge sind überfüllt weil so viele Leute in diesem Land leben! Zudem muss ich damit rechnen das ich mal keine Altersvorsorge mehr bekomme weil unsere (meistens) ausländischen Blutegel uns aussaugen und in ihr Heimatland zum rumhängen zurück gehen und das Geld einfach so überwiesen wird.
Du weisst schon was alles in die sozial Wohlfahrt gehört? Ich bestreite ja gar nicht, dass Teile davon ausgenutzt werden. Da ist man dran, aber die Regeln werden für alle die gleichen sein. Du bist auch hier wieder nur bei den Ausländern als Sündenböcke. Das ist also schon eine gar einfache Sichtweise. Die Probleme sind ein bisschen Komplexer.
Es ist im Justizdepartement ein kleiner Bereich? - Hast du dich richtig darüber Informiert was das für uns (inkl. diesem Board hier) bedeuten würde? Für mich gehört so was vors Volk.
Ich glaube du hast mir hier falsch verstanden. Ich bin absolut nicht für ACTA und ja, ich kenne die Problematik die da auf uns zukommen könnte. Aber im Kontext der Aufgaben im Justizdepartement ist es eben eine kleinere Sache. Das ist alles was dich damit sagen wollte. Das Justizdepartemente kommt ja von deiner Seite auch ziemlich unter Beschuss. Und genau einige Probleme die du angesprochen hast, gehören eben auch in das Justizdepartement und haben wohl dort auch grössere Priorität. Solche Entscheide wie ACTA, aber auch die Fliegerbeschaffung gehören sicher vors Volk. Nur, ich glaube nicht, dass ACTA dann abgelehnt würde... Dafür müssten dann schon sehr viele Junge stimmen gehen.
Von wo weisst du wer einen guten Job gemacht hat?
Das ist meine persönliche Meinung. Du siehst das anders und das ist auch absolut legitim.
Wer solche Spässe wie Hildebrand macht muss sich nicht wundern wenn er fliegt - von wegen er habe nichts gewusst.
Aber wenn man das Reglement der Nationalbank anschaut, dann ist fraglich ob er sich vom Gesetz her falsch verhalten hat. Moralisch kann man ihm sicher etwas vorwerfen. Aber im Gegensatz zu seinen Kritikern hatte er die Grösse zurück zu treten. Der Briefträger wird dies leider nicht tun. Aber vielleicht muss er ja wenn Anklage erhoben werden würde... Immerhin würde dies ja bei Zuppiger auch den Rücktritt bedeuten... Oder sind vielleicht die interenen Spielregeln nicht für alle gleich?
Wie gesagt, ich bin dafür das wir fähige Leute in Bern haben welche die von mir angesprochenen Probleme lösen können und nicht irgendwelche Parteimarionetten welche regelrechten Krieg führen (Egal ob SVP oder andere Parteien, sind ja ungefähr alle gleich Kindisch.).
Aber gerade wenn du verlangst dass man fähige Leute in Bern haben sollte spricht dies noch viel weniger für die SVP. Zu guter Politik gehört nämlich auch Zusammenarbeit mit anderen Parteien um Lösungen zu finden. Und da ist die SP als Gegenpol zur SVP viel weiter. Ihnen gelingt die Zusammenarbeit mit der CVP, BDP oder anderen Parteien.

Aber noch was ganz anderes. Ich finde die Diskussion mit dir hier gut, sachlich und spannend. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind... so macht es spass. :daumenhoch:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Scrj256 »

Jetzt hats mir den entwurf verhauen -.-

Schlussendlich wollte ich einfach sagen das wir soviel Geld ausgeben für viele andere Dinge und sobald "wir uns mal etwas leisten wollen" sprich Kampfjets oder wenn es darum geht die SBB zu subventionieren sodass nicht die Pendler bezahlen müssen (1 GA Ist ja ein halber Monatslohn...) gibt es immer noch Leute der eigenen Nation die das Geld lieber Ausländern geben. Klar nicht nur Ihnen aber in diesem Bereich könnte man sicher 10Mia einspaaren (Asylwesen) welche man wieder in die SBB oder in Jet's pumpen kann. Von mir aus kann man auch gewissen Bauern die Subventionen kürzen. Nochmals zur SBB es sind ja die linken und grünen welche unbedingt alles auf Öko haben wollen das alle im Zug rumdüsen und nicht mit dem Auto, das die AKW's abgeschaltet werden ohne Plan von wo man den Strom holt.

Ich sag nicht die Ausländer sind an allem "Schuld" aber sie verursachen halt schon sehr viele Kosten (50% Der Arbeitslosen sind Ausläner). Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.

Mir ist unsere Regierung zu Links. Kommen die Ammis bückt man sich kommen die Asylanten nimmt man sie noch halb wohlwollend auf und diese Beklagen sich auch noch. Ich verstehs nicht! :nixweiss:

Hildebrand - Warum Verteidigen? Er wusste das es problematisch wird was er und seine Frau da machen, selberschuld! Zu Blocher: Vielleicht war er (wiedermal) der einzige der "Eier" hatte bzw. hätte der Schlumpf die Briefträgerin gespielt währe sie evtl. jetzt die Heldin. Mal ehrlich, währe es nicht so?

Ja es macht spass ;)
Zuletzt geändert von Scrj256 am 18. Feb 2012 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von lord »

Kleine Werbung in eigener Sache:

1. Wählt mich (Liste 4, Pos. 7)
2. Heute abend ist Bürgerstammtisch im Jakob mit Jungpolitiker aus allen (oder zumindest vielen) Parteien. Wenn ihr also nicht eh schon zur Debatte Klöti gegen Gröte geht, feel free to join in.
3. Am 29.2. gründen wir die Jungfreisinnige Sektion See-Gaster. Obwohl die Jungfreisinnigen Schweiz bisher kein offizielles Statement zum Thema ACTA rausgelassen hat, denke ich, dass wir ein Referendum dagegen ganz klar unterstützen und mittragen werden und auch versuchen, unserer Mutterpartei klarzumachen, dass sie auch gegen diesen Quatsch sein muss.

Zum Thema Kampfjets: Luftraumüberwachung ist nichts, was wir uns mal eben so nebenher Leisten. Es gehört nunmal zu den Aufgaben des Staates, das Recht im eigenen Land durchzusetzen und da gilt natürlich auch für den Luftraum. Und wenn alle Luftraumüberwachungsexperten sagen: Die F/A-18-Flotte der Schweiz reiche nicht dafür, dann hab ich ja nicht gross eine andere Wahl, als das zu glauben. Folglich brauchen wir, wenn wir die Tiger aus dem Dienst nehmen einen Ersatz.

Die ganze Sache sieht halt so ein wenig danach aus: Wir nehmen jetzt einmal das günstigste Modell, dass aber viele Militärbefürworter (die ja eine ziemliche Abstimmungsmacht darstellen in der Schweiz) nicht so gerne haben. Dann leaken wir ein paar Berichte zur Sonntagszeitung, dass der Jet der letzte Schrott sei, dann wird das teil an der Urne abgelehnt und dann ist der Weg frei in 5-8 Jahren für einen Eurofighter, eine Rafale oder wieso nicht gleich für die F-22. Dann wird die Geschichte deutlich teurer, aber der Maurer Ueli kann sagen: Das Volk will ja keine zweitklassigen Jäger für unsere heroischen helvetischen Militärpiloten.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von Scrj256 »

lord hat geschrieben:Kleine Werbung in eigener Sache:

3. Am 29.2. gründen wir die Jungfreisinnige Sektion See-Gaster. Obwohl die Jungfreisinnigen Schweiz bisher kein offizielles Statement zum Thema ACTA rausgelassen hat, denke ich, dass wir ein Referendum dagegen ganz klar unterstützen und mittragen werden und auch versuchen, unserer Mutterpartei klarzumachen, dass sie auch gegen diesen Quatsch sein muss.
:daumenhoch:
Banlieu
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 70
Registriert: 2. Nov 2011 22:18
Wohnort: Warschau

Re: Politik

Beitrag von Banlieu »

Was für eine grusige Partei :motz:
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von lord »

Du verwechselst uns mit der CVP.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Politik

Beitrag von lord »

Jetzt aber los! Ab zur Wahl/Abstimmung! Die Wahlurnen schliessen in 3 Stunden!
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
DanHard
Moderator
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 21. Sep 2009 11:59
Wohnort: Bäch

Politik

Beitrag von DanHard »

Habs schon anfangs Woche per Post erledigt!
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Politik

Beitrag von chnosli »

So die Bundesratswahlen sind durch.. Kann mir jemand auf die sprünge helfen? Karin Keller-sutter war doch mal in unser Kurve ein Thema.. Ist einige Jahre her.. Was war damals die Ursache dafür?
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Politik

Beitrag von stadtamsee »

chnosli hat geschrieben:So die Bundesratswahlen sind durch.. Kann mir jemand auf die sprünge helfen? Karin Keller-sutter war doch mal in unser Kurve ein Thema.. Ist einige Jahre her.. Was war damals die Ursache dafür?
Das war Schweizweit.
Ging um die Abschaffung von Stehplätzen und Einführung von Fancard &Alkoholverbot.

https://m.20min.ch/schweiz/bern/story/13894512" onclick="window.open(this.href);return false;
chnosli
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 235
Registriert: 18. Jul 2018 12:17
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Politik

Beitrag von chnosli »

stadtamsee hat geschrieben:
chnosli hat geschrieben:So die Bundesratswahlen sind durch.. Kann mir jemand auf die sprünge helfen? Karin Keller-sutter war doch mal in unser Kurve ein Thema.. Ist einige Jahre her.. Was war damals die Ursache dafür?
Das war Schweizweit.
Ging um die Abschaffung von Stehplätzen und Einführung von Fancard &Alkoholverbot.

https://m.20min.ch/schweiz/bern/story/13894512" onclick="window.open(this.href);return false;

Super, danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast