Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von scrjfaninbern »

Scrj256 hat geschrieben:Die Juden treffen sich in Davos um auf Brautschau zu gehen. In dieser Zeit sieht man nur Juden auf den Davoser-Strassen. Bei Uns sieht man viele Tiere, deshalb sind wir der Kinderzoo. ;)
das scheint mir ein eher wackliges argument zu sein. immerhin ist es ein schmähgesang, der somit sagt, dass es etwas beleidigenswertes ist, wenn es in davos viele juden hat. die juden sind somit ein problem, und schon wären wir wieder beim rassistischen gehalt des chores. der vergleich mit dem kinderzoo ist leider eine grobe verharmlosung. wenn man singt, bei uns stehe der kinderzoo, dann geht es um einen zoo und tiere (und darüber lachen wir ja alle schon lange sehr gerne). wer aber sagt, eine ansammlung von juden sei etwas, womit man die gegner beleidigen kann, der greift in eine andere schublade.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von scrjfaninbern »

chris69 hat geschrieben:
scrjfaninbern hat geschrieben:hallo zusammen

ich bin neu hier drin, beobachte das forum aber schon lange und schätze es als ort, wo sich viele kluge und eishockeyverständige leute herumtreiben. ich bin dem scrj seit jahren verbunden, auch wenn eher aus der distanz, obwohl ich es doch immer mal wieder ins stadion schaffe. so viel zu mir.

mit dem gedanken, mir mal einen account zuzulegen, spiele ich schon länger. den ausschlag gab nun aber der obige post betreffend der fangesänge nach dem 0:1 im langenthal-spiel. wie ich dann herausfand, wurde der "davos, davos, jude davos"-gesang hier schon mal im märz 2017 diskutiert. kritische stimmen wurden damals mehrheitlich mit dem argument beiseite gewischt, man befinde sich halt im hockeystadion und da gehöre das beleidigen anderer fans und clubs nun halt mal dazu. so weit so gut.

mit dem risiko, mich gleich schon mit dem ersten post in die nesseln zu setzen hier meine meinung dazu: damit, dass man andere fans und clubs auch mal beleidigen kann im stadion, habe ich gar keine probleme. h****, *******-langenthal, kinderzoo, usw. - alles kein problem. ABER: warum gibt es da keine grenze? an dem davos-gesang hängt so viel rassistische ******* dran, dass er in meinem augen wirklich in unserer kurve nichts zu suchen haben sollte! wer den begriff jude als beleidigung einsetzt, trägt antisemitisches gedankengut in die welt hinaus - ein gedankengut, von dem alle wissen, wozu es geführt hat. das richtet sich auch an die 45er bewegung und den harten kern: wollt ihr das wirklich? seid ihr euch bewusst, was ihr da verbreitet?

wie gesagt: ich mag auch das raue und dreckige am sport auch - und diese seite soll er bewahren. aber eben: warum diesen rassistischen müll herausposaunen?

Da gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen...Wo Du recht hast, hast du recht!!! Und schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast...hoffentlich bald mal zu einem erfreulicheren Thema. Wie wird man in Bern eigentlich Rappi Fan? Oder kommst Du aus der Rappi Ecke?
ich kam durch bekannte in der march zum scrj. ist aber schon sehr lange her. das war noch zu gilmour-zeiten :D
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Scrj256 »

Zum Glück habe ich andere Probleme. ;) Heisst ja nicht das ich das gut finde, war aber leicht irritiert als ich mal in Davos war und praktisch nur Juden zu sehen waren im ganzen Dorf. Ist eine Tatsache, nix Rassismus.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 22. Apr 2016 11:53
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von supervisor »

Halli rappifaninbern, welcome ;) Verstehe deine Ansicht, ich für meinen Teil mache bei dem Sprechgesang nicht mit. Glaube da liegen noch bessere Sprüche für die Zotteli-Boys aus dem Land-Unter-Trump-Tal drin.

Die allermeisten anderen Gesänge finde ich aber Einwandfrei und bekommen meine volle Unterstützung. :mrg2:
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 817
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von scrjfaninbern »

Scrj256 hat geschrieben:Zum Glück habe ich andere Probleme. ;) Heisst ja nicht das ich das gut finde, war aber leicht irritiert als ich mal in Davos war und praktisch nur Juden zu sehen waren im ganzen Dorf. Ist eine Tatsache, nix Rassismus.
sorry, wenn ich da noch ganz kurz dranbleibe. das ist bei rassismus oft das problem. nur weil du kein rassist bist und die aussage nicht rassitisch "meinst", heisst das leider noch lange nicht, dass sie es im grunde nicht trotzdem ist. tatsache ist, dass die juden hier als beleidigung des gegners eingesetzt werden. im sinne einer gleichung juden in davos = ******* davos. damit wird zwar primär versucht, den gegner zu verschmähen, man verunglimpft aber dadurch auch die juden selbst. und juden pauschal beleidigen ist nun halt rassistisch, auch wenn es nicht so gemeint ist. ich will hier nicht den tüpflischeisser spielen, aber man darf sich ruhig auch überlegen, was da alles mitschwingt.

nur so als fussnote: also mich gruselt es eigentlich schon, wenn ich höre, wie eine gruppe männer das wort juden laut doch sportstadien schreit. die geschichtsbücher lassen grüssen.
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von gaga »

und als nächstes kommt dann eine emanze sich beklagen, weil ich gewisse spieler als pussy bezeichne?
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 402
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von rappi »

gaga hat geschrieben:und als nächstes kommt dann eine emanze sich beklagen, weil ich gewisse spieler als pussy bezeichne?
Das kannst du wohl nicht vergleichen. Auch ich stehe in der Kurve und singe auch Schmähgesänge mit, aber diesen nicht. Bin auch der Meinung, der geht zu weit.
Aber dann bin ich halt einfach ruhig und gut ist.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2037
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Oranje »

Ich finde diesen Juden Song einfach nur oberpeinlich und doof. Sowas hat mit Schmähgesang überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ist eher ein Armutszeugnis. Schade muss man das neu aufpolierte Image unseres SCRJ mit sowas wieder in den Dreck ziehen. Echt zum schämen!
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Suuber »

Ich bin so stolz auf unsere Kurve, jedesmal begeistert, doch dieser ******* muss wirklich nicht sein!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Gringoma »

scrjfaninbern hat geschrieben:Nur so als fussnote: also mich gruselt es eigentlich schon, wenn ich höre, wie eine gruppe männer das wort juden laut doch sportstadien schreit. die geschichtsbücher lassen grüssen.
Ach komm hör doch auf mit diesen Geschichtsbücher, war ******* und darf nicht mehr vorkommen. Aber dass sie nun global Sonderstatus geniessen und man sie mit Samthandschuhen anfassen muss ist komlett übertrieben. Bei anderen Gruppen ist das nicht so und glaube mir, auch da kann man dicke Geschichtsbücher lesen.

Ich interpretierete den Gesang bisher immer so, dass dies wegen des Spenglercups gesungen wird. Da Davos durch dieses Turnier die halbe Saison finanziert und die gesamte Liga pausiert. Kurz: Einfluss und Geld scheffeln.

Aber alles in allem finde auch ich, dieser Gesang gehört sich nicht ;)
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Vorweg schon mal ich finde den Song auch grenzwertig. Wäre auch dafür, dass man ihn mit etwas Kreativerem ersetzen würde. Nur schon dass ihn jeder anders interpretiert und niemand zu wissen scheint wie die Worte zu verstehen sind, kann viele rote Köpfe und Unverständnis auslösen. Meiner Meinung nach ist dieser Schmähgesang nicht gegen Juden gerichtet, sondern mehr als Vergleich gemeint. Die Daffoser sind über die ganze Schweiz verteilt und leben nicht in ihrer richtigen Heimat in den Bergen.
Oranje hat geschrieben:Ich finde diesen Juden Song einfach nur oberpeinlich und doof. Sowas hat mit Schmähgesang überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ist eher ein Armutszeugnis. Schade muss man das neu aufpolierte Image unseres SCRJ mit sowas wieder in den Dreck ziehen. Echt zum schämen!
Den Song gibt es schon seit fast 10 Jahren. Das man jetzt plötzlich ein riesen Drama daraus macht und schreibt, dass man damit das Image des neuen SCRJ's wieder ruiniert, ist dann wohl doch ein wenig übertrieben. Wenn euch der Song so stört und ihr ihn rassistisch findet, wieso habt ihr euch nicht schon vor Jahren darüber beschwert? Ist schon etwas scheinheilig das Ganze.

Nichtsdestotrotz würde es Sinn machen, wenn die Szene aufklären würde wie der Schmähgesang zu verstehen ist, damit das Thema dann erledigt ist. Ich glaube kaum, dass unsere Kurve rechtsextrem ist...
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Woot?! »

SC Rapperswil-Jona hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass unsere Kurve rechtsextrem ist...
Naja, also links ist unsere Kurve bestimmt nicht. ;)
Ich habe das Gefühl, dass es früher noch einiges schlimmer war. Ich habe auch schon einige Leute ein Lied singen hören, indem besungen wird, wie eine U-Bahn von Davos nach Auschwitz gebaut wird, ich habe schon Hitlergrüsse in der Kurve gesehen, Robbie Earl wurde teilweise mit "Neger, Neger, Neger" skandiert und beim Lied, welches häufig im Powerplay gesungen wird, wurde gerne mal ein SS eingebaut. Lange nicht von allen, aber definitiv von zu vielen Leuten.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Gringoma »

Woot?! hat geschrieben:
SC Rapperswil-Jona hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass unsere Kurve rechtsextrem ist...
Naja, also links ist unsere Kurve bestimmt nicht. ;)
Ich habe das Gefühl, dass es früher noch einiges schlimmer war. Ich habe auch schon einige Leute ein Lied singen hören, indem besungen wird, wie eine U-Bahn von Davos nach Auschwitz gebaut wird, ich habe schon Hitlergrüsse in der Kurve gesehen, Robbie Earl wurde teilweise mit "Neger, Neger, Neger" skandiert und beim Lied, welches häufig im Powerplay gesungen wird, wurde gerne mal ein SS eingebaut. Lange nicht von allen, aber definitiv von zu vielen Leuten.
Sehr unschön :schocker:
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von gaga »

oh wie schlimm. lasst uns gemeinsam für eine bessere welt beten und bäume umarmen.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Woot?! »

gaga hat geschrieben:oh wie schlimm. lasst uns gemeinsam für eine bessere welt beten und bäume umarmen.
Gratulation an dich! Das war offiziell der dümmste Kommentar, den ich je in diesem Forum gelesen habe. :winkewinke:
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 957
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Toto »

Nothing ist doch bekennder SCL-Fan. Hm, hat nun offenbar die Fronten äh Seiten gewechselt und turtelt nun als "neuer" SCRJ-Fan hier herum. :winkewinke:
Zuletzt geändert von Toto am 12. Jan 2018 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Inter13 »

scrjfaninbern hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Zum Glück habe ich andere Probleme. ;) Heisst ja nicht das ich das gut finde, war aber leicht irritiert als ich mal in Davos war und praktisch nur Juden zu sehen waren im ganzen Dorf. Ist eine Tatsache, nix Rassismus.
sorry, wenn ich da noch ganz kurz dranbleibe. das ist bei rassismus oft das problem. nur weil du kein rassist bist und die aussage nicht rassitisch "meinst", heisst das leider noch lange nicht, dass sie es im grunde nicht trotzdem ist. tatsache ist, dass die juden hier als beleidigung des gegners eingesetzt werden. im sinne einer gleichung juden in davos = ******* davos. damit wird zwar primär versucht, den gegner zu verschmähen, man verunglimpft aber dadurch auch die juden selbst. und juden pauschal beleidigen ist nun halt rassistisch, auch wenn es nicht so gemeint ist. ich will hier nicht den tüpflischeisser spielen, aber man darf sich ruhig auch überlegen, was da alles mitschwingt.

nur so als fussnote: also mich gruselt es eigentlich schon, wenn ich höre, wie eine gruppe männer das wort juden laut doch sportstadien schreit. die geschichtsbücher lassen grüssen.
Ich bin absolut deiner Meinung und möchte noch nachdoppeln:

Es ist absolut NICHT entschuldbar, wenn irgendjemand in irgendeiner Kurve Gegner beleidigt indem er andere Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Rasse oder ihres Geschlechtes, etc. verunglimpft.

Vor allem ist es nur FEIGE danach zu behaupten, man sei ja nicht rassistisch und meine es nicht so.
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Inter13 »

gaga hat geschrieben:oh wie schlimm. lasst uns gemeinsam für eine bessere welt beten und bäume umarmen.
Nein, lasst uns beten, dass Menschen, die Aussagen wie Du machen, nie das erleben müssen, was Menschen erleben mussten, die wegen ihrer Herkunft, Rasse, Geschlecht, etc. verfolgt wurden und dafür mit ihrem Leben bezahlen mussten.
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von gaga »

ihr seid im falschen forum. das hier ist ein hockeyforum. oder eröffnet doch einen gschpürschmi-thread. lol
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Woot?! »

gaga hat geschrieben:ihr seid im falschen forum. das hier ist ein hockeyforum. oder eröffnet doch einen gschpürschmi-thread. lol
Wenn du das Aussprechen gegen Rassismus als Baumumarmer-Gschpürschmifühlschmi-Verhalten erachtest, scheinst wohl eher du im falschen Forum zu sein. ;) Aber hey, mittlerweile erwarte ich von dir auch gar nichts anderes mehr als niveauloses Gestänkere.
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Woot?! hat geschrieben:
SC Rapperswil-Jona hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass unsere Kurve rechtsextrem ist...
Naja, also links ist unsere Kurve bestimmt nicht. ;)
Ich habe das Gefühl, dass es früher noch einiges schlimmer war. Ich habe auch schon einige Leute ein Lied singen hören, indem besungen wird, wie eine U-Bahn von Davos nach Auschwitz gebaut wird, ich habe schon Hitlergrüsse in der Kurve gesehen, Robbie Earl wurde teilweise mit "Neger, Neger, Neger" skandiert und beim Lied, welches häufig im Powerplay gesungen wird, wurde gerne mal ein SS eingebaut. Lange nicht von allen, aber definitiv von zu vielen Leuten.
Ich kann mich auch noch an solche Lieder und Auswüchse erinnern. Das ist aber schon sehr lange her und diese Leute sind schon längst nicht mehr in der Kurve zu sehen oder sind mittlerweile erwachsen geworden. Wenn man jung und dumm ist, provoziert man halt gerne einmal oder möchte für etwas Empörung sorgen (und unsere Kurve ist und war immer einer der jüngsten schweizweit). Glaube aber kaum das Viele (bis auf ein paar Exponenten die es leider in jedem Stadion gibt) ernsthaft ein solchen Gedankengut in sich getragen haben.

Mittlerweile sieht es aber ganz anders aus bei uns. Die Kurve tritt um einiges gemässigter auf und macht einen super Job und sorgt in fast jedem Spiel für eine würdige Atmosphäre. Da habe ich in anderen Stadien schon ganz andere Dinge gesehen und gehört.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1828
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Suuber »

gaga hat geschrieben:ihr seid im falschen forum. das hier ist ein hockeyforum. oder eröffnet doch einen gschpürschmi-thread. lol
Das geht jetzt definitiv zu weit.
Solch ein Quatsch hätte ich nicht von dir erwartet.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Inter13
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 924
Registriert: 13. Sep 2015 13:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Inter13 »

Woot?! hat geschrieben:
gaga hat geschrieben:ihr seid im falschen forum. das hier ist ein hockeyforum. oder eröffnet doch einen gschpürschmi-thread. lol
Wenn du das Aussprechen gegen Rassismus als Baumumarmer-Gschpürschmifühlschmi-Verhalten erachtest, scheinst wohl eher du im falschen Forum zu sein. ;) Aber hey, mittlerweile erwarte ich von dir auch gar nichts anderes mehr als niveauloses Gestänkere.[/quote

@gaga: NEIN: DU bist wirklich im falschen Forum- Deine Aussagen haben mit Sport rein gar nichts zu tun, da geht es auch um Fairness, Achtung des sportlichen Gegners, gesunden Wettkampf, etc. Comprende amigo?
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2919
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von Whitetiger »

Einfach nur schockierend was hier einige Leute schreiben. Rassismus hat im Hockeystadion nichts verloren! :shock:
:love: Hopp Rappi :love:
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Spiel 32| SCRJ vs. SCL | 10.01.2018

Beitrag von alte garde »

Hallo spinnt ihr jetzt ganz :ballaballa:
Ihr beschimpft unsere Fans als rechts und Rassisten :pruegel:
Also bitte :motz:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste