Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 293
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von callmeaspaceman »

Was mich ein bisschen schockiert hat ist die Tatsache, das die Suche nach den 2 Mio anscheinend doch etwas schwieriger wird.
Gemäss Mitteilung haben wir ja nun erst 750K zusammen, dies sollte noch auf 1Mio erhöht werden.
Dazu sollen noch 500K von vielen kleinen Fans kommen. Damit kommt man aber erst auf 1.5 Mio (wenn's gut geht).
Wo sollen den die letzten 500K herkommen um auf die angekündigten 2 Mio zukommen? :confused:
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von John McClane »

callmeaspaceman hat geschrieben:Was mich ein bisschen schockiert hat ist die Tatsache, das die Suche nach den 2 Mio anscheinend doch etwas schwieriger wird.
Gemäss Mitteilung haben wir ja nun erst 750K zusammen, dies sollte noch auf 1Mio erhöht werden.
Dazu sollen noch 500K von vielen kleinen Fans kommen. Damit kommt man aber erst auf 1.5 Mio (wenn's gut geht).
Wo sollen den die letzten 500K herkommen um auf die angekündigten 2 Mio zukommen? :confused:
dass alleine nur 10 sponsoren zu ihrem eigentlichen engagement noch zusätzlich total 750k pro jahr bringen finde ich schon fast sensationell! und das gleich für 3 jahre...
dazu werden noch gelder des 100er kommen (die mitgliedschaft soll erhöht werden), 100k zusätzliches tv-geld (ja, die darf man ruhig auch dazuzählen) und der VR wird bestimmt auch noch etwas dazu beitragen. zudem wird wohl mit etwas höheren zuschauerzahlen budgetiert.
schwierig dünkt mich eher die halbe mio. welche man durch das crowdfunding bis zum stadtfest zusammenbringen möchte. ist also schon ein sehr ehrgeiziges ziel, auch wenn ich das ganze begrüsse.
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

Ich finde diese Aktion absolut in Ordnung und darum nehme ich auch das VIP Chinoise :lecker:
Hoffentlich ist es a discretion :anbet: Dann nehme ich wenigsten wieder was mit :mrg:

Wenn doch nur die ca. 4'000 Zuschauer welche immer wieder mal da waren, mind 200 sFr einzahlen, hätten wir ja schon 800'000 sFr! Und wenn noch mind 1'000 welche für einen guten Zweck 200 sFr einzahlen würden, na ja, dann sind ne glatte Mio!!

So einfach wäre das. Also los... 200 sFr für den eigenen Namen an der Wand, sollte doch jedem möglich sein!

Und ja, der Beitrag vom 100er wird ziemlich sicher auf 5'000 aufgestockt = ca. 220 Mitglieder x 1'000 = 220'000 sFr!

Somit wären wir doch auf 2 Mio...


Bitte macht weiter so, so holt Ihr weitere Fans an Bord! Es geht langsam aber stetig vorwärts und das passt mir !
Danke an alle die das Organisiert haben! :clap:
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eisbaer67 »

Wenn die sogenannte grosse Sponsore ihre Beitrag erhöhet, so settet auch mir Fans euse Beitrag leiste...sofern für die einzelne tragbar natürlich! CHF 200 chönd wohl die meiste stemme....für immerhin en Schirm und de Name im Stadion Bistro....! Je meh "Unterstützer" bim Crowdfunding, desto meh Goodwill au bi de Sponsore vermut ich mal.....
Rappi :juhu:
Stromi78
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jul 2010 10:08
Wohnort: Rüti
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Stromi78 »

Finde es einfach toll, was die neue Führungscrew auf die Beine stellt und zeigt, dass sie ihren Job ernst nehmen und wirklich für den Verein arbeiten.
Aus diesem und noch vielen anderen Gründen habe ich meine 200.00 bereits einbezahlt!

HOPP RAPPI!!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben: zudem wird wohl mit etwas höheren zuschauerzahlen budgetiert.
Ich wäre schon zufrieden, wenn wir gleich viel Zuschauer erreichen wie in der letzten Saison und
den Zuschauerschwund stoppen könnten. Und das gleich aus mehreren Gründen:

Letzte Saison hatten wir 2684 Zuschauer im Schnitt. Die Saison davor 2765 = Minus 81

Die gesamte LIga verliert wegen den Farmteams an Attraktivität und an Zuschauern:
Zuschauerdurchschnitt (ohne Farmteams)
2015 2504 (mit Langnau)
2016 2169 - 335
2017 2095 - 74

Zudem wird ja scheinbar mindestens ein Spiel pro Woche oder Spieltag live auf MySports übertragen.
Das ist zwar sehr gut für die Sponsoren, aber weniger für den Zuschaueraufmarsch, da sich der eine oder
ander überlegt, das Spiel zu Hause auf dem Sofa anzuschauen.
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 600
Registriert: 21. Okt 2013 22:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von stadtamsee »

Eugen65 hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben: zudem wird wohl mit etwas höheren zuschauerzahlen budgetiert.
Ich wäre schon zufrieden, wenn wir gleich viel Zuschauer erreichen wie in der letzten Saison und
den Zuschauerschwund stoppen könnten. Und das gleich aus mehreren Gründen:

Letzte Saison hatten wir 2684 Zuschauer im Schnitt. Die Saison davor 2765 = Minus 81

Die gesamte LIga verliert wegen den Farmteams an Attraktivität und an Zuschauern:
Zuschauerdurchschnitt (ohne Farmteams)
2015 2504 (mit Langnau)
2016 2169 - 335
2017 2095 - 74

Zudem wird ja scheinbar mindestens ein Spiel pro Woche oder Spieltag live auf MySports übertragen.
Das ist zwar sehr gut für die Sponsoren, aber weniger für den Zuschaueraufmarsch, da sich der eine oder
ander überlegt, das Spiel zu Hause auf dem Sofa anzuschauen.
Es können immer Ausreden oder aber auch Lösungen gesucht werden.
Für einen Aufstieg gibt es nur eine Richtung und die heisst mehr Zuschauer!
Deshalb hoffe ich sehr dass wir ein Lösungsorientierter Verein sind welcher sich nicht hinter Ausreden oder dem Trend der Liga verstecken will !
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Seebueb »

Eugen65 hat geschrieben: Letzte Saison hatten wir 2684 Zuschauer im Schnitt. Die Saison davor 2765 = Minus 81

Die gesamte LIga verliert wegen den Farmteams an Attraktivität und an Zuschauern:
Zuschauerdurchschnitt (ohne Farmteams)
Das die Liga an Attraktivität verloren hat, mag richtig sein, doch ein Halten der aktuellen Zuschauerzahlen wäre sehr schwach. Vergiss nicht, dass wir eine ziemlich verkorkste Regular Season hatten. Das lockte natürlich keine Zuschauer an, was da teilweise geboten wurde...

Die Crowdfunding-Aktion finde ich mittlerweile gut. Am Anfang dachte ich, dass es ein Ausweg sei, weil andere Mittel zu Geldbeschaffung nicht funktionierten.
Dass sich die Sponsoren nicht nur für ein Jahr verpflichten, stimmt mich aber positiv. Ich hatte nämlich meine Bedenken bei der Zielvorgabe, dass bis 2018 der Aufstieg Tatsache sein soll. Was passiert, wenn trotz mehr Geld das Ziel verfehlt wird? Dies konnte man nun mit den zusätzlichen Geldern auch nach 2018 einigermassen beantworten.

Ich verstehe es auch als Barometer. Wie viel Lust hat das Fanumfeld überhaupt auf NLA? Es braucht nun alle. :)
Hoffentlich kommen 500'000 unsererseits zusammen, bin aber skeptisch, denn schon die Kapitalerhöhung im letzten Jahr scheiterte zuerst...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

stadtamsee hat geschrieben: Es können immer Ausreden oder aber auch Lösungen gesucht werden.
Für einen Aufstieg gibt es nur eine Richtung und die heisst mehr Zuschauer!
Deshalb hoffe ich sehr dass wir ein Lösungsorientierter Verein sind welcher sich nicht hinter Ausreden oder dem Trend der Liga verstecken will !
Ja, mehr Zuschauer sind der Schlüssel zu fast allem.
- Mehr Einnahmen
- Interessanter für Sponsoren
- Mehr Stimmung
- Mehr Catering Umsatz usw.

Aber um den Trend der sinkenden Zuschauerzahlen zu stoppen braucht es dringend ein Erfolgserlebnis.
Der Meistertitel wäre sowas gewesen. Leider hat das nicht geklappt. Der Hardcore - Fan ist unter Berücksichtigung der Vorzeichen mit dem Erreichen des Finals zwar zufrieden, aber der kommt sowieso ins Stadion. Für den Gelegenheitsfans siehts halt so aus: Aha, Ihr habt wieder das Finale verloren. :?

Also muss man andere Massnahmen ergreifen um wieder vermehrt Zuschauer ins Stadion zu locken:

- Ticket-Preisreduktion
- Ausbau der Catering - Angebots
- Ausbau der Sound - Anlage und cooler Sound
- Video-Würfel wieder nutzen
- Pre- und Post-Game Aktivitäten
- usw.

Aber es ist verdammt hart den Negativ-Trend ohne Erfolgserlebnis umzudrehen.

Ich bin viel an NHL Spielen (ja, ja, das kann man nur bedingt mit der NLB vergleichen) und bin immer wieder beeindruckt wie viele Fans am Game Day und zum Spiel sowieso im Mannschafts-Trikot rum laufen.

Es wäre schon cool, wenn wir so eine Tradition bei uns auch starten könnten. Aber dafür muss man natürlich schon was investieren um das Ganze in Gang zu bringen.
Man könnte z.b. jedem der im SCRJ-Lakers Trikot zum Spiel erscheint am Eingang einen Gutschein
für ein Bier, Softdrink oder eine Bratwurst geben. So wurde der Trikot-Absatz sicher gesteigert werden und mehr Fans im SCRJ-Lakers Trikot erscheinen. Die Fans in der Kurve müssten natürlich auch mit einbezogen werden, denn ohne dass sie mitmachen, muss man das Ganze gar nicht erst starten.

Bei der Nati klappts an der WM jeweils auch. Da kommen mindestens 90% der Fans in den Schweizer Farben.

Aber vielleicht bin ich auch noch geblendet und euphorisiert von der Stimmung und vom roten Farbenmehr gegen Kanada. 8)

Uebrigens...in ganz Paris gab es nach dem Canada-Spiel keinen einzigen CH-Fanartikel mehr zu kaufen.
war alles restlos ausverkauft. :flagge:
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Pete Dunham »

Eugen65 hat geschrieben:
stadtamsee hat geschrieben: Es können immer Ausreden oder aber auch Lösungen gesucht werden.
Für einen Aufstieg gibt es nur eine Richtung und die heisst mehr Zuschauer!
Deshalb hoffe ich sehr dass wir ein Lösungsorientierter Verein sind welcher sich nicht hinter Ausreden oder dem Trend der Liga verstecken will !
Ja, mehr Zuschauer sind der Schlüssel zu fast allem.
- Mehr Einnahmen
- Interessanter für Sponsoren
- Mehr Stimmung
- Mehr Catering Umsatz usw.

Aber um den Trend der sinkenden Zuschauerzahlen zu stoppen braucht es dringend ein Erfolgserlebnis.
Der Meistertitel wäre sowas gewesen. Leider hat das nicht geklappt. Der Hardcore - Fan ist unter Berücksichtigung der Vorzeichen mit dem Erreichen des Finals zwar zufrieden, aber der kommt sowieso ins Stadion. Für den Gelegenheitsfans siehts halt so aus: Aha, Ihr habt wieder das Finale verloren. :?

Also muss man andere Massnahmen ergreifen um wieder vermehrt Zuschauer ins Stadion zu locken:

- Ticket-Preisreduktion
- Ausbau der Catering - Angebots
- Ausbau der Sound - Anlage und cooler Sound
- Video-Würfel wieder nutzen
- Pre- und Post-Game Aktivitäten
- usw.

Aber es ist verdammt hart den Negativ-Trend ohne Erfolgserlebnis umzudrehen.

Ich bin viel an NHL Spielen (ja, ja, das kann man nur bedingt mit der NLB vergleichen) und bin immer wieder beeindruckt wie viele Fans am Game Day und zum Spiel sowieso im Mannschafts-Trikot rum laufen.

Es wäre schon cool, wenn wir so eine Tradition bei uns auch starten könnten. Aber dafür muss man natürlich schon was investieren um das Ganze in Gang zu bringen.
Man könnte z.b. jedem der im SCRJ-Lakers Trikot zum Spiel erscheint am Eingang einen Gutschein
für ein Bier, Softdrink oder eine Bratwurst geben. So wurde der Trikot-Absatz sicher gesteigert werden und mehr Fans im SCRJ-Lakers Trikot erscheinen. Die Fans in der Kurve müssten natürlich auch mit einbezogen werden, denn ohne dass sie mitmachen, muss man das Ganze gar nicht erst starten.

Bei der Nati klappts an der WM jeweils auch. Da kommen mindestens 90% der Fans in den Schweizer Farben.

Aber vielleicht bin ich auch noch geblendet und euphorisiert von der Stimmung und vom roten Farbenmehr gegen Kanada. 8)

Uebrigens...in ganz Paris gab es nach dem Canada-Spiel keinen einzigen CH-Fanartikel mehr zu kaufen.
war alles restlos ausverkauft. :flagge:
Eine Tradition zu starten wird schwer, La Montanara wurde auch nicht "gestartet" weil man ein Event aus dem Hockeyspiel machen wollte, das einzige was vermutlich mehr Zuschauer anlocken würde, wäre eine Reduktion der Spiele... Am besten stellt man den Sound ganz ab während dem Spiel, er nervt nur und unterbricht die zum Teil von der ganzen Halle getragenen Stimmung...
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
Stromi78
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jul 2010 10:08
Wohnort: Rüti
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Stromi78 »

Eugen65 hat geschrieben:
stadtamsee hat geschrieben: Es können immer Ausreden oder aber auch Lösungen gesucht werden.
Für einen Aufstieg gibt es nur eine Richtung und die heisst mehr Zuschauer!
Deshalb hoffe ich sehr dass wir ein Lösungsorientierter Verein sind welcher sich nicht hinter Ausreden oder dem Trend der Liga verstecken will !
Ja, mehr Zuschauer sind der Schlüssel zu fast allem.
- Mehr Einnahmen
- Interessanter für Sponsoren
- Mehr Stimmung
- Mehr Catering Umsatz usw.

Aber um den Trend der sinkenden Zuschauerzahlen zu stoppen braucht es dringend ein Erfolgserlebnis.
Der Meistertitel wäre sowas gewesen. Leider hat das nicht geklappt. Der Hardcore - Fan ist unter Berücksichtigung der Vorzeichen mit dem Erreichen des Finals zwar zufrieden, aber der kommt sowieso ins Stadion. Für den Gelegenheitsfans siehts halt so aus: Aha, Ihr habt wieder das Finale verloren. :?

Also muss man andere Massnahmen ergreifen um wieder vermehrt Zuschauer ins Stadion zu locken:

- Ticket-Preisreduktion
- Ausbau der Catering - Angebots
- Ausbau der Sound - Anlage und cooler Sound
- Video-Würfel wieder nutzen
- Pre- und Post-Game Aktivitäten
- usw.

Aber es ist verdammt hart den Negativ-Trend ohne Erfolgserlebnis umzudrehen.

Ich bin viel an NHL Spielen (ja, ja, das kann man nur bedingt mit der NLB vergleichen) und bin immer wieder beeindruckt wie viele Fans am Game Day und zum Spiel sowieso im Mannschafts-Trikot rum laufen.

Es wäre schon cool, wenn wir so eine Tradition bei uns auch starten könnten. Aber dafür muss man natürlich schon was investieren um das Ganze in Gang zu bringen.
Man könnte z.b. jedem der im SCRJ-Lakers Trikot zum Spiel erscheint am Eingang einen Gutschein
für ein Bier, Softdrink oder eine Bratwurst geben. So wurde der Trikot-Absatz sicher gesteigert werden und mehr Fans im SCRJ-Lakers Trikot erscheinen. Die Fans in der Kurve müssten natürlich auch mit einbezogen werden, denn ohne dass sie mitmachen, muss man das Ganze gar nicht erst starten.

Bei der Nati klappts an der WM jeweils auch. Da kommen mindestens 90% der Fans in den Schweizer Farben.

Aber vielleicht bin ich auch noch geblendet und euphorisiert von der Stimmung und vom roten Farbenmehr gegen Kanada. 8)

Uebrigens...in ganz Paris gab es nach dem Canada-Spiel keinen einzigen CH-Fanartikel mehr zu kaufen.
war alles restlos ausverkauft. :flagge:
PS:
Ich war dafür der einzige, der mit dem Rappi-Trikot im Stadion war. Ich hatte viel tolle Begegnungen und jemand hat mich sogar angequatscht, ob ich Eugen65 bin. Ohne *******! :lol:
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Bauli »

Eugen65 hat geschrieben: Ich bin viel an NHL Spielen (ja, ja, das kann man nur bedingt mit der NLB vergleichen) und bin immer wieder beeindruckt wie viele Fans am Game Day und zum Spiel sowieso im Mannschafts-Trikot rum laufen.

Es wäre schon cool, wenn wir so eine Tradition bei uns auch starten könnten. Aber dafür muss man natürlich schon was investieren um das Ganze in Gang zu bringen.
Man könnte z.b. jedem der im SCRJ-Lakers Trikot zum Spiel erscheint am Eingang einen Gutschein
für ein Bier, Softdrink oder eine Bratwurst geben. So wurde der Trikot-Absatz sicher gesteigert werden und mehr Fans im SCRJ-Lakers Trikot erscheinen. Die Fans in der Kurve müssten natürlich auch mit einbezogen werden, denn ohne dass sie mitmachen, muss man das Ganze gar nicht erst starten.
Super Idee! Ich trage bei jedem Match-Besuch (auch wenn's leider nicht all zu viele sind) mit Stolz mein Nyffeler-Trikot! Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als man dabei nicht vom Grossteil der Fans komisch angeschaut wurde, sondern dass sehr viele ebenfalls im Trikot aufmarschiert sind.
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eisbaer67 »

...bis zu CHF 500'000 muss no einiges gah! :-)
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eugen65 »

Stromi78 hat geschrieben: PS:
Ich war dafür der einzige, der mit dem Rappi-Trikot im Stadion war. Ich hatte viel tolle Begegnungen und jemand hat mich sogar angequatscht, ob ich Eugen65 bin. Ohne *******! :lol:
Ich habe Dich leider nicht gesehen, nur ein paar Oltener in ihren grünen Trikots....
Ich war Inkognito im Schweizer Outfit dort. :mat:
Aber ich habe dafür auf Ricardo ein Game worn Trikot ersteigert. :shakehands:

Ist wirklich schade, dass bei uns so wenige in den Klubfarben zum Spiel erscheinen. Hat natürlich auch mit unserer Farben-Geschichte zu tun. Um so wichtiger wäre es, dass man da mal was anschiebt. :ja:

Betreffend dem Crowdfunding hingegen sehe ich ziemlich schwarz. :?
Bauli
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 542
Registriert: 26. Apr 2015 08:30
Wohnort: Schwyz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Bauli »

Eugen65 hat geschrieben: Ist wirklich schade, dass bei uns so wenige in den Klubfarben zum Spiel erscheinen. Hat natürlich auch mit unserer Farben-Geschichte zu tun. Um so wichtiger wäre es, dass man da mal was anschiebt. :ja:

Betreffend dem Crowdfunding hingegen sehe ich ziemlich schwarz. :?
Aber dieses leidige Thema mit den Farben ist ja nun aus der Welt geschafft, wir treten wieder in Rot auf und das rot-weiss-blaue "e" ist auch wieder zurück... wenn jetzt jemand immer noch "täubeled", weil da halt in Gottes Namen noch "Lakers" drauf steht, ist einfach nur ein infantiler Stiärägrind... :nixweiss:

Betreffend Crowdfunding bin ich auch eher skeptisch. Vielleicht sind die Beiträge, für welche man noch eine Gegenleistung bekommt, etwas zu hoch angesetzt. Evtl. hätte man schon bei 50 Franken mit einem kleinen Goodie winken können (Wimpel, Fan-Puck, Kleber-Set, oder sonst was kleines, was in der Massenproduktion nicht so teuer ist).
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! :flagge:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5309
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Schwyzer »

Bauli hat geschrieben: Betreffend Crowdfunding bin ich auch eher skeptisch. Vielleicht sind die Beiträge, für welche man noch eine Gegenleistung bekommt, etwas zu hoch angesetzt. Evtl. hätte man schon bei 50 Franken mit einem kleinen Goodie winken können (Wimpel, Fan-Puck, Kleber-Set, oder sonst was kleines, was in der Massenproduktion nicht so teuer ist).
Richtig. Eventuell wird das noch kommen hoffe ich mal...
Wählt Quimby!!!
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von gaga »

das crowdfunding ist falsch konzipiert. der fokus müsste auf kleinen beträgen von vielen leuten (crowd) liegen. dazu müsste der verwendungszweck klar kommuniziert werden. ausserdem muss man noch viel mehr wind machen.

das projekt wird trotzdem zustande kommen. da hat ganz bestimmt ein mäzen garantiert, die differenz dann zu übernehmen, damit man das projekt als erfolg bezeichnen kann und man das geld behalten kann.

alles in allem: gute idee, halbherzig realisiert. da wäre mehr dringelegen.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Woot?! »

gaga hat geschrieben:das crowdfunding ist falsch konzipiert. der fokus müsste auf kleinen beträgen von vielen leuten (crowd) liegen. dazu müsste der verwendungszweck klar kommuniziert werden.
Du kannst ab 1.- spenden. Ist das für die Crowd zu viel? Sollte man bei 50 Rappen ansetzen? ;) Es geht ja nicht darum, eine Belohnung einzustreichen, sondern dem Verein zu helfen.
Der Verwendungszweck ist die Budgeterhöhung. Logisch kann man nicht genau kommunizieren, wieviel davon dann genau in Transfers, Löhne, Junioren, Marketing, Catering, etc. fliessen wird. Aber es ist wohl nur logisch, dass man es primär in Spieler investieren will. Schliesslich sind Spieler das, was man braucht, um aufzusteigen.
Benutzeravatar
Pete Dunham
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 396
Registriert: 6. Jul 2012 08:40

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Pete Dunham »

Bauli hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben: Ich bin viel an NHL Spielen (ja, ja, das kann man nur bedingt mit der NLB vergleichen) und bin immer wieder beeindruckt wie viele Fans am Game Day und zum Spiel sowieso im Mannschafts-Trikot rum laufen.

Es wäre schon cool, wenn wir so eine Tradition bei uns auch starten könnten. Aber dafür muss man natürlich schon was investieren um das Ganze in Gang zu bringen.
Man könnte z.b. jedem der im SCRJ-Lakers Trikot zum Spiel erscheint am Eingang einen Gutschein
für ein Bier, Softdrink oder eine Bratwurst geben. So wurde der Trikot-Absatz sicher gesteigert werden und mehr Fans im SCRJ-Lakers Trikot erscheinen. Die Fans in der Kurve müssten natürlich auch mit einbezogen werden, denn ohne dass sie mitmachen, muss man das Ganze gar nicht erst starten.
Super Idee! Ich trage bei jedem Match-Besuch (auch wenn's leider nicht all zu viele sind) mit Stolz mein Nyffeler-Trikot! Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als man dabei nicht vom Grossteil der Fans komisch angeschaut wurde, sondern dass sehr viele ebenfalls im Trikot aufmarschiert sind.
Solange es Eishockeytrikots für den Fan nur in Übergrössen geben wird, wird sich auch in Zukunft nie jemand mit so einem Shirt zeigen.

Diese Idee kam doch schon einmal hier drin? Ich wette du warst danach bei niemals mit einem Trikot an einem Spiel :lol:
Auf hebt unsere Fahne in den Rapperswils Morgenwind!
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2921
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Whitetiger »

gaga hat geschrieben:das crowdfunding ist falsch konzipiert. der fokus müsste auf kleinen beträgen von vielen leuten (crowd) liegen. dazu müsste der verwendungszweck klar kommuniziert werden.
Da bin ich genau gleicher Meinung.

Geld bezahlen ohne spezifischen Verwendungszweck macht man schon mit Eintrittsgeldern, Fanartikeln, Catering, Gönner-Beiträgen, Aktienzeichnung... Insofern alter Wein in neuen Schläuchen.
Wenn ich jetzt wüsste, dass man das gesammelte Geld spezifisch für neue Spieler verwendet, dann würde ich denken: "genial, vielleicht kann man dann Spieler wie Weisskopf, Back, Impose oder Plüss verpflichten (oder analoge Spieler für die Saison 18/19)". Das wäre eine grosse Motivation um Geld zu spenden. Aber so hat man irgendwie das Gefühl, es macht sowieso keinen Unterschied, ob jetzt 50'000 oder 500'000 zusammen kommen. Also weshalb sollte ich jetzt Geld zahlen?

Ich bin überzeugt, wenn man spezifisch formuliert hätte, dass man z.B. Geld für einen dritten Ausländer sammelt, dann würde viel mehr gespendet. Bei Crowdfunding geht es darum, dass die Leute wissen, was mit dem Geld passiert. Sei es dass ein ausgesetzter Hund im Tierheim aufgepäppelt wird oder dass eine Skifahrerin aus Mexiko ihre Hotels und Flüge bezahlen kann oder dass eine Schulklasse eine Projektwoche in Afrika machen kann oder oder oder...

Aber die Idee ist eigentlich sehr gut und ich bin sicher, es könnte auch ein grosser Erfolg werden. Aber dann bräuchte es eben noch ein paar kleine Änderungen wie neue billige Belohnungen und vielleicht noch ein klares Statement betreffend Verwendungszweck des Geldes.
Auf jeden Fall gefällt mir, wie sich die Mitarbeiter des Vereins im Moment Mühe geben, überall präsent zu sein und für das Projekt und den Club zu werben. Vielleicht folgt ja bald noch ein Transferknaller, das wäre Gold wert für die Begeisterung!
:love: Hopp Rappi :love:
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von alte garde »

Einen Königtransfer gibt es nicht :stumm:
Schade könnte man einen Königtransfer machen, wäre Geld sammeln sicher viel einfacher gewesen :pfeif:
Egal Hopp Rappi kämpfen und siegen
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Woot?! »

Whitetiger hat geschrieben:Geld bezahlen ohne spezifischen Verwendungszweck macht man schon mit Eintrittsgeldern, Fanartikeln, Catering, Gönner-Beiträgen, Aktienzeichnung... Insofern alter Wein in neuen Schläuchen.
Wenn ich jetzt wüsste, dass man das gesammelte Geld spezifisch für neue Spieler verwendet, dann würde ich denken: "genial, vielleicht kann man dann Spieler wie Weisskopf, Back, Impose oder Plüss verpflichten (oder analoge Spieler für die Saison 18/19)". Das wäre eine grosse Motivation um Geld zu spenden. Aber so hat man irgendwie das Gefühl, es macht sowieso keinen Unterschied, ob jetzt 50'000 oder 500'000 zusammen kommen. Also weshalb sollte ich jetzt Geld zahlen?
Ist es denn nicht ziemlich offensichtlich, wofür ein Verein Geld braucht?
Für die Auferhaltung des Spielbetriebs, Lizenzen, Catering, Marketing, etc.
Wenn diese Kosten gedeckt sind, geht der Rest des Budgets logischerweise ins Spielermaterial.
Nur weil das Budget erhöht wird, steigen dadurch ja nicht die Kosten für die Aufrechterhaltung des Vereins (ausser es werden neue Stellen/Ausgaben geschaffen).

Meiner Meinung nach wäre der Spruch "Ich weiss ja nicht genau, wo das Geld hinfliesst/gebraucht wird" eine billige Ausrede, um nichts zu spenden.
Wenn ich für ein Hilfswerk spende, wo ich weiss, dass beispielsweise 70% meiner Spende den bedürftigen zu Gute kommt, bezahle ich doch nicht mehr oder weniger, je nachdem, ob das Geld für sauberes Trinkwasser, Unterkünfte, etwas zu Essen, o.ä. ausgegeben wird. Es geht mir ja darum, dass ich helfen und etwas bewirken kann. Dass anschliessend, je nachdem, wieviel gespendet wird, das Geld nicht prozentual genau gleich verteilt wird (Wasser ist nunmal zum überleben wichtiger als ein Dach über dem Kopf), ist wohl auch logisch.

Und wenn kommuniziert wird, dass man dank grösserem Budget aufsteigen will, ist es wohl logisch, dass das Geld nicht in eine Lohnerhöhung von Thomas Walser fliessen wird.
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von bonofox »

Woot?! hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Geld bezahlen ohne spezifischen Verwendungszweck macht man schon mit Eintrittsgeldern, Fanartikeln, Catering, Gönner-Beiträgen, Aktienzeichnung... Insofern alter Wein in neuen Schläuchen.
Wenn ich jetzt wüsste, dass man das gesammelte Geld spezifisch für neue Spieler verwendet, dann würde ich denken: "genial, vielleicht kann man dann Spieler wie Weisskopf, Back, Impose oder Plüss verpflichten (oder analoge Spieler für die Saison 18/19)". Das wäre eine grosse Motivation um Geld zu spenden. Aber so hat man irgendwie das Gefühl, es macht sowieso keinen Unterschied, ob jetzt 50'000 oder 500'000 zusammen kommen. Also weshalb sollte ich jetzt Geld zahlen?
Ist es denn nicht ziemlich offensichtlich, wofür ein Verein Geld braucht?
Für die Auferhaltung des Spielbetriebs, Lizenzen, Catering, Marketing, etc.
Wenn diese Kosten gedeckt sind, geht der Rest des Budgets logischerweise ins Spielermaterial.
Nur weil das Budget erhöht wird, steigen dadurch ja nicht die Kosten für die Aufrechterhaltung des Vereins (ausser es werden neue Stellen/Ausgaben geschaffen).

Meiner Meinung nach wäre der Spruch "Ich weiss ja nicht genau, wo das Geld hinfliesst/gebraucht wird" eine billige Ausrede, um nichts zu spenden.
Wenn ich für ein Hilfswerk spende, wo ich weiss, dass beispielsweise 70% meiner Spende den bedürftigen zu Gute kommt, bezahle ich doch nicht mehr oder weniger, je nachdem, ob das Geld für sauberes Trinkwasser, Unterkünfte, etwas zu Essen, o.ä. ausgegeben wird. Es geht mir ja darum, dass ich helfen und etwas bewirken kann. Dass anschliessend, je nachdem, wieviel gespendet wird, das Geld nicht prozentual genau gleich verteilt wird (Wasser ist nunmal zum überleben wichtiger als ein Dach über dem Kopf), ist wohl auch logisch.

Und wenn kommuniziert wird, dass man dank grösserem Budget aufsteigen will, ist es wohl logisch, dass das Geld nicht in eine Lohnerhöhung von Thomas Walser fliessen wird.
:shakehands:
Ich weiss auch nicht genau, wo meine jährlichen Spenden (REGA, Wunderlampe, Caritas, Jeder Rappen zählt, Pro Juventute usw.) genau hinfliessen, ich habe einfach das Gefühl, es wird das richtige damit getan.
Darum, nicht diskutieren und einzahlen!

Hugh... habe gesprochen :zwinker:
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von gaga »

Woot?! hat geschrieben:
gaga hat geschrieben:das crowdfunding ist falsch konzipiert. der fokus müsste auf kleinen beträgen von vielen leuten (crowd) liegen. dazu müsste der verwendungszweck klar kommuniziert werden.
Du kannst ab 1.- spenden. Ist das für die Crowd zu viel? Sollte man bei 50 Rappen ansetzen? ;) Es geht ja nicht darum, eine Belohnung einzustreichen, sondern dem Verein zu helfen.
Der Verwendungszweck ist die Budgeterhöhung. Logisch kann man nicht genau kommunizieren, wieviel davon dann genau in Transfers, Löhne, Junioren, Marketing, Catering, etc. fliessen wird. Aber es ist wohl nur logisch, dass man es primär in Spieler investieren will. Schliesslich sind Spieler das, was man braucht, um aufzusteigen.
du verstehst den satz mit dem "fokus" wohl nicht.
Benutzeravatar
Eisbaer67
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 27. Feb 2017 18:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von Eisbaer67 »

Haben auch die Spieler schon ihren Namen im Stadion-Bistro verewigen lassen bzw. dafür bezahlt? Wäre auch ein positives Zeichen... :-) Bisher 46 Unterstützer gemäss Crowdfunding-Page....da muss noch was gehen. Je grösser die Anzahl von Unterstützern, je grösser hoffentlich die Sogwirkung von weniger fanatischen Fans auch mitzuziehen....Wäre geil, würde das Ziel erreicht!!! Kann ich die Spende auch von den Steuern abziehen? :-))) Hopp Rappi!!!
Rappi :juhu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste