Wer soll neuer Trainer werden?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)

Wer soll neuer Trainer werden?

Bill Gilligan
23
31%
Larry Huras
3
4%
Bengt-Åke Gustafsson
6
8%
Doug Shedden
3
4%
Hans Kossmann
3
4%
Hans Zach
1
1%
Roger Sigg
2
3%
Warren
5
7%
Ein Anderer
29
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

goon
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 215
Registriert: 5. Feb 2004 19:00
Wohnort: toggenburg

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von goon »

hills wäre eine interessante lösung. allerdings bräuchte es mit ihm zusätzlich einen SC, der im CH-Hockey besser vernetzt ist.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Oberländer »

Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
Auf geht's zu neuen Ufern
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von colin »

Oberländer hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
so wie ich das mal mitbekommen haben durften sie damals auf befehl der vereinsleitung nicht aufsteigen, sprich mussten absichtlich verlieren
ob das eine wahre geschichte oder eine sage ist, kann ich aber nicht sagen :nixweiss:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von John McClane »

colin hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
so wie ich das mal mitbekommen haben durften sie damals auf befehl der vereinsleitung nicht aufsteigen, sprich mussten absichtlich verlieren
ob das eine wahre geschichte oder eine sage ist, kann ich aber nicht sagen :nixweiss:
keine saga, absolut wahre geschichte. das wurde viel, viel später dann sogar mal bestätigt.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Oberländer »

John McClane hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
so wie ich das mal mitbekommen haben durften sie damals auf befehl der vereinsleitung nicht aufsteigen, sprich mussten absichtlich verlieren
ob das eine wahre geschichte oder eine sage ist, kann ich aber nicht sagen :nixweiss:
keine saga, absolut wahre geschichte. das wurde viel, viel später dann sogar mal bestätigt.
Wirklich?, das ist ja ein riesen Skandal :motz: wir haben damals auf den Aufstieg gehofft und davon geträumt. Aber danke für die Aufklärung.
Auf geht's zu neuen Ufern
Mue1972
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 122
Registriert: 14. Aug 2012 15:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Mue1972 »

Oberländer hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
so wie ich das mal mitbekommen haben durften sie damals auf befehl der vereinsleitung nicht aufsteigen, sprich mussten absichtlich verlieren
ob das eine wahre geschichte oder eine sage ist, kann ich aber nicht sagen :nixweiss:
keine saga, absolut wahre geschichte. das wurde viel, viel später dann sogar mal bestätigt.
Wirklich?, das ist ja ein riesen Skandal :motz: wir haben damals auf den Aufstieg gehofft und davon geträumt. Aber danke für die Aufklärung.

Ja gut das war ja schon damals ein offense Geheimnis und aufgrund diverser Szenen klar. Ich mag mich z.b. noch an ein Spiel gegen Olten während der Playoffs erinnern, als beim Stand von 3:3 10 Sekunden vor Schluss alle unsrigen wechselten und drei Oltner alleine auf unseren Hüter (glaube Üse Morger) zufahren durften.

Es war in meiner Erinnerung dann Ray Allison der das winning goal für Olten erzielte.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7082
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Rog »

Oberländer hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
colin hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:Brian Hills würde sehr gerne kommen... :love:
Lieber nicht, habe ihn wenig erfolgsorientiert in Erinnerung. Jedes Mal wenn's um den Aufstieg ging hatte Hills einen unerklärlichen Leistungsabfall. Oder anders gesagt man hatte das Gefühl er spiele absichtlich einen riesen "Stifel" zusammen, weil ihm das Hockey im A nicht behagte.
so wie ich das mal mitbekommen haben durften sie damals auf befehl der vereinsleitung nicht aufsteigen, sprich mussten absichtlich verlieren
ob das eine wahre geschichte oder eine sage ist, kann ich aber nicht sagen :nixweiss:
keine saga, absolut wahre geschichte. das wurde viel, viel später dann sogar mal bestätigt.
Wirklich?, das ist ja ein riesen Skandal :motz: wir haben damals auf den Aufstieg gehofft und davon geträumt. Aber danke für die Aufklärung.
Nerv dich nicht über Dinge die 25 Jahre und mehr her sind. Das bringt nicht wirklich was.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
goon
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 215
Registriert: 5. Feb 2004 19:00
Wohnort: toggenburg

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von goon »

dazumals fehlte wohl der plan a... :zwinker:
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von amarone »

Man sollte sich schon bewusst sein, dass so ein Unterfangen/Abenteuer Eishockey NLA nicht durch Fingerschnipseln verwirklicht werden kann, das war damals so und gilt auch heute.

Wir fordern hier locker vom Hocker einen Top-Trainer, Top-Spieler, Top-Sportchef, Top-Geldgeber, Top-Präsident usw. Dazu noch kurzfristige Verträge und eine Leistungskultur und wenn der Erfolg da ist, langfristiges Anbinden der "Stars" und vieles mehr. Nach dem Motto, immer zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen.
Bedingungen stellt man normalerweise aus einer Position der Stärke......unser Club ist aber momentan meilenweit davon entfernt.
Vielleicht sollten wir jetzt vor allem auf dem Boden bleiben und nicht zu viel auf einmal erwarten. Man kann durchaus davon ausgehen, dass jetzt ein langer Prozess beginnt und es wie in unserem Berufs- und Privatleben sein wird, es wird nicht nur aufwärts gehen. Es sind trotz allem immer noch Menschen am Werk und keine Maschinen und es gibt immer ein Gegenüber, das dann auch mitmachen muss/will.

Wir werden wohl bald einmal wissen in welche Richtung es mit Rappi zukünftig gehen wird. Kleinere Brötchen backen oder ???
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Marsilio »

Für mich hat die Wahl des neuen Trainers schon eine starke Signalwirkung.

Ist es eine mutige, originelle Wahl (z.B. ein junger Schweizer, ein bereits erfolgsvorweisender, aber noch nicht als Tingeltrainer abgestempelter Kanadier, ein fachlich versierter Finne, meinetwegen auch ein Vertreter der legendären tschechischen Hockeyschule)? Oder doch eher eine mutlose, fantasielose Wahl (der erstbeste halt gerade verfügbare Trainer, z.B. Beattie, Stein, Gustafsson)?

Mit Gustafsson könnte die Klubleitung relativ einfach einen "grossen Namen" präsentieren, der sich zudem neuerdings nicht nur Weltmeister- sondern auf Aufstiegstrainer nennen darf. Nur habe ich bei ihm eben genau das Gefühl, dass er vor allem die "grosse Lösung" verkörpert, nicht aber der Trainer ist, der uns mit viel Innovationen weiterbringt. Und für uns interessante Spieler aus Langnau könnte er wohl auch nicht mitbringen.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Seebueb »

amarone hat geschrieben: Wir fordern hier locker vom Hocker einen Top-Trainer, Top-Spieler, Top-Sportchef, Top-Geldgeber, Top-Präsident usw. Dazu noch kurzfristige Verträge und eine Leistungskultur und wenn der Erfolg da ist, langfristiges Anbinden der "Stars" und vieles mehr.
Wir können nicht davon ausgehen, dass alle offenen Position bereits in diesem Sommer optimal besetzt werden können. Daher muss Flexibilität bewahrt werden. Fordert zum Beispiel ein Kossmann einen langfristigen Vertrag, soll ein anderer Trainer zum Zug kommen, da auch Kossmann uns keine Erfolgsgarantie geben kann.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2111
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von shilin »

Erstaunlich!

Da werden Namen herumgeboten, hin- und hergeschoben, Vorzüge und Nachteile geschrieben...
Aber denkt Ihr vielleicht auch, dass diese Trainer einfach >NEIN!< sagen können? Mindestens bei Gilligan weiss ich, dass er mit schlechten Gefühlen hier weggezogen ist. :scratch:

Oder andersrum: Wie gut ist die Adresse "Rapperswil-Jona" noch? Komme mir jetzt keiner mit "Schöne Lage am See, Nähe Zürich usw.". Diese Verslein haben wir auch schon vor Jahren heruntergebetet. Ich meine also mit "guter Adresse" nur: Aus sportlicher Sicht.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Marsilio »

Das ist auch eines der Probleme. Was wiederum für einen jungen, hungrigen (CH-)Trainer sprechen würde, der den Einstieg bei uns als Chance sehen würde. EIn solcher würde am ehesten auch noch einen nicht so längerfristig ausgelegten Vertrag akzeptieren.

Die so richtig etablierten Coaches dürften eh bereits einen Vertrag haben - oder nicht gerade Bock auf uns haben.

Selbst bei einem Scott Beattie - und erst recht Gustafsson - glaube ich nicht, dass sie für unter zwei Saisons unterschreiben würden.
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von amarone »

shilin hat geschrieben:Erstaunlich!

Da werden Namen herumgeboten, hin- und hergeschoben, Vorzüge und Nachteile geschrieben...
Aber denkt Ihr vielleicht auch, dass diese Trainer einfach >NEIN!< sagen können? Mindestens bei Gilligan weiss ich, dass er mit schlechten Gefühlen hier weggezogen ist. :scratch:

Oder andersrum: Wie gut ist die Adresse "Rapperswil-Jona" noch? Komme mir jetzt keiner mit "Schöne Lage am See, Nähe Zürich usw.". Diese Verslein haben wir auch schon vor Jahren heruntergebetet. Ich meine also mit "guter Adresse" nur: Aus sportlicher Sicht.
Genau !

Das Verrückte an der Geschichte ist jedoch, die Lage ist wirklich schöner als anderswo, das Stadion wahrlich ein Bijou (ausser der Farbe ..... :zwinker: ) und auf dem neuesten Stand. Geld scheint eigentlich auch genügend vorhanden. Kurz gesagt, wir wären locker NLA tauglich. Was uns all die Jahre gefehlt hat, ist der Erfolg auf dem Eis. Wir haben es in den letzten Jahren nie geschafft ein Team zu stellen bei dem die Chemie auf dem Eis stimmte. Man hat Kraut und Rüben zusammengekauft. Meiner Meinung nach müssen wir genau da ansetzen, nicht Namen und Talent allein sind gefragt, sondern die richtige Mischung. :idea: Ein top motivierter Trainer, ein top motiviertes Team, ein hohes Ziel..............und sehr viel ehrliche Arbeit. Was bisher nie angesprochen wurde, wie stand es eigentlich um die Fitness der Spieler in der vergangenen Saison, also manchmal hatte man das Gefühl, dass die total ausgebrannt waren, nicht nur die Ausländer.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Chris »

Die Ausländer waren ausgebrannt, weil sie forciert wurden und intelligent genug waren zu erkennen, dass hier kein Kraut mehr hilft und darum die Motivation stark nachgelassen hat.

Und noch etwas: wir machten 2 strategische Fehler: a. verjüngten wir die Mannschaft und trieben die letzten erfahrenen CH Spieler weg (wie wünsche ich mir Wichser zurück!) und b. spielten wir ein zu kompliziertes Hockey mit zu wenig erfahrenen Spieler dafür. Ein Coaching Malaise erster Güte (Elda) zusammen mit einem zwar vordergründig sympathischen, aber unrealstischen und kaum erfahrenen Sportchef, der lieber glaubte, was er sich wünschte und die Augen verschloss, vor dem was er -und wir alle- auf dem Eis sahen.
Benutzeravatar
AnSch17-04
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 18. Aug 2010 21:59
Wohnort: Affoltern am Albis

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von AnSch17-04 »

Was haltet ihr eigentlich vom Gerücht, dass der Scout der Buffalo Sabres John van Boxmeer ein Thema sei?
Uf gads Rappi Kämpfe und Siege!!!

https://www.youtube.com/user/ansch1991?feature=mhee
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2535
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von John McClane »

AnSch17-04 hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich vom Gerücht, dass der Scout der Buffalo Sabres John van Boxmeer ein Thema sei?
das wäre eine katastrophe!!!! der war ja in bern gescheitert und dann vor allem in lausanne. nachdem er in lausanne gefeuert wurde, kam dann zenhäusern und es ging nur noch bergauf, im warsten sinne des wortes: in der selben saison ist man dann aufgestiegen.

nein, van boxmeer ja nicht!!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Marsilio »

Sehe ich gleich, van Boxmeer wäre gar nichts.

Es sind Bewerbungen von einigen namhaften Trainern eingegangen. Würde mich nicht wundern wenn Doug Shedden darunter wäre. Sein Interesse mal angemeldet hatte offenbar auch Dan Ratushny (Meister mit Salzburg, aktueller österreichischer Nationaltrainer), mittlerweile hat er aber bei Salzburg verlängert.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Seebueb »

John van Boxmeer fände ich nicht derart schlecht. Würde ihn eher nehmen als Gustaffson. Bei Lausanne und Bern war er ja auch nicht unbedingt erfolglos. Seine Punkteausbeute war extrem stark, doch er hat halt den Makel, dass seine Teams oft in den Playoffs nicht bereit sind. Gegen ihn spricht auch sein Alter, aber mit einem Einjahresvertrag passt das schon. Er ist sicher eine interessante Variante. Mit seiner rauen Art könnte er Rappi zumindest gut tun. Da er momentan als Scout tätig ist, könnte er auch die Ausländerpositionen relativ gut besetzen.

Bern:
2007: Mannschaft während Meisterschaft übernommen, Finalteilnahme
2008: 111!! Punkte in der Regular Season (1.Runde out)
2009: ebenfalls 1. nach Regular Season (1. Runde out) ->Entlassung

Lausanne:.
2010: Mannschaft während Meisterschaft übernommen, Finalteilnahme
2011: Finalteilnahme
2012: 102 Punkte nach Regular Season (Langnau hatte 103 und ein schlechteres Torverhältnis), Finalteilnahme
2013: nach wenigen Spielen entlassen

Fazit: Es gibt definitiv schlechtere und von wegen van Boxmeer sei NICHTS! :)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Marsilio »

Boxi ist 63-jährig - und er hat Schwächen im Resultatecoaching. Wenn schon so ein NHL-Kämpe, dann lieber gleich Kevin Constantine. In Ambri hat er keinen schlechten Job gemacht. Und er hat viel Erfahrung mit Aussenseitern.

Ausserdem würde ich einen Trainer schon prioriär so aussuchen, dass man sich vorstellen kann, mit ihm mehrere Jahre zu arbeiten. Aus dieser Sicht wäre ich eher für einen jüngeren Coach. Wir benötigen frischen Wind!
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Seebueb »

Natürlich wäre van Boxmeer nicht sehr weitsichtig, doch Weitsichtigkeit haben in Rappi die meisten satt nach Eldebrink. Es muss nun auch etwas für den kurzfristigen Erfolg getan werden. Unter ihm haben sich auch Spieler wie Dostoinov etc. sehr positiv entwickelt.
Benutzeravatar
saro
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 227
Registriert: 21. Sep 2008 12:28
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von saro »

''Bei den Trainern haben wir eine sehr lange Liste, es haben sich viele Leute gemeldet - persönlich und über Agenten'', verrät Roger Maier, Nachwuchs-Chef und Leiter der Geschäftsstelle.

''Wir haben eine engere Auswahl getroffen und sind dabei abzuklären, wer es werden soll. Auch hier sollte in den nächsten drei Wochen eine Entscheidung kommuniziert werden'' fügt Maier an.
Sport.ch

Je länger je mehr glaube ich dass die Lakers auf eine Zusage von jemanden hoffen bei dem sie selbst eine Anfrage/Offerte machten...
now or never

Am Anfang war das Ende
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2201
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Marsilio »

Möglicherweise handelt es sich um einen Trainer, der aktuell noch an der WM im Einsatz steht...
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Chris »

Marsilio hat geschrieben:Möglicherweise handelt es sich um einen Trainer, der aktuell noch an der WM im Einsatz steht...
Christian Weber?
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1166
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von Flens »

Marsilio hat geschrieben:Möglicherweise handelt es sich um einen Trainer, der aktuell noch an der WM im Einsatz steht...
John Fust? Hm, da wär ich so mitteleuphorisch...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste