Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von piloti »

Gestern Abend spielte bekanntlich Davos gegen Chicago, heute Abend ist der ZSC an der Reihe. Ich bin sehr gespannt auf den Auftritt der Zürcher und den Ausgang des Spiels. Als neutraler Zuschauer (eher pro Chicago... :wink: ) ist es spannend, den Vergleich zwischen einem Top-Team der NLA und einem NHL-Team zu beobachten.

Wie schon Bern vor einem Jahr ging auch Davos gestern sang- und klanglos unter. Man hatte nicht den Eindruck, Chicago spiele an seinen Grenzen und dennoch verlor eines der schnellsten Teams der Liga mit 7 Toren Unterschied.

Für mich am auffallendsten waren die Unterschiede in folgenden Bereichen:

- Kaltblütigkeit: Wenn sich den Amerikanern eine echte Chance bot, schaute meistens etwas zählbares heraus. Davos liess da und dort schon mal eine gute Möglichkeit aus - zu wenig präzis, einen Schritt zu spät, 0.5m zu weit links...

- Abpraller / Ordnung im Slot: Davos schoss meistens einmal aufs Tor, danach war Schluss und die Scheibe wieder aus der Gefahrenzone raus oder sicher in der Hand der Blackhawks. Auf der anderen Seite liefs etwas anders...

- Speed, Raumnutzung: Chicago nutzte den Raum des grösseren Rinks zu meiner Überraschung sehr clever aus. Sie spielten sehr schnell, nutzen den Platz und waren läuferisch stark. Obwohl Davos eigentlich ebenfalls schnell war und meist gutes Positionsspiel zeigte - man war oft zu spät.

- Einzelspieler: Als Einzelspieler sind die Jungs aus dem Westen schon stark... sie setzen ihren Körper oft viel effizienter ein als unsere und sind technisch den meisten überlegen. Das Bild vom hilflosen Forster an der Bande sagt viel aus...

Grundsätzlich zeigen solche Spiele, dass auch in der NHL mit einer schwarzen Hartgummischeibe gespielt wird und man grundsätzlich alles gleich macht - und doch macht man eben alles etwas präziser, schneller, perfekter... um zwei Ligen zu vergleichen sehr spannend.

Ich hoffe, dass die Spiele dem Zaugg nicht entgangen sind. Wo er doch vor einiger Zeit noch schribe, die NLA sei die beste Liga ausserhalb der NHL... :wink:

Mal schauen, was Sulo + Co heute erreichen. Wenn die Lions 4 Tore schiessen, können sie zufrieden sein. Verlieren werden sie so oder so. :winkewinke:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Dave
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 818
Registriert: 30. Sep 2003 21:01
Wohnort: Ürikon

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Dave »

piloti hat geschrieben:Gestern Abend spielte bekanntlich Davos gegen Chicago, heute Abend ist der ZSC an der Reihe. Ich bin sehr gespannt auf den Auftritt der Zürcher und den Ausgang des Spiels. Als neutraler Zuschauer (eher pro Chicago... :wink: ) ist es spannend, den Vergleich zwischen einem Top-Team der NLA und einem NHL-Team zu beobachten.

Wie schon Bern vor einem Jahr ging auch Davos gestern sang- und klanglos unter. Man hatte nicht den Eindruck, Chicago spiele an seinen Grenzen und dennoch verlor eines der schnellsten Teams der Liga mit 7 Toren Unterschied.

Für mich am auffallendsten waren die Unterschiede in folgenden Bereichen:

- Kaltblütigkeit: Wenn sich den Amerikanern eine echte Chance bot, schaute meistens etwas zählbares heraus. Davos liess da und dort schon mal eine gute Möglichkeit aus - zu wenig präzis, einen Schritt zu spät, 0.5m zu weit links...

- Abpraller / Ordnung im Slot: Davos schoss meistens einmal aufs Tor, danach war Schluss und die Scheibe wieder aus der Gefahrenzone raus oder sicher in der Hand der Blackhawks. Auf der anderen Seite liefs etwas anders...

- Speed, Raumnutzung: Chicago nutzte den Raum des grösseren Rinks zu meiner Überraschung sehr clever aus. Sie spielten sehr schnell, nutzen den Platz und waren läuferisch stark. Obwohl Davos eigentlich ebenfalls schnell war und meist gutes Positionsspiel zeigte - man war oft zu spät.

- Einzelspieler: Als Einzelspieler sind die Jungs aus dem Westen schon stark... sie setzen ihren Körper oft viel effizienter ein als unsere und sind technisch den meisten überlegen. Das Bild vom hilflosen Forster an der Bande sagt viel aus...

Grundsätzlich zeigen solche Spiele, dass auch in der NHL mit einer schwarzen Hartgummischeibe gespielt wird und man grundsätzlich alles gleich macht - und doch macht man eben alles etwas präziser, schneller, perfekter... um zwei Ligen zu vergleichen sehr spannend.

Ich hoffe, dass die Spiele dem Zaugg nicht entgangen sind. Wo er doch vor einiger Zeit noch schribe, die NLA sei die beste Liga ausserhalb der NHL... :wink:

Mal schauen, was Sulo + Co heute erreichen. Wenn die Lions 4 Tore schiessen, können sie zufrieden sein. Verlieren werden sie so oder so. :winkewinke:

Hääää! Friss das du besserwisser! :aetsch:

2:1
---->Fussball ist wie Eishockey, einfach für Susis, Schwächlinge und andere Langweiler.<----

Bild
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von TsaTsa »

ich bin wahrlich kein fan der ZSC Lions, doch muss ich sagen, respekt vor dieser leistung des zsc's. nach dem spiel der davoser, welche gehörig eins hinder die binsen bekamen, habe ich dem zett 0-chancen zugetraut. aber was die da gestern gegen die blackhawks abgeliefert haben war einfach sensationell. nach dem ersten tor des nhl teams dachte ich "jetzt geht's los" . doch der zsc reagierte vehement und spielte grösstenteils überlegen und dominierten weite teile des Spiels. die Blackhawks dachten wohl sie hätten ein leichtes spiel wie am vorabend gegen die steinböcke, welchen sie die hörner ordentlich gestutzt hatten.
ich kann nur sagen, hut ab vor dieser leistung und gratulation der gesamten mannschaft des zett's.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von piloti »

Ups, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht... auf das Risiko hin, dass mich wie beim CHL-Final viele wieder zerreissen: Schön war das nicht vom Z, aber sehr effizient und so wie man eben schwierige Spiele gewinnt.

Es gab für mich verschiedene (entscheidende) Vorteile. Zum einen die Erfahrung der Mannschaft der Lions. Man konnte ohne Angst und falschen Respekt aufspielen, was die Blackhawks offenbar irritierte. Hinten hielt ein Sulander (fast) alles ohne Abpraller, was auf sein Tor kam und strahlte eine unglaubliche Ruhe aus, abgeschirmt von phasenweise 5 Verteidigern...

Der Z packte sein bestes Defensivhockey aus und gewann mit der Hälfte der Torschüsse 2:1... stark. Die sonst läuferisch guten Blackhawks brachten jedoch ab Spielmitte auch keinen Fuss mehr vor den anderen und abgesehen von einigen starken und schönen Einzelaktionen kam da nicht mehr viel . Der Z hingegen war 60min frech und spritzig, das hat dann wohl auch den Unterschied gemacht. Möglich, dass die Blackhawks den Z aufgrund des Spiels am Mo unterschätzt haben und sich dann nicht mehr steigern konnten - nach dem Programm der letzten Tage auch nicht erstaunlich, dass die Beine schwer werden...

Der Sieg war eine tolle taktische Leistung einer erfahrenen und disziplinierten Mannschaft mit Spielern, die international spielen können. Doch überwerten würde ich den Sieg nicht... ich behaupte, dass Zürich eine Playoff Serie gegen die Blackhawks nach diesem Spiel 4:1 verlieren würden. :wink:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Ups, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht... auf das Risiko hin, dass mich wie beim CHL-Final viele wieder zerreissen: Schön war das nicht vom Z, aber sehr effizient und so wie man eben schwierige Spiele gewinnt.

Es gab für mich verschiedene (entscheidende) Vorteile. Zum einen die Erfahrung der Mannschaft der Lions. Man konnte ohne Angst und falschen Respekt aufspielen, was die Blackhawks offenbar irritierte. Hinten hielt ein Sulander (fast) alles ohne Abpraller, was auf sein Tor kam und strahlte eine unglaubliche Ruhe aus, abgeschirmt von phasenweise 5 Verteidigern...

Der Z packte sein bestes Defensivhockey aus und gewann mit der Hälfte der Torschüsse 2:1... stark. Die sonst läuferisch guten Blackhawks brachten jedoch ab Spielmitte auch keinen Fuss mehr vor den anderen und abgesehen von einigen starken und schönen Einzelaktionen kam da nicht mehr viel . Der Z hingegen war 60min frech und spritzig, das hat dann wohl auch den Unterschied gemacht. Möglich, dass die Blackhawks den Z aufgrund des Spiels am Mo unterschätzt haben und sich dann nicht mehr steigern konnten - nach dem Programm der letzten Tage auch nicht erstaunlich, dass die Beine schwer werden...

Der Sieg war eine tolle taktische Leistung einer erfahrenen und disziplinierten Mannschaft mit Spielern, die international spielen können. Doch überwerten würde ich den Sieg nicht... ich behaupte, dass Zürich eine Playoff Serie gegen die Blackhawks nach diesem Spiel 4:1 verlieren würden. :wink:
100% Dito - ich hätte das dem ZSC so nicht zugetraut. Eine so gute Defensiv-Leistung (mit sehr guten Kontern) bei dieser - imo nicht sooo guten - Besetzung der Abwehrreihen. RESPEKT! Simpson hat wieder eine Coaching-Meisterprüfung abgelegt und mich würde nicht erstaunen, wenn der früher oder später mal in der NHL landet...

Natürlich war es für die Blackhawks ein Vorbereitungsspiel welches sie (zu Beginn und vorallem unter dem Einfluss des HCD-Spiels) auf die (zu) leichte Schulter nahmen. Aber im letzten Drittel wollten die Blackhawks dann doch noch Gas geben und dementsprechend erachte ich die Leistung des ZSC's vorallem im letzten Drittel als wirklich HERVORRAGEND! Schwere Beine der Ami's hin oder her...
urs60
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2003 16:03
Wohnort: Vorderthal

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von urs60 »

Auch wenn man kein Züzi-Fan ist ...

Herzliche Gratulation zu diesem sensationellen Erfolg!! Nicht hoch verloren - nicht knapp verloren - KNAPP GEWONNEN gegen ein NHL-Team. Und dass die NHL-noch nicht mit dem Spielbetrieb begonnen hat, was solls, ist ja nicht das Problem der Zürcher.

Ein riesen Erfolg für den ZSC und das Schweizer Eishockey!!!
Wädibueb

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Wädibueb »

Hallo zusammen.

Bin absolut der gleichen Meinung wie fast alle im Forum.

Super in der Defensive immer zuerst auf den Mann und dann die Scheibe.

Hoffentlich haben auch unsere Spieler gut zugeschaut.

Gratulation an den ZSC.

Mfg. Wädibueb
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von piloti »

Sektor A Teubeler hat geschrieben: 100% Dito ...
Jetzt wirds dann unheimlich. Ich hatte gehofft, wenigstens mit diesem Thema eine Kontroverse herbei zu fürhren. :wink:

Einige Zürcherfäns denken jetzt ernsthaft, ihr Club sei nun besser als die NHL-Teams... irgendwie süss. Habe ich echt erlebt. :wink: Dass ein einziges Spiel einen Realitätsverlust mit sich bringt, habe ich noch selten erlebt. :auslachen:

How ever.

bluewin.ch hat geschrieben: Die IIHF plant auch 2010 einen Victoria Cup auszutragen. Die Schweiz spielt gemäss dem (Schweizer) Präsidenten René Fasel dabei keine Rolle.

IIHF-Präsident René Fasel "In Absprache mit der NHL möchten wir ein Team aus den vier grossen Märkten Europas haben, Russland, Tschechien, Schweden oder Finnland", sagte Fasel gegenüber der Online-Ausgabe der Westschweizer Zeitung "Le matin". Weil die Champions League diese Saison ausfällt, kann sich kein Team für den Victoria Cup qualifizieren. Die IIHF müsste (wie die NHL) den europäischen Vertreter auswählen.

Und damit dürfte der dritte Victoria Cup erstmals auch nicht auf Schweizer Eis ausgetragen werden, nachdem die Premiere vor einem Jahr in Bern (4:3-Sieg der New York Rangers gegen Metallurg Magnitogorsk) und die zweite Ausgabe nun in Zürich stattgefunden haben.

Fasel bestätigte im Interview, dass die IIHF wegen des Ausfalls der diesjährigen Champions League mit den betroffenen Klubs einen Vergleich aushandeln will. Die für die Champions League qualifizierten Teams (u.a. Davos und Bern aus der Schweiz) hatten wegen der finanziellen Ausfälle mit einer Klage gedroht. Weil sich die russischen Investoren zurückzogen, musste die IIHF die zweite Ausgabe der Champions Leagu absagen.

Die Champions League soll nächstes Jahr jedoch neu lanciert werden. "Der Wettbewerb löste ein positives Echo bei Medien, Fans und Klubs aus. Wir müssen ihm nochmals eine Chance geben", so Fasel.
Das ist ja interessant... da kann man also wegen Ausfällen drohen, die man eigentlich gar nicht real hatte... so ein Theater. Es dürfte dennoch spannend sein, wie der auszuhandelnde Vergleich ausschaut...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Frosty
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 48
Registriert: 18. Sep 2008 16:10
Wohnort: Jona

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Frosty »

Ich gratuliere dem Zett auch, war echt eine spitzen Leistung. Hat Spass gemacht zuzusehen wie die Blackhawks an den Zürchern verzweifeln. Zeig ganz klar das es möglich ist! Und wir doch eine qualitativ gute Liga haben in der Schweiz.

Zum Thema CHL, ich bin voll für die CHL. Ich finde es echt super Idee. Habe letztes Jahr auch einige Spiele verfolgt(Quali und Finals). Nicht nur die auf dem Schweizer TV auch dieLivestreams auf CHL.com.(Weil das Schweizer Fernseh es nicht übertragen hat, haben sie die SCB oder ZSC Spiel im Netz gezeigt)

Ich fände es gut wenn man diese Liga wieder in Leben rufen würde. Auch die Aufmachung mit Logo und allem drum rum fand ich echt gelungen. Hat mich geärgert das es dieses Jahr keine CHL geben wird.

Also hoffen wir auf die nächste Saison
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:
Sektor A Teubeler hat geschrieben: 100% Dito ...
Jetzt wirds dann unheimlich. Ich hatte gehofft, wenigstens mit diesem Thema eine Kontroverse herbei zu fürhren. :wink:
Es wird tatsächlich öde hier drin :wink: . Und ich befürchte fast, Du wirst mir auch bei folgender These nicht widersprechen:

Grundsätzlich sind diese ZSC-Siege für das CH-Eishockey zwar eine schöne Sache und es bringt einigen Respekt auf dem internationalen Parkett. ABER: Sie bringen auch Gefahren. Wenn man auf Verbandsstufe (wie viele Fans) nun allenfalls glaubt, tatsächlich "ebenbürtig" zu sein (und sich insbesondere im Jugend-Bereich nicht noch mehr anstrengt), dann wird man über kurz oder lang ein böses Erwachen erleben. Unsere Junioren-Nationalteams geben z.Z. nicht viel her - im Gegenteil: Auf Stufe Junioren sind wir im Vergleich mit anderen Ländern bös am abbauen..... Es scheint aber niemanden wirklich zu stören - vielmehr scheint man ziemlich zufrieden mit dem Lauf der Entwicklung und die Gefahr ist hoch, dass das Resultat von gestern diese Gleichgültigkeit/Selbstzufriedenheit noch verstärken wird.
Wädibueb

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Wädibueb »

@Sektor A

Da hast du natürlich recht. Aber freuen wir uns wenn mal International ein gutes Resultag herausschaut.

International fehlt noch manches bei unseren Nationalmanschaften. Aber es gibt ja einen neuen Trainer.

Auch sollte an der Verbandsspitze mal ein Sesselrucken stattfinden.

Mfg. Wädibueb
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von piloti »

Die Gefahr der Selbstzufriedenheit sehe ich tatsächlich auch. Nur schon unter den Fans wird man als neidisch abgestempelt, wenn man darauf hinweist, dass es am DI durchaus gewisse "für den Z die Umstände optimierende Fakten" gab. Man ist geradezu vom Resultat geblendet - man ist schliesslich jetzt besser als die NHL, der Unterschied ist gar nicht so gross wie man immer sagt... :?

Zusätzlich irritiert hat mich Kent Ruhnke im SF: Das Spiel zeige, dass die Unterschiede der Ligen gar nicht so gross wären, wir hätten auch eine gute Liga. Klar zeigte er dann auch die (eben doch) grossen Unterschiede auf, aber das selbstverliebte Eishockeyherz hört dann eben nur den ersten Satz.

Ich denke, wir haben in der Schweiz eine für die Grösse des Landes sehr gute Liga. Wir spielen relativ schnell, haben technisch starke Spieler und die neue Nati-Generation ist auf einem guten Niveau (Blindenbacher, Forster, Lemm, Wick, Bärtschi, Ambühl). Diese Spieler verkörpern für mich die Schweizerpassspitze der Liga.

Doch im internationalen Vergleich müssen wir trotz gesundem Nationalstolz realistisch bleiben: Es gibt genau ein einziger Feldspieler, der sich in der NHL etabliert hat. Klar, für die Grösse des Landes und der Anzahl Spieler ok - aber im absoluten Vergleich eben nicht so stark...

WM, Junioren-Turniere oder NHL-"Karrieren" von Top-CH-Spielern zeigen eigentlich gut, wo die NLA im Vergleich steht. Beispielsweise kann Ambühl in der NLA ein absolut dominierender Spieler sein - doch in der NHL wird er nach 5 Tagen aus dem Camp gekippt. No way.

Trotz Niederlage hat der Auftritt von Chicago auch gezeigt, wie stark die Einzelspieler sind. Jeder von denen bekäme bei uns wohl einen 3 Jahresvertrag, denn jeder ist auf einem oder mehreren Gebieten spitze. Dass der Z dieses Team schlagen konnte ist eine tolle Sache und es hilft wohl dem Ruf des Schweizer Eishockeys - aber die Tatsachen ändern tut es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe auch, dass man nicht zu selbstsicher wird... immerhin sind die Siege des ZSC in der CHL und jetzt am DI nicht primär auf die spielerische Klasse des Teams zurückzuführen...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben: : Es gibt genau ein einziger Feldspieler, der sich in der NHL etabliert hat. Klar, für die Grösse des Landes und der Anzahl Spieler ok - aber im absoluten Vergleich eben nicht so stark...

Die wunderbaren Siege des ZSC kann man nicht genug loben und sich daran freuen (was ich auch mache - gäll Wädibueb :wink: ) - aber gerade in Zeiten des Erfolgs wird man oft überheblich und kommt vom richtigen Weg ab.

Deshalb finde ich das Thema spannend und würde es noch gerne etwas im Detail erläutern. Deinen Input, Piloti, kann ich nur unterstützen. Ich sehe es ziemlich ähnlich. Nur den gequoteten Satz kann ich aber so nicht unterschreiben. Ich finde, unsere Zahl an NHL-Stamm-Spielern (Ausnahme Torhüter) ist weder für die Grösse des Landes noch der Anzahl der Spieler wirklich ok. Es sind schlicht zu wenige...

Schau Dir z.B. die Schweden und Finnen an. Die haben nicht sooo viel mehr Einwohner sind aber massivst besser vertreten als die Schweizer. OK, nach diesem Argument kommt dann jeweils der Verweis auf die lizenzierten Spieler. Nun gut: dann sollten wir in die Slowakei oder auch nach Deutschland schauen, die haben nicht mehr lizenzierte Spiler haben aber beide deutlich mehr Spieler in die NHL gebracht. Klar lachen wir die Deutschen in Bezug auf Hockey regelmässig aus und wir schlagen sie auch meist in direkten Vergleichen - aber schlussendlich haben sie deutlich mehr NHL-Spieler rausgebracht (die dann in den direkten Vergleichen der Nationalmannschaften meist nicht antreten können). Mein Fazit: Die Deutschen sind in der Spitze besser - wir sind in der Breite ausgeglichener. Die Oesterreicher werden von uns schon gar nicht ernst genommen - trotzdem haben die einen Weltstar (Vanek) in die NHL gebracht und auch sonst schafft es immer mal wieder einen Spieler in ein NHL-Roster (z.B. Pöck) zudem ist Grabner mindestens so nahe an der NHL wie Yannick Weber und auch Nodl ist so gut und nahe an der NHL wie kaum ein Schweizer Stürmer und bei den Junioren spielt Komarek bereits eine gute Rolle in der Schwedischen Juniorenliga. Auch hier gilt: In der Breite sind wir allenfalls massiv besser - in der Spitze wirds zumindest eng...

Auf Junioren-Stufe siehts mittlerweile (für unsere hoffentlich hohen Ansprüche) ziemlich düster aus. Wir haben zwar Sbisa und Josi, die eine Zukunft in der NHL haben könnten (und hoffentlich auch werden). Aber im letzten Draft wurde KEIN Schweizer berücksichtigt und auch in den nächsten Jahren sind nur sehr wenige CH-Junioren mit wirklichem internationalem "Star"-Potenzial erkennbar. In der Breite sind wir weiterhin gut besetzt. Wir bringen nach wie vor viele durchschnittliche Spieler raus, die im internationalen Vergleich aber nicht wirklich auffallen.

Mein Eindruck ist, dass sich im Schweizer Verband niemand wirklich dieser Problematik bewusst ist bzw. sein will. Der Abstieg der Junioren vor 2 Jahren wurde als Betriebsunfall gewertet. Das da mehr dahinter ist und der Fakt das viele andere Länder uns mittlerweile ein- und überholt haben scheint niemanden wirklich zu denken zu geben. Ich habe sehr konkrete Hinweise, dass Kritiker, welche Verbandsleute auf diese Fakten aufmerksam gemacht haben (und Verbesserungsvorschläge eingebracht haben), intern ziemlich schnell als Nestbeschmutzer hingestellt werden und/oder mehr oder weniger ausgelacht werden. Der Abstieg vor 2 Jahren wurde z.B. (auch Verbands-intern) auf mangelnden "Charakter" und "Einsatzwillen" der jungen Spieler zurückgeführt. Das ist imo schlicht nicht richtig bzw. nicht die ganze Wahrheit. Die Jungs haben nämlich schon gekämpft (zumindest nicht weniger als andere Jungs in diesem Alter) aber sie waren halt Skill-mässig den Gegnern unterlegen. In den nächsten Jahren ist keine Besserung zu erwarten - eine Änderung des Ausbildungskonzepts schon gar nicht.

Dies liegt imo auch etwas an unserer Mentalität und Prioritäten die wir unser Jugendarbeit zu Grunde legen. In der Schweiz wird bereits sehr sehr früh dem "System" und der Disziplin grosse Beachtung geschenkt. Deshalb sind wir auch in den jungen Juniorenauswahlen meist sehr gut. Mit gutem System und einer gewissen Disziplin kann man in diesen tiefen Altersstufen viel ausrichten - umso mehr als die anderen Länder dem "System" in diesem Alter nicht so grosse Beachtung geschenkt wird und vorallem darauf geschaut wird, dass die Jungs in diesen "goldenen Entwicklungsjahren" sich individuell im Bereich persönliche Skills weiterentwickeln. Bei uns ist es in der Tendenz eher umgekehrt. Wichtig ist Disziplin - wehe es misslingt mal ein Trick... Auf diese Weise bringen wir systemtaktisch hervorragend ausgebildete Spieler auf den Markt - die individuellen Skills sind aber leider zu oft (im internationalen Vergleich) nur unterdurchschnittlich ausgebildet. Das rächt sich dann später, den bei den Skills gilt: Was Hänschen nicht lernt - lernt Hans nimmermehr. Taktik und System hingegen kann auch im hohen Alter noch verinnerlicht werden... Skillmässig sind wir im Weltklassevergleich weit zurückgefallen und dies erfordert ein Umdenken in der Ausbildung. Wieso haben wir bei den Profis fast ausschliesslich ausländische Trainer an der Bande? Dies bringt wenig bis nichts denn auf dieser Stufe kann man keine grundsätzlichen Fortschritte mehr erzielen. Die Powerskatingausrichtung von Summanen bei Rappi ist gut gemeint aber wird eher wenig Früchte tragen, denn exakt das was er predigt muss man auf Kinderstufe einführen. Bei den Kindertrainern hingegen sehe ich schweizweit kaum einen ausländischen Guru. Exakt dort wäre es aber notwendig. Schweden hat mit einem neuen, hervorragenden Kinderprogramm sensationelle Erfolge in Bezug auf das Produzieren von Spielern erzielt und ich weiss, dass Protagonisten dieses Programms gerne in die Schweiz kommen würden, um "Entwicklungshilfe" zu leisten. Leider will man sie scheinbar aber nicht. Ich weiss auch, dass dem Verband seit Monaten willige Namen von Koryphäen vorliegen, aber mindestens bis heute wurden diese nicht kontaktiert.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von piloti »

Spannend was du schreibst. Ich habe mich beim Lesen stets gefragt, was man denn nun dagegen tun kann bzw. was Schweden denn so viel besser macht als wir. Am Ende des Beitrags gibst du dann die Antwort: Ein Kinderprogramm, man investiert nicht nur "ein bisschen Jugendarbeit" in die Juniorenabteilung, sondern baut mit langfristigen Zielen und echten Eishockeyprofis Spieler.

Ich kenne mich nicht so gut aus in der Juniorenwelt des schweizer Eishockeys. Doch deine Argumentation leuchtet ein. Ich frage mich jedoch, worans denn wirklich liegt.

Ist man zu selbstzufrieden und sieht das Problem gar nicht? Die Kompetenzen wären ja vorhanden, auch in der Schweiz oder dann zumindest international. Auch hier gibts Leute, die mit Kindern umgehen können und gleichzeitig wissen, wie man Eishockey spielt. Die Leute in den Juniorenabteilungen machen sicher nicht alles verkehrt. Liegts am Geld? Wir zu wenig in die Ausbildung investiert? Oder vermittelt man (wie du antönst) schlicht das falsche? Wenn ja, wäre es eine Möglichkeit wenn der Verband verbindlichere "Ausbildungsprogramme" lanciert? Oder gezielte Talentförderprogramme im Rahmen der Sportlerlehre fördert? Zumindest von dieser Seite her wären die Rahmenbedingungen ja hierzulande optimal...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Victoria-Cup 2009: HCD & ZSC

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Vielleicht vorneweg:

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass es heisst, ich fände alles falsch was im CH-Hockey passiert. Nein, im Gegenteil! Wir haben hervorragende Jugendabteilungen in den Clubs und da gibt es viele Leute die mit viel Herzblut bei der Sache sind und viel richtig machen. Hut ab vor all jenen die sich da engagieren und vollen Einsatz geben!!!

Wenn wir in der Schweiz "kritisieren" dann auf hohem Niveau und im Spitzensektor. Aber ich glaube es ist wichtig und richtig, dass wir da ein Auge darauf werfen, denn wir müssen uns genau da - am High End - weiterentwickeln. Stillstand bedeutet auf dieser Stufe Rückschritt. Und ich befürchte, wir stehen da als Schweizer Hockey zur Zeit etwas still.

Ich glaube auch nicht, dass es am Geld liegt. Ich vermute, es liegt eher daran, dass wir im Verband auf Juniorenstufe zuviel sehr konservative Leute in den Entscheidungsgremien haben. Das fängt imo bei den Verbandstrainern an. Imo haben wir hier fast zuviele ehemalige Spieler, die einfach das weitergeben, was sie früher mal gelernt haben. Moderne Trainingsmethoden und "neuartige" Konzepte scheinen mir auf der Prioritätenliste nicht ganz zuvorderst zu stehen.

Im Fussball gab/gibt es einen Hr. Hasler, der die CH-Fussballlandschaft nachhaltig positiv entwickelt hat. Und zwar mit neuen innovativen Konzepten die heute fast schon Weltweit kopiert werden. Im Hockey fehlt mir etwas dieser "Freigeist" - man verweist lieber auf Achtungserfolge und Kritiker werden als "Phantasten" und praxisfremde Utopen abgekanzelt. Internationales Benchmarking findet kaum statt - man weiss ja alles selber besser...

Aber nochmals: Das CH-Hockey ist gut - insbesondere die Liga hat ein bemerkenswertes Niveau. Aber ich glaube, dass wir noch nicht am Ende der Fahnenstange sind und es Chancen gibt noch 1-2 Schritte nach vorne zu machen. Man muss nur wollen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste