Eishockeyniveau in der Schweiz

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Benutzeravatar
SCRJ Goali
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mär 2008 16:59
Wohnort: wagen

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von SCRJ Goali »

ich finde es gut mit 4 Ausländern den sonst können sich die guten verdienenden klubs einfach x super spieler holen. und die die nicht so gute einnahemen haben 1/2 x und die andern 1/2 sind dan nicht so gut und so würde dan immer die gleichen manschaften um den titel spielen
Wie würde dir ein Job gefallen, bei dem jedes Mal, wenn du einen Fehler machst, das große, rote Licht angeht und dich 18000 Leute ausbuhen?
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von LuZo »

ich finde es gut mit 4 Ausländern den sonst können sich die guten verdienenden klubs einfach x super spieler holen. und die die nicht so gute einnahemen haben 1/2 x und die andern 1/2 sind dan nicht so gut und so würde dan immer die gleichen manschaften um den titel spielen

Say what? :?
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

SCRJ Goali hat geschrieben:ich finde es gut mit 4 Ausländern den sonst können sich die guten verdienenden klubs einfach x super spieler holen. und die die nicht so gute einnahemen haben 1/2 x und die andern 1/2 sind dan nicht so gut und so würde dan immer die gleichen manschaften um den titel spielen
Das Argument bringen viele vor, aber praktisch gesehen ist das Argument kokolores. Die guten Schweizer sind durch die Limitierung so verdammt teuer, dass sie sich nur die gutverdienenden Teams leisten können. Die restlichen Klubs sind dadurch in ihren möglichkeiten eine Konkurenzfähige Mannschaft aufzustellen sehr limitiert und müssen gezwungenermassen auch für mittelmässige Schweizer tief in die Tasche greifen. Ich bin überzeugt: ohne Ausländerlimitierung könnten man mit dem Budget von Rappi ein sehr starkes Team aufstellen und auch mit dem Budget von Bern nicht ein wesentlich stärkeres.

(Weil die Spieler die dann wirklich besser sind eh nach Russland oder gen NHL gehen)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
stgallenost

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von stgallenost »

Ich bin schon lange der Meinung, dass eine Ausländerlimitierung aufgehoben werden sollte. Das würde markttechnisch Sinn machen: Die Gehälter der Schweizer Spieler würden sinken und gleichzeitig hätte man ein grösseres Angebot an Kandidaten für einen Klub zur Verfügung.

Hier will ich keinen Heimatschutz!
Heimatstutz!! :biggrin:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von Chris »

stgallenost hat geschrieben:Ich bin schon lange der Meinung, dass eine Ausländerlimitierung aufgehoben werden sollte. Das würde markttechnisch Sinn machen: Die Gehälter der Schweizer Spieler würden sinken und gleichzeitig hätte man ein grösseres Angebot an Kandidaten für einen Klub zur Verfügung.

Hier will ich keinen Heimatschutz!
Heimatstutz!! :biggrin:
man könnte auch die NLA auf 10 Teams verkleinern und dann wären ca. 40 Schweizer Spieler ohne NLA-Arbeitgeber und die Löhne würden "purzeln"...
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

na, dann gäbe es zu wenig spiele... Die Top-Ligen der Welt haben allesamt mehr als 50 Spiele in der Saison. Das ist wohl mit ein Grund, wieso die CH-Nati immer Probleme bekommt, wenn es in der WM in die Finalrunde geht. Nicht gewohnt, so viele spiele am Stück zu haben.

Ganz aufheben würde ich die Ausländerbegrenzung nicht. Aber 5 Ausländer sind wirklich nicht zu viel... und auch 6, 7 oder 8 oder sogar 10 wären vermutlich immer noch nicht zu viel.

Esnützt dem ch-nachwuchs auch, wenn sie sich einen stammplatz erkämpfen müssen...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von TsaTsa »

zustände wie in der DEL in der NLA?
dort möchte man seit jahren die ausländerzahl heruntersetzen :roll:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

Die DEL ist trotz/gerade wegen der vielen ausländer eine tolle Liga. Das mit der Ausländerzahl ist halt die klassische Nationalstolz-Debatte... Ich weiss nicht, ich freu mich über ein Tor von Czerkawski nicht weniger, als über eines von Bütler...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von LuZo »

Die DEL ist trotz/gerade wegen der vielen ausländer eine tolle Liga. Das mit der Ausländerzahl ist halt die klassische Nationalstolz-Debatte... Ich weiss nicht, ich freu mich über ein Tor von Czerkawski nicht weniger, als über eines von Bütler...

Schon, aber in der DEL sind es für mich eindeutig zu viele Ausländer. Die Ausländerregelung sollte einfach so angesetzt werden, dass man einerseits das Niveau der Liga steigert, aber andererseits den Jungen doch noch genügend Eiszeit lässt.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

Ja, anderseits sollten auch die jungen in der NLA für Eiszeit kämpfen müssen... ansonsten gibts ja noch ne NLB...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von LuZo »

Ja, anderseits sollten auch die jungen in der NLA für Eiszeit kämpfen müssen... ansonsten gibts ja noch ne NLB...

Auch wieder richtig :wink:

Ich glaube wir sind uns einig: Es braucht Konkurrenz durch Ausländer, die Frage ist nur, wie gross diese sein soll.
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

6-10 denke ich wäre angemessen. Da können auch ein paar ausländische Checker die dritte und vierte Linie verstärken, und es wäre immernoch genug platz für die wirklich guten schweizer.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 394
Registriert: 3. Sep 2006 19:02
Wohnort: Männedorf
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von LuZo »

Das Niveau ist heute Abend meiner Meinung nach gestiegen, denn Basel steigt ab. Ich traue Biel mehr zu...
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Eishockeyniveau in der Schweiz

Beitrag von lord »

Biel ist viel eher ne Eishockeystadt als Basel. Das Niveau wird nicht unnbedingt steigen, aber die Stimmung in den Stadien definitiv :)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast