Swisscom: ADSL wird massiv schneller

Gerüchteküche und Plauderecke
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Glaub ich nicht. Wer lädt dann nicht all seine Fotos zu den Laboren rauf? Das sind genau die 0815 User. Alle anderen entwickeln schon erst gar keine Fotos mehr. Diese nerven sich über langsame Leitungen enorm. Der Grund, dass die Uploads nicht schneller gemacht wird liegt woanders: Die Swisscom müsste stark investieren...

Aber sicher hast du auch recht, dass die Downloads schneller gehen müssen.
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

aha, meinst du? wieso ist dann adsl 150 das attraktivste angebot, aus sicht der benutzer...?

stark investieren worin? in die leitungen?
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Warren hat Recht.

Der andere leiert Müll.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Wenn das alles Müll wäre, dann hätten die langsamen ADSL-Angebote nicht so einen Anstum erlebt....

Ergo: Die Leute wollen anständig surfen (da genügen zwar 150 kb nur knapp) aber es genügt, des weiteren würden sie aber nicht gerne 4 Stunden warten, bis alle Fotos im Labor, deshalb benützen sie heute noch eine CD. Es fehlt nur am Angebot.

Investieren müsste die Swisscom sehr wohl, da in bei grösseren Bandbreiten das Volumen stark zunehmen würde (z.B. mehr RAS-Verbindungen, mehr Leute die Fotos und so uploaden, etc.)

Übrigens. In DE sind die Uploads meist höher und dies wird enorm geschätzt von der Kundschaft.
GO for Lakers!
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Klar, ich bin auch froh über höhere Bandbreiten (aber ich zähle mich nicht zum Mainstream in diesem Bereich)
GO for Lakers!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

danikoler hat geschrieben:Wenn das alles Müll wäre, dann hätten die langsamen ADSL-Angebote nicht so einen Anstum erlebt....
Ergo: Der 08/15 User ist kein Sauger. Was ihn am ADSL reizt ist der Umstand, schon anfangs Monat zu wissen, wie viel er bezahlen wird. Ausserdem ist es praktisch, dass das Einwählen faktisch entfällt, das Telefon frei bleibt und die Mails etwas rassiger eintrudeln. Alles andere ist ihm egal.

Wail: Der Normalverbraucher lädt keine Fotos ins Labor hoch, saugt keine Filme runter und stellt keinem seine MP3 zur Verfügung. Wie du richtig erkannt hast: Er schätzt das langsame Angebot. :wink:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

danikoler hat geschrieben:Investieren müsste die Swisscom sehr wohl, da in bei grösseren Bandbreiten das Volumen stark zunehmen würde (z.B. mehr RAS-Verbindungen, mehr Leute die Fotos und so uploaden, etc.)

Übrigens. In DE sind die Uploads meist höher und dies wird enorm geschätzt von der Kundschaft.
Die Leitungen sind bereits stark im Umbau und sind so zeimlich bereit für höhere Leistungen, die Server sind dem "Ansturm" mehr als gewachsen..
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Das mit der Infrastruktur habe ich auch das Gefühl - Hey wohn mal nicht in der Agglo Zürich und dann wirst du sehen wie viele Unterbrüche ADSL immer wieder hat... Komm mal nach Graubünden...
GO for Lakers!
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

piloti hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:Wenn das alles Müll wäre, dann hätten die langsamen ADSL-Angebote nicht so einen Anstum erlebt....
Ergo: Der 08/15 User ist kein Sauger. Was ihn am ADSL reizt ist der Umstand, schon anfangs Monat zu wissen, wie viel er bezahlen wird. Ausserdem ist es praktisch, dass das Einwählen faktisch entfällt, das Telefon frei bleibt und die Mails etwas rassiger eintrudeln. Alles andere ist ihm egal.

Wail: Der Normalverbraucher lädt keine Fotos ins Labor hoch, saugt keine Filme runter und stellt keinem seine MP3 zur Verfügung. Wie du richtig erkannt hast: Er schätzt das langsame Angebot. :wink:
Da hast du nicht ganz unrecht - ausser bei den Fotos. ich kenne etliche 0815 user, die dies nervt
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

danikoler hat geschrieben:Das mit der Infrastruktur habe ich auch das Gefühl - Hey wohn mal nicht in der Agglo Zürich und dann wirst du sehen wie viele Unterbrüche ADSL immer wieder hat... Komm mal nach Graubünden...
ich spreche nicht von der agglo züri...

ach wie dumm wäre es von swisscom, viel geld in den zustand eines netzes zu investieren, welches ihnen bald weggenommen wird...

aber glaub mir, die umbauten für neue technologien sind mehr, als nur im gange, auch im bündnerland... :?
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Warren hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:Das mit der Infrastruktur habe ich auch das Gefühl - Hey wohn mal nicht in der Agglo Zürich und dann wirst du sehen wie viele Unterbrüche ADSL immer wieder hat... Komm mal nach Graubünden...
ich spreche nicht von der agglo züri...

ach wie dumm wäre es von swisscom, viel geld in den zustand eines netzes zu investieren, welches ihnen bald weggenommen wird...

aber glaub mir, die umbauten für neue technologien sind mehr, als nur im gange, auch im bündnerland... :?
Weiss ich auch. Trotzdem haben wir enorm viele Ausfälle und das kommt ja nicht von ungefähr...
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

danikoler hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:Das mit der Infrastruktur habe ich auch das Gefühl - Hey wohn mal nicht in der Agglo Zürich und dann wirst du sehen wie viele Unterbrüche ADSL immer wieder hat... Komm mal nach Graubünden...
ich spreche nicht von der agglo züri...

ach wie dumm wäre es von swisscom, viel geld in den zustand eines netzes zu investieren, welches ihnen bald weggenommen wird...

aber glaub mir, die umbauten für neue technologien sind mehr, als nur im gange, auch im bündnerland... :?
Weiss ich auch. Trotzdem haben wir enorm viele Ausfälle und das kommt ja nicht von ungefähr...
Schonmal angerufen?Schonmal die Leitungswerte angeschaut?
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Warren hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:Das mit der Infrastruktur habe ich auch das Gefühl - Hey wohn mal nicht in der Agglo Zürich und dann wirst du sehen wie viele Unterbrüche ADSL immer wieder hat... Komm mal nach Graubünden...
ich spreche nicht von der agglo züri...

ach wie dumm wäre es von swisscom, viel geld in den zustand eines netzes zu investieren, welches ihnen bald weggenommen wird...

aber glaub mir, die umbauten für neue technologien sind mehr, als nur im gange, auch im bündnerland... :?
Weiss ich auch. Trotzdem haben wir enorm viele Ausfälle und das kommt ja nicht von ungefähr...
Schonmal angerufen?Schonmal die Leitungswerte angeschaut?
Angerufen habe ich schon mal - aber bei diesem Laden fühlt sich auch niemand wirklich zuständig (ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe). Schon seit einem Monat läuft jetzt meine 2.4 MBit-Leitung gut - bin auch zu faul zum motzen...
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

danikoler hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Schonmal angerufen?Schonmal die Leitungswerte angeschaut?
Angerufen habe ich schon mal - aber bei diesem Laden fühlt sich auch niemand wirklich zuständig (ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe). Schon seit einem Monat läuft jetzt meine 2.4 MBit-Leitung gut - bin auch zu faul zum motzen...
Ich frag mehr, weils mich wunder nehmen würde, was die antwort ist...

was hast du für nen router?
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Warren hat geschrieben:
danikoler hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Schonmal angerufen?Schonmal die Leitungswerte angeschaut?
Angerufen habe ich schon mal - aber bei diesem Laden fühlt sich auch niemand wirklich zuständig (ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe). Schon seit einem Monat läuft jetzt meine 2.4 MBit-Leitung gut - bin auch zu faul zum motzen...
Ich frag mehr, weils mich wunder nehmen würde, was die antwort ist...

was hast du für nen router?
glaub nicht, dass es am Router gelegen hat. Habe einen Netopia 3346, da ich jedoch glaubte, es liege daran, habe ich ihn einmal mit dem meines Kollegen ausgetauscht (Zyxel ME irgendetwas). Da gabs gleiche Störungen. Aber easy, es läuft und ich bin bald weg von den Bergen..
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

jetzt hast Du wieder 3346? mach mal folgendes:

1. IE öffnen, 192.168.1.1 eintippen
2. BN: admin, PW: 1234
3. auf der linken Seite auf Expertenmodus klicken, dann in der Mitte bestätigen
4. dann links im Menü auf Statistiken und dort DSL
5. Schreib mal die Werte von da...
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Die Werte kenne ich - nur der Background fehlt mir einwenig:

Leitungsstatus Aktiv
Modulation DMT
Daten-Modus Interleave


Downstream; Upstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) 6400; 640
Signalrauschabstand (dB) 21.48; 15.00
Leitungsdämpfung (dB) 6.26; 8.00
CRC Fehler 87; 341

Hoffe, du kannst mir da was sagen dazu.

Greez
GO for Lakers!
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Also:
  • Die Geschwindigkeitswerte (6400/640) zeigen, dass dein Anschluss bereits auf "OpenPipe" migriert wurde (könnte für einige Unterbrüche in letzter Zeit verantwortlich gewesen sein, die Migration), spricht allerdings für die zukünftige Verfügbarkeit von TV, etc..
  • Signalrauschabstand ist eigentlich im wunderbarsten Bereich!
  • Leitungsdämpfung sind ebenfalls im wunderbaren Bereich!
  • CRC Fehler sind etwas hoch, ist jetzt aber schwierig zu eruieren, wann die genau waren, ev. innerhalb eines kurzen Zeitraums aufgrund eines Ausfalls oder so...
Ev. interessant wäre es, die Werte auszulesen nachdem der Router mittels Powerschalter aus/eingeschaltet wurde..
Achja, auf der Startseite siehst Du die Firmware, entweder 7.3, 7.5 oder ev. 7.6 was hast Du?
danikoler
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mär 2005 18:57
Wohnort: Graubünden

Beitrag von danikoler »

Firmware 7.5 / Hab ich mal ein update gemacht. Glaub jedoch nicht, dass es daran gelegen hat. Es hat ja mit dem anderen Router auch nicht einwandfrei funktioniert.

Auch das mit dem Ein- und Ausschalten sollte nicht das Problem sein. Wer weiss, vielleicht hat es auch an der Elektroinstallation gelegen. Mittlerweile funzt's

Greez
GO for Lakers!
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

danikoler hat geschrieben:Glaub ich nicht. Wer lädt dann nicht all seine Fotos zu den Laboren rauf? Das sind genau die 0815 User. Alle anderen entwickeln schon erst gar keine Fotos mehr. Diese nerven sich über langsame Leitungen enorm. Der Grund, dass die Uploads nicht schneller gemacht wird liegt woanders: Die Swisscom müsste stark investieren...
Meld mich auch mal kurz zum Thema.
Ich persönlich wäre auch klar für einen höheren Upload, könnte es in gewissen Situationen noch gut gebrauchen. Aber es ist statistisch belegt, dass die Upload- Datenmengen im Verhältnis zu Downloads unterhalb von 10 Prozent liegen. Demnach entsprechen die ADSL Angebote von 600/100, 1200/200 oder neu 3500/300 ziemlich genau diesen Werten.

Was noch hinzukommt, ist das "Problem" der ADSL Technologie. Downloadraten von 3, 4 MBit/s sind für die Mehrzahl der Haushalte technologisch ohne Probleme machbar. Aber beim Upload ist bereits unter optimalen Bedingungen bei 640 KBit/s Schluss. Würde man nun Privatkunden beispielsweise 500 KBit/s Upload gewähren, so würden die Provider selber ihre Business Angebote bekämpfen. Ein grosser Vorteil der Business Angebote ist ja eben gerade der höhere Upload....

Der nächste Schritt der Swisscom wird dann wohl die Einführung von VDSL sein? (nur meine Mutmassung). Bei VDSL ist aber die Distanz von Hausanschluss zum VDSL-Knoten auch wieder ein Hauptkriterium für die max. mögliche Geschwindigkeit. Bei 300m Distanz sind bis zu 50 MBit/s möglich, ist die Leitung aber nur schon 1.5km lang, schrumpft die Geschwindigkeit auf 13 MBit/s.
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10207
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Blick.ch hat geschrieben:Cablecom zündet Surf-Turbo

01.03.2006 | 11:30:28

ZÜRICH – Jetzt geht bei vielen Heim-Usern im Internet die Post ab: Cablecom öffnet die Schleusen. Und das ohne Preisaufschlag.
Die meisten Cablecom-Kunden nutzen «hispeed 600». Bald surfen sie 5-mal schneller. Das vom US-Konzern Liberty Global geführte Schweizer Unternehmen motzt dieses Angebot nämlich auf «hispeed 3000» auf. Höhere Rechnungen flattern deswegen nicht in die Häuser der Kunden.

Wer neu bei der Cablecom unterschreibt, kommt ab sofort in den Genuss dieser Datenautobahn für 45 Franken pro Monat. Bestehende Kunden müssen bis Juni warten. Die Upload-Geschwindigkeit beträgt übrigens jeweils ein Zehntel des Download-Tempos.

Cablecom liegt damit im Rennen gegen die Swisscom wieder vorne. Das Bluewin-Angebot 2000/100 kostet 49 Franken. Auch das «hispeed»-Angebot 6000/600 ist mit 95 Franken leicht günstiger als das 99 Franken teure Bluewin-Abonnement mit Raten von 5000/300.

Und: Während Bluewin vor allem die Download-Rate erhöht hat (von 600/100 auf 2000/100), steigt bei Cablecom auch der Upload (von 600/100 auf 3000/300). Das zahlt sich vor allem beim Versenden grosser Dateien wir Fotos aus.

Wer die neu gebotene Geschwindigkeit nicht nutzen will und lieber mit einem günstigeren Abo Geld spart, muss allerdings erst mal in die Tasche greifen: Eine Abo-Änderung kostet den Cablecom-Kunden 100 Franken.
Benutzeravatar
daene
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 941
Registriert: 29. Okt 2003 13:44
Wohnort: Stäfa

Beitrag von daene »

cool..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

Es tut sich mal wieder was, der Cablecom sei einmal mehr Dank.


Der Anstoss gab die Cablecom vor einigen Tagen mit der Lancierung des neuen 10'000er Abos.
Soeben haben wir eine Pressemitteilung von Cablecom erhalten, womit nun auch offiziell das neue Angebot bestätigt wird. Das neue hispeed 10 000 zum Preis von 65 Franken bietet im Vergleich mit 10’000 kbit/s die doppelte Download-Rate wie das gegenwärtig beste ADSL- Produkt und ist dabei 30 Franken günstiger. Die Upload-Rate ist mit 1’000 kbit/s gar über
dreimal höher als bei ADSL. Ebenfalls per sofort erhöht Cablecom die Download-Rate ihrer Einsteigerprodukte hispeed light und hispeed 300 auf neu 500 Kbit/s bei gleich bleibenden Preisen.


Und die Swisscom zieht nun einigermassen nach. Wobei die ADSL Technologie damit völlig ausgereizt wird, mehr liegt nicht mehr drin.
Landesweit mehr Internet-Tempo: Swisscom erhöht ADSL-Bandbreiten markant

Swisscom Fixnet Wholesale erhöht die Bandbreiten ihrer ADSL-Anschlüsse erneut massiv. Die Geschwindigkeit beim Herunterladen von Daten erhöht sich um bis zu 1’500 kbit/s, jene beim Heraufladen wird nahezu verdreifacht. Die höheren Bandbreiten stehen ab 13. März 2007 automatisch allen Anschlüssen zur Verfügung. Zudem kündigt Swisscom Fixnet Wholesale die ersten VDSL-Angebote für Sommer 2007 an.

Höhere Bandbreiten für das Surfen im Internet und die Übertragung von Daten sind im Markt immer mehr gefragt. Ebenfalls klar erkennbar ist der steigende Bedarf von Privatkunden nach höheren Geschwindigkeiten beim Heraufladen von Daten. Diesen Kundenwünschen entspricht Swisscom Fixnet Wholesale mit ihrem überarbeiteten ADSL-Portfolio:

Neu stehen beim Herunterladen von Daten 1’500 kbit/s mehr Bandbreite zur Verfügung, die Übertragungsrate beim Heraufladen wird bis zu drei Mal höher. Die Bandbreitenerhöhung erfolgt am 13. März 2007 automatisch, Kunden brauchen nichts zu unternehmen. ADSL zählt heute in der Schweiz über 1,4 Millionen Kunden.

Mehr Power im ADSL-Portfolio für Privatkunden

Die bisherigen Angebote Die Angebote ab 13. März 2007
300/100 kbit/s 300/100 kbit/s
Max 2’000/100 kbit/s Max 3’500/300 kbit/s
Max 3’500/300 kbit/s Max 5’000/500 kbit/s
Max 5’000/300 kbit/s Wird durch Max 5’000/500 ersetzt
BildBildBildBildBildBildBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast